Maingau verscherzt es sich mit mir - Ladekarte Ladetarif Preiserhöhung

  • Ich habe seit längerem einen Ökostromtarif bei Maingau, den ich schon vor der PV Anlage und dem Cooper SE hatte.

    Bislang zahlte ich da grundgebührfrei 0,29€ pro kWh.


    Natürlich habe ich mir auch die Ladekarte fürs Auto bei denen besorgt, war ja ehemals auch eher günstig, vor allem als Bestandskunde für den Hausstrom.

    Dann kam diesen Sommer dieses HickHack mit Neubepreisung der Autostromtarife, was viel von im Bierzelt zusammengewürfelten Individualbepreisungen hatte, Ihr erinnert Euch sicher.


    Das erzeugte erstmals Stirnrunzeln bei mir, war mir aber fast egal, weil ich selten extern lade und dafür auch noch andere Karten hätte.

    Aufgeholt haben die Maingauer vor ein paar Wochen wieder, als sie mir mitteilten, das wegen der niedrigeren EEG Umlage mein ohnehin schon günstiger Hausstromtarif noch günstiger wird- der Bezugspreis sank von 0,29€ auf 0,22xx€ je kWh.


    Geil! Hab ich mir gedacht.


    Aber haha, am Ende knallt die Peitsche, heute habe ich eine freundliche Email erhalten, aus der ich gerne zitiere:


    Sehr geehrter Herr …,


    wie alle Energieversorger sieht sich auch die MAINGAU Energie seit einiger Zeit mit stark steigenden Beschaffungspreisen konfrontiert. Allein in diesem Jahr haben sich die Beschaffungspreise von Strom und Gas mehr als verdreifacht. Viele Energieversorger haben ihre Preise angepasst oder eine Erhöhung angekündigt. Dieses Thema wird bereits seit mehreren Monaten in den Medien diskutiert. Bereits Anfang September informierte die Tagesschau „Die Strompreise in Deutschland eilen von Rekordhoch zu Rekordhoch. Eine Besserung ist laut Experten nicht in Sicht.“.

    Da diese Steigerungen nicht vollständig von uns getragen werden können, sehen wir uns gezwungen die gestiegenen Kosten zumindest teilweise an unsere Kunden weiterzugeben. Ihr Energiepreis ändert sich auf der Grundlage unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen Punkt 3 unter Berücksichtigung der aktuellen Kostenentwicklungen von Beschaffung, Netzentgelten, Steuern, Umlagen sowie der Vertriebs- und Servicekosten.


    Ihr Stromtarif MAINGAU StromSmart Öko hat daher ab dem 01.02.2022 folgende Konditionen:

     Weiterhin 0,00 Euro jährliche Grundgebühr

     Arbeitspreis (+ 26,53 ct/kWh): 49,35 Cent pro Kilowattstunde

    .

    .

    .

    Auch wenn dies Entwicklungen sind, die sich von uns nicht beeinflussen lassen, möchten wir Ihnen als Kunden in unserem Möglichkeitsbereich stets gute Angebote machen. So bieten wir bspw. in unserem Onlineshop viele Markenartikel (Apple, Samsung, Makita, Bosch, Fiskars, Kärcher, WMF, AVM und viele mehr) an. Insbesondere unsere Energiekunden finden hier im Markt sonst unerreichte Konditionen.

    Da wir unter unserem Motto „Für Energiekunden günstiger“ noch mehr Angebote wie

     DSL- und Festnetzangebot

     Mobilfunkangebot

     einen europaweiten Autostromtarif

    haben, sind wir uns sicher Ihnen auch heute mit den neuen Konditionen einen fairen Tarif anzubieten.

    Unser Anspruch bleibt: Das attraktivste Ökosystem für Energie, Kommunikation, Mobilität und Shop.

    Hier finden Sie den Bericht von http://www.tagesschau.de vom 08.09.2021 „Strompreise auf Rekordkurs. Deutsche zahlen immer mehr für Strom“

    In unserem Blog zum Thema CO2-Preise und die Wirkung auf Strom und Gas finden Sie Erläuterungen und Hintergründe zu den aktuellen Preisentwicklungen.

    Freundliche Grüße aus Obertshausen


    Als Ausgleich für die Preissteigerung darf ich mich also auf tolle Preise in deren Energiekundenshop freuen, falls ich mal nen Bügeleisen, nen Topfset oder nen Akkuschrauber brauche. Na vielen Dank….


