Neulings BMW i3 120Ah imperialblau 09/2019

  • So, hier mein Testbericht zum VW id3.

    Und es stellt einen persönlichen Eindruck dar, auch wenn ich manchen damit vielleicht auf die Zehen steige.

    Bilder folgen vom Handy aus.


    Es wundert mich sehr, wie man so ein Fahrzeug für den Straßenverkehr zulassen kann:0010:

    Alleine fahren ist eigentlich nicht möglich, wenn man sich wirklich auf den Straßenverkehr konzentrieren will, wie eigentlich notwendig.

    Man braucht ständig einen Beifahrer mit, der eigentlich fast alles über den Bildschirm für den Fahrer bedienen muss.

    Es ist sovieles in xten Untermenüs zu finden, dass man sich nur noch an den Kopf greifen kann.

    Angefangen vom Gebläse, Radio,......der absenkbare Rückspiegel funzt nicht, obwohl alles richtig eingestellt, kippt nur noch außen, und man sieht nun gar nichts mehr. Rückfahrkamera unter jeder Kritik.

    Man kann nichts mehr intuitiv bedienen, ich hab gestern 5 Minuten gebraucht, bis ich endlich das Gebläse zum Laufen gebracht habe. In der Zwischenzeit ist innen die Windschutzscheibe schon so angelaufen, dass man nichts mehr sieht.

    Einparken? Der blanke Horror! Man sieht einen "....." mit den Spiegeln, Rückfahrkamera ist keine Hilfe, und jedesmal, wenn eh schon kaum Platz ist, und man ganz zart das Fahrpedal betätigt, macht die Kiste so einen Satz Vor- oder Rückwärts, dass es ein Wunder ist, wenn man niemanden rein kracht. So schnell kannst gar nicht am Bremspedal stehen.

    Er ist gut 500kg schwerer als der i3, das merkt man beim Anfahren, und im Verbrauch.

    Rekuperation kaum vorhanden, wenn man vom Fahrpedal geht.

    Die selbstlenkende und korrigierende Lenkung ist eine Frechheit, und kann bei winterlichen Fahrbedindungen sogar echt zur Gefahr werden.

    Und all diese Punkte kreide ich allen Herstellern an, die so einen Sch..... auf die Straßen bringen.

  • Der Bildschirm ist vom Fahrer viel zu weit weg, und der Bub sitzt nicht sehr weit hinten.


    FA0589F0-71A4-4149-A017-F4EBEB91A0D4.jpeg


    Das Auto ist so „unruhig“, dass man kaum die richtige Stelle am Bildschirm trifft.


    Das blieb vom Lichtschalter.

    Dort darf man auch die Heckscheibenheizung suchen.


    FBB6309F-6864-4F82-A830-126380A71F6B.jpeg


    Es gibt auch keinen Druckknopf um die Tageskilometer zurück zu stellen.

  • Das blieb vom Lichtschalter.

    Dort darf man auch die Heckscheibenheizung suchen.


    FBB6309F-6864-4F82-A830-126380A71F6B.jpeg

    Bei Svarta wie auch den letzten VW's habe/hatte ich die Einstellung auf Auto und muss das auch nichts ändern. Gut finde ich das bei VW nun auch zwei Tasten für Nebelfront und Heckleuchten gibt.


    Die Heizung bei den Lichtern zu platzieren ist wohl Geschmackssache.


    Gibt es überhaupt noch Direktwahl in Form von Tasten oder Schaltern? Zumindest wird nun verständlicher warum Jerome Big-J bei Bella Blues die Tasten für findet.


    Wie ist das bei Tesla? [headcrash], LeBonRoiRene

  • Man braucht ständig einen Beifahrer mit, der eigentlich fast alles über den Bildschirm für den Fahrer bedienen muss.

    Es ist sovieles in xten Untermenüs zu finden, dass man sich nur noch an den Kopf greifen kann.

    die Bedienbarkeit bei VW allgemein wird ja auch in jedem Testbericht bemängelt. Es ist für mich nicht nachzuvollziehen, wie so etwas entwickelt, abgesegnet wird und dann noch zugelassen werden darf.

    Früher war für mich der Motor ein wichtiges Kriterium beim Autokauf. Wenn ich in Zukunft eine Auswahl treffen muss, kaufe ich das Auto mit den meisten Bedienungstasten / Drehreglern:2352:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Da lob ich mir die einfache Bedienung meines Kona. Einfach reinsetzten und alles intuitiv bedienbar.
    Wir hatten im Sommer einen Golf 8 zu Probe und da hat mich schon die Bedienung der Klimaanlage und das Navi genervt.


    LG Andy

  • Wir dachten ja, da es sich um einen Leihwagen handelt, das dieser schon gebraucht wäre, mit zerkratzen Felgen und so….

    Da bekommst dann einen Leihwagen, Neu mit 13km auf der Uhr,mit allen möglichen Zetteln drin, sprich Werbung, und denkst immer nur, hoffentlich passiert nichts.

    Das Auto um mind 400€ Leasing im Monat? Ja gehts noch?