Motor klackert einige Zeit nach dem Start

  • Hallo zusammen,


    mein neuer Mini Cooper S Cabriolet klackert nach dem Starten allerdings erst nach ein paar Sekunden und auch nur für ein paar hundert Meter.


    dies macht er schon vom ersten Tag an. Ich hatte das bei der Abholung angesprochen und es hies das sei normal.

    In den letzten Wochen habe ich das immer wieder mal in der Werkstatt angesprochen und es wurde immer gesagt es sei normal.


    Jetzt habe ich ein Video gemacht und es an die BMW AG geschickt, promt erhielt ich einen Anruf ich dürfe mit dem Wagen keinen Meter mehr fahren, auf meine Frage hin, was es sein könnte, konnte mir allerdings noch keiner eine Antwort geben.


    Was meint ihr?


    hier der Link zum Video:

    https://youtube.com/shorts/B2TZPccifnQ?feature=share


    momentan denke ich über eine Rückabwicklung / Wandlung nach!

  • Hallo zusammen,


    ... Ich hatte das bei der Abholung angesprochen und es hies das sei normal.

    In den letzten Wochen habe ich das immer wieder mal in der Werkstatt angesprochen und es wurde immer gesagt es sei normal.

    ...

    Was meint ihr?

    ...


    Wer das Geräusch als normal bezeichnet, hat von einem Motorlauf bei Fahrzeugen keine Ahnung. Um diese Werkstatt würde ich an Deiner Stelle zukünftig einen großen Bogen machen. Es ist schwer, das Geräusch aus der Entfernung einzuordnen. Auf alle Fälle weit weg von "normal", aber das typische Rasseln der Steuerkette ist es nicht. Das hört sich anders an.

    Wie verändert es sich, wenn Du etwas Gas gibst?

  • ...

    Es wird mit der Motordrehzahl schneller und nach ein paar Hundert Metern ist das Geräusch weg.


    Passiert das grundsätzlich beim Starten, bei kaltem wie auch warmem Motor?

  • Das macht er beim starten, wenn er ein paar Stunden gestanden hat, er steht in einer Garage die min. 20 Grad hat, wenn das auch als Kaltstart zählt dann ja nur bei Kaltstart.


    Ich würde das auch noch als Kaltstart bezeichnen. Wenn das Geräusch bei einer Motor-/Öltemperatur von ca. 50-80 °C nicht mehr auftritt zeigt das, dass Temperatur eine Rolle spielt. Da fällt mir zuerst der Kettenspanner (und das weitere Umfeld) ein, der mit Öldruck funktioniert und folglich temperaturabhängig unterschiedlich reagieren kann. Das ist aber ein reiner Blick in die Glaskugel. Vom Video her ist das nicht erkennbar, was auch der Grund sein dürfte, warum sich BMW mit Äußerungen zurückhält.


    Sind (gewerblicher) Verkäufer und Werkstatt die gleiche Firma? Gibt es Zeugen oder etwas Schriftliches darüber, dass das Geräusch schon bei der Abholung auftrat bzw. Du es mehrmals in der Werkstatt angesprochen hast?

    Du musst unbedingt darauf achten, dass Deine Reklamation (Sachmangelhaftung) beim Verkäufer nicht später als 6 Monate nach dem Kauf schriftlich erfolgt ist, denn bis dahin hat er allein sämtliche Reparaturkosten zu tragen.


    Ich würde Dir raten, das Geräusch bei einem BMW/Mini-Händler oder einer Niederlassung vorzuführen und nach deren Einschätzung zu fragen. Wenn er/sie Erfahrung hat und einigermaßen fit ist, könntest Du eventuell nützliche Hinweise bekommen.

  • Ich habe alles angezeigt, und jetzt nach 6 Wochen auch schriftlich an den Verkäufer verfasst. Die Werkstatt ist eine BMW Vertragswerkstatt allerdings nicht das Autohaus wo ich den Wagen gekauft habe. Die haben aber auch gesagt das ich den Wagen dort hinbringen kann. Dort steht er jetzt auch zur weiteren Begutachtung. Kettenspanner wurde ausgeschlossen, weil es wohl eher ein schleifendes Geräusch sein soll. Genaueres wollen sie sich anhören morgen Früh. Darüberhinaus wollen sie wohl mit der BMW Ag in Kontakt treten um zu klären ob es einen ähnlichen Fall bereits gegeben hat.


    mich komme immer mehr zu dem Entschluss den Wagen am liebsten zurück zu geben.

  • Das wird dir BMW erklären.

    Das klackern hat jeder B48 Mini. Also S und JCW im kalten Zustand nach dem einregeln der Drehzahl nach circa 30 sek.


    Laut BMW völlig normal. Material dehnt sich bei Wärme aus. Wenn er warm normal schnurrt passt das.


    Natürlich nicht schön gelöst aber auch nicht problematisch rein technisch. Beim 2er BMW mit dem B48 genau das gleiche.


    Ich hab’s bei 3 eigenen JCW‘s gehabt und beim Leih JCW ebenfalls. Alle zwischen Baujahr 2018-2020. "Geräusche entsprechen dem Serienzustand“ hab’s schriftlich aus München. Durchatmen ;)