Neulings BMW i3 120Ah imperialblau 09/2019

  • Gottlob hat Skoda (auch MEB Basis) noch jede Menge Tasten unter dem Infotainment.

    So kann man doch recht schnell in die jeweiligen Menüs gelangen.

    Auch wenn Laura (so heisst die Dame der Sprachbedienung) nicht alle Navigationsansagen versteht, so klappt das mit "Meine Füße sind kalt" sehr gut. Da wird dann sogar zwischen Fahrer und Beifahrer unterschieden.


    Neuling


    Das mit dem "anfahren" war mir bei der Enyaq Probefahrt auch sehr negativ aufgefallen. Zumal es in unserer Garage sehr eng zu geht.

    In unserem Enyaq habe ich mir den "Auto Hold" Button auf eine Favoritentaste gelegt. So kann ich die Funktion durch eine Berührung schnell ein- oder ausschalten.

    Was ich auch gemerkt habe: Bremst man beim rangieren nur langsam ab, so springt - auch bei eingeschaltetem Auto Hold - die Funktion nicht an.

    Nimmt man den Fuß von der Bremse fängt der Wagen an zu rollen und man kann sehr schön rangieren.


    RFK: Ist auch beim Enyaq ein Drama. Anscheinend fängt die Linse zu viel Licht der Kennzeichenbeleuchtung ein.

    Die haben einige Enyaq Fahrer auf 80% angedunkelt und schon klappt es deutlich besser mit der RFK (aber immer noch nicht Stand der Technik)


    Am Ende bin ich dann doch froh, dass es mit dem ID.3 Leasing nichts geworden ist.

    Da ist der Enyaq einfach die bessere Wahl (wenn gleich um einiges größer und schwerer)

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Muss auch dazu sagen, wo die Rückfahrkamera untergebracht ist.

    Das Vw Emblem, dass man zum öffnen des Kofferraums verwendet, klappt etwas nach außen, und da drunter ist die Kamera untergebracht.

    Das angezeigte Bild ist wie gesagt weit, weit von dem entfernt, was man von Mini und Bmw gewohnt ist.

  • Heute Nacht geht es das erste Mal an die Ladestation.

    Und bei der ersten dezenten Beschleunigung auf 60km/h, stehen 98,6! kw/h am Display - Pummelchen liegt hier bei ca 50kw/h.

    Eindrücke von heute, unterwegs


    9C9215A4-77E6-4812-95C8-386F164CF234.jpeg


    kurz vor dem Ziel, Pummelchen liegt hier 13kw/h im Verbrauch drunter



    Seit Übernahme


    805D7E8B-B28B-443F-8E16-3D40F9D10BC8.jpeg

  • Mittlerweile bin ich i3, Model X, ID3 und Kona gefahren.


    Der i3 ist der Pionier mit einem für meine Nutzung nicht optimalen Türkonzept. Als "Kinderwagen" nur beschränkt zu gebrauchen.


    Der Kona ist aufgrund der einfachen Bedienung der Favorit von der Liebsten und auch für mich ein klasse Auto. Da mein Rücksitz aber öfter belegt wird, fehlt hinter mir der Knieraum für Mitfahrer*innen


    Beim Model X finde ich die Umsetzung der neuen Technik sehr sehr gut gelungen. Die Sprachsteuerung und technischen Features funktionieren gut. Natürlich lenkt die Bedienung über das "Tablet" ab und ohne HUD ist die Geschwindigkeit nur schwer abzulesen. Das lag aber auch an mir, da die Anzeige des Tempos auch größer dargestellt werden kann. Die vorhandene Leistung des Basisantriebs ist schon mehr als genug. Meine Liebste meinte sofort, dass ich nicht mehr den gelassenen Fahrstil -wie mit dem Leon und der Badewanne- hätte. Wenn ich mehr Selbstdisziplin bei leistungsstarken Autos hätte, wäre das Model X meins.


    Und jetzt zum ID3. Das Platzangebot und die puristische Inneneinrichtung gefällen mir. Die Sitze passen für meinen Po und der Plastikanteil stört mich nicht. Platz ist genügend vorhanden.


    Die Bedienung ist VW-typisch aktuell unterirdisch. Abstürze im System uvm. hat leider auch die Badewanne regelmäßig. Beim ID 3 ist es nicht besser. Das Fahren fand ich okay, wobei er nicht die Effizienz des Kona oder Model X hat. Beim i3 weiß ich es nicht mehr, da das Probefahrt-Wochenende schon lange zurückliegt.


    Aktuell tue ich mich noch mit der Entscheidung schwer. Aber ich habe ja noch auch etwas Zeit. Die guten Angebote fürs Leasing habe ich zunächst verpennt und dann kam die "Lieferkrise" dazu.


    Auf jeden Fall ist die zunächst so dominante Reichweitenangst bei mir weg. Ein 55 - 60 kWh (netto) Akku reicht uns für alle Fahrten und selbst im teuren Stromland Deutschland ist der Betrieb noch verhältnismäßig günstig. Bei meinen Verbräuchen von +/- 15 kWh auf 100 km liege ich im Lade-Mix bei ~ 6 €. Der Seat kostet derzeit ca. 10 € auf 100 km und dies bei einem sehr günstigen Verbrauch von 6,2 l/100 km


    Deine Berichte finde ich toll, da sie den Alltag mit einem E-Auto wiedergeben. Ganz herzlichen Dank dafür und mach bitte so weiter.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Stimmt, beim ID. 3 ist die RFK im VW Logo, im ID. 4 /Enyaq neben der Griffmulde für die Kofferraumklappe


    Absenken rechter Spiegel: Ist an Memory-Sitze geknüpft ?

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Mein Verbrauch liegt bei meiner täglichen Fahrstrecke , 100 km, 80% Landstraße, 20% Stadtverkehr,

    bei 15 kWH. Dazu muss man wissen, das dabei einen ca. 14km lange, kurvenreichen Streckenabschnitt gibt.


    LG Andy

  • Der Kona ist aufgrund der einfachen Bedienung der Favorit von der Liebsten und auch für mich ein klasse Auto. Da mein Rücksitz aber öfter belegt wird, fehlt hinter mir der Knieraum für Mitfahrer*innen

    ja, Max minimax666 , da gebe ich Dir recht. In unserem Haushalt ist der Kona der „Zweitwagen“ Der Kofferraum ist für unseren 2 Personenhaushalt groß genug und hat eine angenehme Ladehöhe.

    Im Vergleich zum Cooper SE ist der Kona eine Fahrzeugklasse größer . Bei 80% Ladestand komme ich ca 270 km weit. Für mich passend.


    LG Andy