Cooper 1.5 2019 OPF - Gemisch zu Mager

  • Hallo,


    ich habe seit Februar auf o.g. Cooper eine Leistungssteigerung von BHP Motorsport drauf und bin seitdem 13.000 km gefahren. (insgesamt jetzt 36.000km gelaufen)

    Bin sehr begeistert davon und der Motor läuft auch wirklich ohne Probleme.

    Gestern haben wir Ölwechsel gemacht und "ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 5W-40" eingefüllt. (normal soll in den Motor ja 5w30)

    Heute bin ich 20km von der Arbeit nach Hause gefahren und die Motorkontrolleuchte ging an. Motor lief aber völlig normal im kalten und warmen Zustand.


    Dann beim Kumpel den Fehler ausgelesen: "Gemisch zu Mager"

    Fehler erstmal gelöscht und gucken ob er morgen oder die Tage wieder kommt.

    Jemand eine Idee warum die Meldung auf einmal erscheint? Könnte das andere Öl der Grund sein oder das Chiptuning?


    Danke für alle Antworten!

  • Hi Hesky85,


    nein an dem anderen Öl wird es nicht liegen. Bei einem Leistungsgesteigerten Auto ist es immer schwierig aus der Ferne zu Diagnostizieren.

    Ich würde mir aber als erstes erstmal den Lambdawert angucken während der Fahrt. (Teillast). Zündkerzen rausschrauben und von einem gelernten Mechaniker begutachten lassen.

    Danach würde ich mir die Öffnungszeiten und Ansteuerung der Einspritzventile angucken und im Zuge dessen auch ein Signalbild aufnehmen (Tester und Oszilloskop benötigt) ggf. ist durch die Leistungssteigerung ein Einspritzventil beschädigt worden.


    Ist natürlich ohne eigenes Equipment schwierig.


    Gruß


    Luca

  • Danke dir schon mal für die Antwort!

    Werde jetzt erstmal wieder die Standard Software drauf machen und eine zeitlang fahren.

    Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, wird mein Tuner das Kennfeld ein wenig entschärfen und wieder aufspielen.