Motor klackert einige Zeit nach dem Start

  • Ich muss mich leicht korrigieren. Es ist wohl nur bei den B48d Modellen, also ab 2018 der Fall. Vorher liefen die kalt etwas ruhiger. Also seit dem Abgaseingriff quasi.

  • @BigMac


    ich danke dir für deine ausführliche Antwort.


    würdest du mir das schriftlich Anonymisiert zukommen lassen? Dann könnte ich das meinem Händler mal zeigen und man müsste kein Fass aufmachen. Sollte mir jemand schriftlich geben das es normal ist, würde mir das reichen!

  • Habe das auch schon mal bei einem Ersatzwagen gehört.

    Denke/hoffe nicht, dass es schlimm ist, bin auf die Antwort seitens BMW gespannt:gruebel:

    Mein JCW 2017 (B48) hat das im Ansatz - ich handhabe das wie bei meinem Elfer: Starten und erstmal im Stand eine Minute schön das Öl verteilen lassen, dann losfahren.

  • Warte mal ab was BMW sagt nachdem sie es geprüft haben. Dann lässt du dir es schriftlich geben und schon hast du was in der Hand. Habe ich genauso gemacht. Ansonsten meldest du dich nochmal :thumbup:


    Enijx hat auch Erfahrung damit , bei ihm haben sie sogar auf Verdacht die Pumpe getauscht wenn ich mich recht erinnere, war danach wieder da das Geräusch.

  • Weil die meisten einfach einsteigen und losfahren, was auch besser ist. Dann macht man sich weniger Gedanken! Hört man ja auch nur wenn die Tür offen oder das Fenster etwas geöffnet ist. Oder man aber draußen steht.


    Der stinknormale BMW Händler versteht meistens sowieso nur Autobahn und schließt erstmal den Tester an :D sind halt im Jahr 2021

  • Mein B38 Motor "klackert" auch (besonders bei kalten Aussentemp.) bis zu 30sec. nach dem Kaltstart. Ich nenne es "Rasseln".

    Kommt eindeutig vom Gestänge des Wastegate-Ventils (Baugruppe Turbolader).

    Haben sich die Metall-Bauteile thermisch "gefunden", ist Ruhe.

    Alternativ mal gg. das Gestänge mit einem langen Stock (o.ä.) drücken, dann ist auch direkt Ruhe.


    Dieses Verhalten zeigt(e) sich auch bei VW, bei z B. deren GTI's.

    Deren Abhilfe: Eine Nachrüst-Klammer, für's Wastegate-Gestänge/Gelenk.

    (https://shop.autohaus-graupner…erklammer-turbolader.html)


    Wird sich wohl bei diversen Herstellern um Stand der Technik handeln. Auch irgendwie verständlich, bei einem thermisch so belasteten Bauteil, wie dem Turbo.