Geräusche während der Fahrt - Phänomen

  • Hallo zusammen, mein Flitzer macht etwas rätselhaftes. Da er ja so schön ruhig fährt, fällt es natürlich auf, wenn es zu Geräuschen kommt, die normalerweis nicht sein sollen.

    So gesellt sich zu den leichten Windgeräuschen ab etwa 120Km/h ein leichtes Klapper- oder Ratter/Rappelgeräusch hinzu - hört sich vielleicht ein weinig an wie ein loses Kabel das gegen die Karosserie leicht anschlägt/vibriert. Es kommt aus Richtung A-Säule oder Radkasten von der Fahrerseite. Es beginnt leicht ab etwa 120 und wird dann etwas deutlicher - nicht lauter - aber vernehmbarer wenn man schneller fährt. Ich schätze dass es evtl. etwas mit dem Winddruck vom Fahrtwind zutun haben könnte.

    Eine Probefahrt mit dem Freundlichen ergab, dass man das Phänomen strukturiert ermitteln müsste, da so etwas noch nicht bei einem NINI aufgetreten sei. Soll heißen dass man Stück für Stück an der Karosserie (Radkasteneinsatz, Leisten, Einlässe etc.) abkleben will um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Dazu gibt es dann ein weiteren Werkstatttermin.

    Radkasteneinsatz, Leisten der A-Säule oder Motorhaube sowie Scheibenwischer sind bei einer händischen Überprüfung völlig unauffällig - leider, wäre ja auch zu einfach gewesen.


    Hat jemand solche oder ähnliche Erfahrungen mit dem MINI schonmal gemacht?


    Vielen Dank schonmal für die uuuunzähligen Antworten ; )


    Ok, ich glaube ich bin der Einzige mit diesem Phänomen :|

  • Mein Tipp wäre die Befestigung des Blackbandes.


    Schau mal ob das auf beiden Seiten identisch ist, oder ob es auf einer Seite sich stärker eindrücken lässt.


    Bei unserem F56 hatten wir hinten links ab der gleichen Geschwindigkeit ein deutliches Klappern und da fehlte einer der Clips am Blackband, weswegen das durch den Wind anfing zu vibrieren.


  • Bei Deiner Wortwahl von "Klapper- oder Ratter/Rappelgeräusch" drängt sich mir sofort die Radhausverkleidung auf. Die könnte m. E. solche Geräusche bei zunehmendem Fahrtwind machen, wenn sie nicht richtig sitzt oder korrekt befestigt ist. Ich würde das an Deiner Stelle kontrollieren, sie eventuell auch einmal komplett ausbauen und dann fahren und testen, ob sich etwas verändert hat bzw. das Geräusch verschwunden ist.

  • ...es mag vielleicht ein wenig trivial klingen- aber habt Ihr schonmal die Motorhaube geöffnet und Euch ganz penibel das große schwarze Kunststoffteil zwischen Windschutzscheibe und Motorraum angeschaut? Und auch die Kunststoffabdeckung am unteren Ende der A-Säule, unter der der hintere Zugang zum SideScuttel verdeckt ist?


    Ich hatte der Beschreibung von MI21 nach nämlich das gleiche Geräusch und habe mir nen Wolf nach der Ursache gesucht. Schließlich habe ich unter der Motorhaube auf eben diesem Kunststoffteil ein paar kleine Stöckchen und zwei Haselnüsse gefunden, die der Wind wohl aus dem Nachbargarten dort reingeweht hat. Oder irgendwelches Getier hat's dort abgelegt.


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich hab die Klamotten da rausgepult und dem natürlichen Kreislauf zugeführt und ab da war wieder Ruhe im Karton!


    71D8C4D6-FCC1-46E5-B532-DE8D091A5BA7_1_201_a.jpeg

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

    Einmal editiert, zuletzt von HeStoPix ()

  • Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Was ist das Blackband?

    ....das sind die schwarzen Kunststoffleisten, die die Radläufe einfassen und unten an der Karosserie unterhalb der Türen und Stoßfänger einmal rund ums KahEffZett führen!

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Alles klar, vielen Dank für die Anregungen. Morgen werde ich gleich das alles einmal in Ruhe überprüfen. Ich habe das viele Plastik in Verdacht. Vielleicht hat sich aber auch etwas eingemietet....

    Es kann eigentlich nur eine Kleinigkeit sein.

  • ....das sind die schwarzen Kunststoffleisten, die die Radläufe einfassen und unten an der Karosserie unterhalb der Türen und Stoßfänger einmal rund ums KahEffZett führen!

    OMG!

    Nach beherztem Abklopfen der Radläufe mit der Faust machte es klack, ne Rastnase sprang wohl rein und das Geräusch ab 120 scheint weg!!!


    Ich war absolut sicher dass es innen gewesen wäre und hätte am liebsten das ganze Armaturenbrett raus gebaut ?


    DANKE!