    Jetzt bin ich eh nicht so wirklich betroffen, da wir dank PV jährlich nur so 1500 kWh bis 1800 kWh zukaufen müssen- trotz Elektroauto und vier Personen.


    Aber ne Preissteigerung von 22 auf fast 50 Cent?? Find ich heftig und für denjenigen, der alles an Strom einkaufen muss, auch echt drüber.

    Da drängt sich mir zudem der Verdacht auf, dass ich trotz Ökostrombezug mit dem teureren Preis die CO2 Strafen der Mischstromtarife mitbezahlen darf. Und das nervt mich dezent, weil der Strom, den ich beziehe, CO2 neutral produziert ist.

    Dass auch der Ökostrom nur deswegen soviel teurer wird, weil dieses Jahr weniger produziert wurde, mag ich nicht so recht glauben.


    Ich trink jetzt mal nen Bier…..

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

    3 Mal editiert, zuletzt von HeStoPix () aus folgendem Grund: ...falscher kWh Preis nach Änderung der EEG Umlage angegeben. Daher geändert.

  • 49 Cent ist ja saugünstig.

    Hier ein Angebot der Maingau für meine 1.500 kWh angenommenen Verbrauch:


    pasted-from-clipboard.png


    Mein aktueller Stromlieferant hat sich noch nicht bei mir gemeldet.

    Dort bin ich allerdings auch erst seit dem 1. November

    Tarif mit 12 Monaten eingeschränkter Preisgarantie: 14,11 Euro/Monat Grundgebühr und 27,05 Cent/kWh ... Eigentlich müsste es zum Januar mit der günstigeren EEG-Umlage ja noch etwas billiger werden ... aber ich halte mal die Ohren lieber still ...

  • Das es teurer werden wird, war ja absehbar.

    Ich finde es halt nur seltsam, dass der „Ökostrom“ in solchen Maße teurer wird- in meinem Fall ~116% Aufschlag, als Neukunde sogar ~130% Aufschlag, jeweils von den 22,82 Cent berechnet, die ich momentan zahle.


    Aber am frechsten finde ich halt noch die Werbung für deren Onlineshop, der mit angeblich so günstigen Preisen wieder alles kompensieren soll. Ich guck gleich mal, ob‘s stimmt….

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

    Einmal editiert, zuletzt von HeStoPix () aus folgendem Grund: ....falscher kWh Preis, daher geändert.

  • Nur ein Beispiel, das angebotene iPhone 12 in weiß, 128GB Speicher:

    7A1349B0-13B1-4AD5-A734-D6BE8A286292.png


    Ich kann mich ja täuschen- aber 860,21€ für Maingau Energiekunden ist irgendwie gar nicht günstiger, als wenn ich es bei Apple direkt erwerbe:

    E02E677C-C033-4929-9FE1-D37136EDDE12.png

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Mannometer, jetzt wollen sie es aber wissen bei MAINGAU.....


    Nun wird auch erneut der Autostromtarif nach oben angepasst. Schon das zweite mal während der noch nichteinmal 10 Monate, wo ich bei denen Autostromkunde bin....

    Bitte nicht falsch verstehen- grundsätzlich ist mir klar, dass es zwangsläufig alles teurer werden muss. Und ich will auch nix umsonst haben. Die kWh Preise anzupassen, finde ich auch gar nicht schlimm,

    wird ja auch teurer eingekauft.


    AAAABER: 0,10 EUR pro MINUTE Blockiergebühr- ohne Deckelung und rund um die Uhr?? Das sieht mir doch schwer nach Geldschneiderei aus.

    Man stelle sich nur mal vor, man kommt nach der Spätschicht um halb elf abends an der Ladesäule an (vorausgesetzt, man findet eine), kabelt die Kiste an, und steht dann eben nicht um 02:15 Uhr nochmal auf, um die Kiste passend nach 240 Minuten um 02:30 Uhr wieder abzukabeln. Sondern steht am nächsten Morgen erst um 06:30 Uhr auf, sprintet zur Karre, um zur Arbeit zu fahren und darf dann wenigstens 24 EUR Blockiergebühren zahlen, weil man um 4 Stunden "überzogen" hat.

