Motor klackert einige Zeit nach dem Start

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Update jetzt seit 1 Woche drauf und das Klackern ist weg. Achtet beim abholen darauf, ob ihr eure Lüftung ausschalten könnt. Bei mir ist da etwas schief gelaufen und es musste ein Teil der Software neu aufgespielt werden.

  • Bei einer Neuprogrammierung vom kompletten Auto ist es normal dass die Lüftung nicht ausgeschaltet werden kann (AC Knopf blinkt), das Klimasystem benötigt ein paar Minuten bei Leerlaufdrehzahl um sich neu zu kalibrieren. Danach kann die Lüftung aus- und eingeschaltet werden wie man will.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Update jetzt seit 1 Woche drauf und das Klackern ist weg. Achtet beim abholen darauf, ob ihr eure Lüftung ausschalten könnt. Bei mir ist da etwas schief gelaufen und es musste ein Teil der Software neu aufgespielt werden.

    Ich warte seit der Auslieferung meines Cooper S Cabrios im November 2020 auf eine Lösung für das Klappern. Habe heute erneut bei der NL nachgefragt. Dort ist ein Softwareupdate nicht bekannt. Hast du irgendwelche Angaben deiner Werkstatt wie z.B. eine Versionsnummer o.ä.?


    Thomas

  • corjam

    Wenn ich daran denke kann ich morgen mal im AH Wiemer anrufen und fragen, ob die mir das sagen können.
    Du kannst aber auch gerne selber dort anrufen und fragen.

    https://www.wiemer-automobile.de


    Die sind sehr nett.

    Danke für die Info. Vielleicht schaffst du es in den nächsten Tagen dort anzurufen. Ohne deine persönlichen Daten/Fahrzeugdaten bzw. den entsprechenden Serviceberater wird das für mich schwer an die entsprechende Info zu kommen. Werden ja wahrscheinlich nicht alle dort mitbekommen haben, was an deinem Auto gemacht wurde ;).


    Thomas

  • Knocki und wie sind deine Langzeiterfahrungen mit dem Update? Klackern endgültig eliminiert? Läuft er von der Leistung genauso? Hat sich am Sound was geändert? Habe einen Termin von meiner NL bezüglich des Updates. Es werden ja einmal alle Steuergeräte aktualisiert, deswegen meine Frage