Mini R56 Facelift - Gebraucht vom Händler, metallene Schleifgeräusche

  • Das ist alles unwichtig! Kosten entstehen auf keinen Fall, denn beim gewerblichen Kauf gilt eine gesetzliche Sachmängelhaftungszeit von 2 Jahren.

    Stimmt meiner Meinung nach nur teilweise. Der Händler kann die zwei Jahre Sachmängelhaftung (gem. BGB, deutsches Recht) des gekauften Fahrzeugs rein rechtlich im Vertrag auf ein Jahr reduzieren, was auch die meisten Händler tun. Des Weiteren gilt in einem solchen Fall, dass 6 Monate nach Kauf zunächst die Beweislast bei einem Mangel beim Verkäufer liegt. Danach bin ich als Käufer in der Beweispflicht, dass der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war. Probleme gibt es meist hauptsächlich in der Abgrenzung Mangel/Verschleiß. Ein neutrales Gutachten ist oftmals erforderlich, um dies zu klären. Aber ich bin OT.....

  • Stimmt meiner Meinung nach nur teilweise. Der Händler kann die zwei Jahre Sachmängelhaftung (gem. BGB, deutsches Recht) des gekauften Fahrzeugs rein rechtlich im Vertrag auf ein Jahr reduzieren, was auch die meisten Händler tun. Des Weiteren gilt in einem solchen Fall, dass 6 Monate nach Kauf zunächst die Beweislast bei einem Mangel beim Verkäufer liegt. Danach bin ich als Käufer in der Beweispflicht, dass der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war. Probleme gibt es meist hauptsächlich in der Abgrenzung Mangel/Verschleiß. Ein neutrales Gutachten ist oftmals erforderlich, um dies zu klären. Aber ich bin OT.....


    Es ist alles richtig, was Du schreibst, aber da der TE LB184 den Mini erst seit 2 Wochen besitzt, habe ich diese Details bewusst nicht geschrieben, um nicht unnötig zu verwirren, da sie in seinem Fall nicht relevant sind. Du hast sie jetzt erwähnt, was zwar nicht schaden kann, hier aber nicht von Bedeutung sind.

  • Also ich würde, wie das hier auch einige schreiben zum Händler bringen ! Du hast ihn doch erst 2 Wochen . Da würde ich erstmal keine andere Werkstatt dran lassen.

    Wieviel hat das Auto denn gelaufen ,Service immer alle gemacht ?

    Es könnte das Ausrücklager sein ! Und die anderen Symptome die er macht, hat er vorher alle nicht gemacht ? Haste eine Probefahrt gemacht !