    Ich finde, dieses Szenario ist beileibe nicht unrealistisch (sondern eher alltäglich). Ich glaube auch nicht, dass nachts um 02:30 Uhr jemand ungeduldig neben der Ladesäule auf das Abkabeln meines Fahrzeuges warten wird. Ich gehe davon aus, dass der überwiegende Teil der Menschen, die auf AC- Ladesäulen angewiesen sind, sicher spätestens um 21:00 Uhr am Kabel hängen und erst am nächsten Morgen wieder los müssen.


    Und daher bin ebenso der Meinung, dass die bei MAINGAU eiskalt und bewußt an der Realität vorbeiplanen und so schön Geld in die Kassen spülen wollen.


    Das erbost mich a bisserl.

  • ...und daher habe ich auch meinen Autostromvertrag bei denen gekündigt und das Anschreiben mit einem Feedback garniert.


    Wird die sicherlich nicht stören oder gar zum umdenken anregen, aber ich habe es mir von der Seele geschrieben. Und wenn's mir hilft, dann reicht das ja auch.


    Wen es interessiert, kann es hier mal nachlesen:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    aufgrund der erneuten Preisanpassung innerhalb von nicht einmal 12 Monaten sehe ich mich gezwungen, den MAINGAU Autostrom- Vertrag zur Kundennummer xxxxx zu kündigen.


    Weiterhin teile ich Ihnen als Feedback mit, dass ich grundsätzlich Blockiergebühren begrüße. Allerdings halte ich es für ungerechtfertigt, diese rund um die Uhr zu erheben.
    Es ist schlichtweg vollkommen unrealistisch, dass beispielsweise mitten in der Nacht das Fahrzeug von der Ladestation entkoppelt wird- irgendwann müssen die Menschen ja auch den Schlaf
    für den folgenden Arbeitstag einholen.
    Vor diesem Hintergrund wirkt die Stand- oder Blockiergebühr während der Nachtzeit zumindest wie ein willkommenes Zubrot für Sie als Anbieter, da in diesem Fall sicher nicht der eigentlich sinnhafte Effekt (nämlich
    die Ladesäule für andere Ladewillige freizumachen) erzielt wird.


    Weiterhin haben Sie bei den Schreiben, in denen Sie mir die Preisanpassung meines Hausstromtarifes (den ich mittlerweile deswegen auch bereits gekündigt habe) mitgeteilt haben, quasi als Ausgleich für die Preiserhöhung auf
    Ihr Einkaufsportal und die dort günstigen Einkaufskonditionen verwiesen. Hierzu habe ich beispielsweise einmal das Apple iPhone 12 in weiß mit 128 GB Speicher (für welches ich mich interessiere) geprüft.
    Selbst bei Apple direkt ist es für 20 EUR weniger zu erwerben, als Sie es für Ihre Energiekunden anbieten. Auch der stichprobenartig überprüfte AVM Fritz!Box 7590 WLAN Router, den Sie Energiekunden für rund 216€ anbieten,
    ist bei anderen Anbietern bereits für 6-10€ weniger zu erwerben.

    Insgesamt halte ich diese Geschäftsgebaren für höchst kundenunfreundlich. Das Preisanpassungen aufgrund der desaströsen Preisentwicklungen unumgänglich sind, steht außer Frage. Allerdings ist es für mich als Kunde schwer nachvollziehbar, in welchem Maße diese Erhöhung denn auch gerechtfertigt ist. Und da sind Steigerungsraten von rund 116% (von 0,2282€ auf 0,4935€ bei meinem Hausstromtarif) nicht gerade transparenzfördernd.
    Wenn man als Ausgleich für die Preiserhöhung dann on top auch noch das angeblich günstige Shopangebot aufgetischt bekommt, welches sich schon bei ersten einfachen Vergleichen als Rohrkrepierer entpuppt, kann man das schonmal als Tritt gegen's Schienbein empfinden und die Frage der Seriösität aufwerfen.


    Schade drum, bislang habe ich Sie als innovatives und kundenfreundliches Unternehmen, welches aktiv die Energiewende mitgestalten will, empfunden.
    Auf diesem Wege nehmen Sie sicherlich viele Kunden, die dafür ja erforderlich wären, nicht mehr mit.


    Mit freundlichen Grüßen,



    .......

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green