Klackern im Kaltstart B48 178PS

  • Hallo! Ich habe heute unseren Mini Cooper S mit 178PS das erste mal nach rund 4 Wochen standfest in der Garage gestartet und bin damit ne Runde gefahren.


    Beim Kaltstart ist mir aufgefallen, dass der Motor Klackgeräusche von sich gibt wenn man vor der Motorhaube steht, ist es gut zu hören.


    Ist das normal? Kommt Klackern evt. von der Direkteinspritzung?


    Danke, lg

  • Bei meinem Cooper S würde ich eher sagen das es ein "tickern" ist.

    Man hört es aber es ist recht leise und klingt meiner Meinung nach recht harmonisch.

    2015er F56 Cooper S Volcanic Orange
    2024er F56 JCW Rebel Green

  • Danke!
    wie genau heißt dieses Update? Gibt es dafür eine Nummer oder ähnliches?

    Steht im vorletzten Post des verlinkten Themas. Mein Serviceberater kannte das Update nämlich nicht. Und jetzt bin ich gespannt, ob die Bezeichnung was bringt. Schaun wir mal...


    Thomas

  • Hallo,

    gibt es denn aktuelle Infos zu dem Update, betreffend Klackern nach Kaltstart bis Warmlauf

    (Version F56-11-21-528)

    Danke schon mal…

    Manfred

  • mir hat das mein Händler mitgeteilt - die wissen allerdings nichts von dem Update, das Abhilfe schaffen soll - auch der Mini Kundenservice hat kein Ahnung davon!

  • Hallo zusammen,


    Wegen des auffälligen Motorgeräuschs/Tickern (angebl. Hochdruchpumpe) bei Cooper S und scheinbar auch beim Works nach dem Kaltstart(bei mir 2018er F57) hatte ich nach längerer Recherche (Mini Kundenbetreuung ein Drama…Ignoranz!)

    hat mir mein Händler, Fa Hengge in Oberhaching b. München, auf eigenen Wunsch das aktuelle Softwareupdate aufgespielt. Hierzu hatte ich eben einen Beitrag darüber gelesen, dass es einer erfolgreich machte…

    Kostete 49€ und hat tatsächlich geholfen; dieses sehr auffällige und nervige Tickern ist verschwunden - der Servicemann wusste nichts von möglicher Abhilfe, empfahl mir aber das Update trotzdem, weil mein Wagen nach Prüfung noch die Auslieferungssoftware hatte - sollte man sowieso, sagte er!


    Also, wer das Problem kennt und auch genervt ist - lasst es machen, es hilft tatsächlich!

    Grüße,

    Manfred