Beiträge von Hesky85

    Hallo,


    ein kurzes Update zur Situation:

    Ich habe jetzt wahrscheinlich das Problem bzw. die Ursache ausmachen können.

    Das Problem tritt nicht auf, wenn ich innerhalb der ersten 5 Minuten (Warmfahrphase) nur maximal Halbgas gebe und das Gaspedal nicht vollständig durchtrete.

    Nach dieser sanften Warmfahrphase tritt das Problem dann auch nicht mehr auf und ich kann nach einiger Zeit auch Vollgas Fahren.


    Also kurze, heftige Gasstöße in der Warmfahrphase führen scheinbar zu dem Problem.

    Könnt ihr evtl. was dazu sagen warum das so ist? Jedenfalls kann ich mit dieser Situation gut leben.


    Gruß

    Michael Hesky

    Ich tanke seit jeher nur Aral Ultimate.

    Temperaturen waren nicht so krass unterschiedlich dass es was ausmachen sollte. Ca. 15 Grad tagsüber.


    Habe ich mir auch schon überlegt, dass jetzt evtl. die Hardpipe das Problbem auslöst und die normale Ansaugung funktionieren würde. Müsste man testen...


    Wie gesagt, vor dem Chiptuning gabs das Problem definitiv nicht.

    Meinst du, die Tuning Firma könnte das Problem mit einer Anpassung des Kennfeldes bzw. des Steuergerätes lösen?

    Hallo,


    ich habe ein nerviges Problem mit meinem 2019er 1.5 Cooper. (Aktuell 48.000 Km gelaufen)

    Bei normaler Fahrt im Pendelverkehr, bei immer gleicher Gasstellung, gibt mein Cooper alle 3-5 Sekunden automatisch Gas.

    Ich hatte seit Kauf des Coopers eine Forge High Flow Hardpipe verbaut und seit letzter Woche ein Chiptuning von einer gut bewerteten Tuningfirma aufgespielt bekommen.


    Die erste Woche nach dem Chiptuning lief der Mini ohne das genannte Problem, nur mit deutlich mehr Leistung und macht auch echt Spaß.


    Habe das Gefühl dass da evtl. irgendein Sensor spinnt, dem Steuergerät komische Daten liefert und es mit Gasstößen nachregeln will...


    Ich habe ein kurzes Video dazu gemacht während der Fahrt. Achtet auf den Momentanverbrauch (er mehr als verdoppelt sich!) und man hört auch wie der Motor mehr unter Last geht ohne das ich das Gaspedal weiter durchtrete:

    Cooper 1.5 - selbständiges Gas geben


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und was man dagegen tun kann?


    Gruß Michael

    Hallo,


    ich habe einen 2019er 1.5er Cooper ohne Driving Modes. Jedoch habe ich diese mal nachrüsten lassen und auch das entsprechende Panel mit dem Schalter verbaut.

    Jetzt hatte ich ein Software Update und die Nachrüstung ist natürlich wieder weg. Aber ehrlich gesagt vermisse ich die Driving Modes nicht, außer das automatische Zwischengas!


    Jetzt die Frage:

    Ist es möglich auf die Sporttaste die Funktion des automatischen Zwischengases zu legen?


    Gruß

    Danke dir schon mal für die Antwort!

    Werde jetzt erstmal wieder die Standard Software drauf machen und eine zeitlang fahren.

    Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, wird mein Tuner das Kennfeld ein wenig entschärfen und wieder aufspielen.

    Hallo,


    ich habe seit Februar auf o.g. Cooper eine Leistungssteigerung von BHP Motorsport drauf und bin seitdem 13.000 km gefahren. (insgesamt jetzt 36.000km gelaufen)

    Bin sehr begeistert davon und der Motor läuft auch wirklich ohne Probleme.

    Gestern haben wir Ölwechsel gemacht und "ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 5W-40" eingefüllt. (normal soll in den Motor ja 5w30)

    Heute bin ich 20km von der Arbeit nach Hause gefahren und die Motorkontrolleuchte ging an. Motor lief aber völlig normal im kalten und warmen Zustand.


    Dann beim Kumpel den Fehler ausgelesen: "Gemisch zu Mager"

    Fehler erstmal gelöscht und gucken ob er morgen oder die Tage wieder kommt.

    Jemand eine Idee warum die Meldung auf einmal erscheint? Könnte das andere Öl der Grund sein oder das Chiptuning?


    Danke für alle Antworten!