Neulings BMW i3 120Ah imperialblau 09/2019

  • Kleiner Zwischenbericht


    Mittlerweile waren wir 25000 Kilometer mit dem Stromer unterwegs :2352:

    Ich bin nach wie vor zufrieden, aber man muss auch Abstriche in Kauf nehmen.


    Für Langstrecke ist er im Sommer mit anderer Strecken Planung geeignet, allerdings ohne Klima, auf der Landstraße mit 80 km/h und auf der Autobahn mit 95 km/h, da hat der Verbrenner noch deutlich Vorteile.

    Ich spreche nicht vom Tesla usw sondern vom Kleinwagen, den sich die Mehrheit noch eher leisten kann.


    Im Winter müssen große Abstriche in Kauf genommen werden.

    Nicht nur das sich die Reichweite bei niedrigen Temperaturen sowieso reduziert (hier um 100 Kilometer), dreht man Witterungsbedingt die Lüftung samt Heizung auf (22 Grad bei 3 von 5 möglichen Teilstrichen), damit die Scheiben Beschlagsfrei bleiben, und man nicht zum Eiszapfen 🥶 mutiert, halbiert sich die Reichweite. Dann kann ich froh sein, mit einer Akkuladung 150 Kilometer weit zu kommen.

    Das ist Realität.


    Gestern bei 8 Grad ohne allem wieder bei 12,9 kw/h Verbrauch


    F3FB04C5-D424-492F-9FEE-DF03E6909C91.jpg

  • Liebe Kristina,

    ich möchte deinen Thread nicht "kapern" und berichte deshalb kurz von unseren ersten 10.000 km E-Kona-Erfahrungen.

    Aufgrund des großen Akkus sind auch bei strengem Frost und einem Verbrauch von ca. 20 kWh im Mischbetrieb (mit abwechselnd oder zeitgleich Klima, Heizung, Lenkrad- und Sitzheizung) Reichweiten von 250 bis 320 km real. Der Wärmetauscher ist hier sehr gut.

    Auf der Autobahn mit 120 bis 130 km/h sollte bei 20% also nach 200 bis 250 km die Steckdose angefahren werden. Der Landstraßenverbrauch liegt bei 13 kWh.

    Wenn er nur etwas größer wäre (wg. Rollator). Bisher 0 technische Probleme.


    Sorry für OT :0054:

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Max minimax666 :0006:


    Du kaperst hier gar nichts :0009:


    Es freut mich auch alltagstaugliche Erfahrungen von anderen Marken ungeschönt zu hören.

    Und hier wird man nicht von anderen Usern angegangen, weil die bisher Gott sei Dank den Weg hierher noch nicht gefunden haben :0011:


    Nachdem ich mich ja auch schon umgeschaut habe, und der Kofferraum vom i3 die Vorgabe war, meine Frage - kannst du deinen Rollator nicht zusammen klappen?

  • Leider ist der Kofferraum vom Kona in der Tiefe und Höhe nicht ausreichend für den Transport eines Rollators dimensioniert. Man muss schon die Griffe in die unterste Stellung bringen, dann könnte es klappen.



    Ich bin mit meinen Kona jetzt 28.500 km gefahren und habe zur Zeit einen Durchschnittsverbrauch von 16,4kWH pro 100 km.


    LG Andy

  • Mein Rollator passt gefaltet "leicht saugend" in den Kofferraum des Kona. Patrizia bekommt das Puzzle besser hin als ich ;)

    Auf jeden Fall vor dem Kauf probieren. Da ich demnächst häufiger auf einen Rollstuhl angewiesen sein werde, habe ich mir ja den Touareg angeschafft. Hohes (bequemes) Einsteigen und ein großer Kofferraum waren hier die entscheidenden Kriterien.

    Der I3 ist auf jeden Fall ein Auto mit Charakter.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Der Preis zu Hause deckt sich mit dem bei euch. Das Laden an einer 50 kWh Ladesäule kostet aber mittlerweile zwischen ca. 50 und 65 Cent/kWh.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Nachdem mein Chauffeur heute zum See :2352:ist, brachte mich das Stromerchen heute alleine zum Orthopäden. Bei ihm ums Eck gibt es eine Ladestation, also wird dort Strom getankt, statt nur für die Kurzparkzone zu zahlen.


    :2352: Der Heimweg ging quer durch die Stadt von einer Seite zur anderen. Stau, Unfälle und Baustellen inklusive. Für den Stromer kein Problem, für die Nerven schon. Wo ein Verbrenner extrem zu schlucken begonnen hätte, überraschte mich das Stromerchen, aber 👀 seht selbst:


    IMG_2843.jpg