Bremsbalance am F56 ändern

  • Hallo,

    gibt es die Möglichkeit die Bremsbalance vorn / hinten zu ändern.


    Mich nervt immer noch das leichte Heck beim scharfen ambremsen.


    Hab teilweise das Gefühl, dass die Hinterachse kurz vorm blockieren ist aber die Vorderachse noch massig "Luft" hat.


    Der Bremstest auf dem TÜV-Prüfstand hat keine ungewöhnlichen Werte ergeben.


    Danke

  • Ich denke, dass ist lediglich ein Gefühl, weil ich auch die Gewichtsverteilung sehr "Kopflastig" ist. Zumindest hebt meiner beim scharfen Slalomfahren (auf dem VÜ-Platz natürlich) schon mal das hintere Kurveninnere Rädchen, ohne dass ich dabei in Schwierigkeiten komme. Kannst ja versuchshalber mal einen Zementsack (50 kg) in den Kofferraum legen 8o

  • Kannst es mal mit schärfern Belägen auf der hinterachse versuchen….(keine ahnung wie das esp beim mini darauf reagiert)


    ferodo ds performance oder ähnliches


    oder es eher mit nem polo anstatt nem mini versuchen glaube die sind fahrwerkstechnisch „neutral“ eingestellt

  • Das ist doch eigentlich pure Physik und erstmal bei allen Autos gleich. Das Gewicht geht beim Bremsen nach vorne.

    Da hilft es auch erstmal nicht wenn die Bremsen hinter stärker zupacken.
    Könnte mir eher vorstellen, dass eine Tieferlegung mehr Effekt hat gegen dein Gefühl, statt ein anderer Bremsbelag. Wenn Du den Schwerpunkt nach unten verlagerst, änderst Du auch die Höhe des Drehpunktes über der Achse, so dass das "Kippen" verringert wird. Das Gewicht kann also nicht mehr so stark nach vorne Fallen sondern drückt mehr in Längsrichtung.
    Aber das ist alles nur marginal. Am Ende ist der Mini hinten leicht und kommt etwas mit dem Heck.
    Ich mags. Aber das ist Geschmacksache. :)

  • Ich denke, dass ist lediglich ein Gefühl, weil ich auch die Gewichtsverteilung sehr "Kopflastig" ist. Zumindest hebt meiner beim scharfen Slalomfahren (auf dem VÜ-Platz natürlich) schon mal das hintere Kurveninnere Rädchen, ohne dass ich dabei in Schwierigkeiten komme. Kannst ja versuchshalber mal einen Zementsack (50 kg) in den Kofferraum legen 8o

    Das Beinchenheben kenn ich in diesen Situationen auch...

  • Das ist doch eigentlich pure Physik und erstmal bei allen Autos gleich. Das Gewicht geht beim Bremsen nach vorne.

    Da hilft es auch erstmal nicht wenn die Bremsen hinter stärker zupacken.
    Könnte mir eher vorstellen, dass eine Tieferlegung mehr Effekt hat gegen dein Gefühl, statt ein anderer Bremsbelag. Wenn Du den Schwerpunkt nach unten verlagerst, änderst Du auch die Höhe des Drehpunktes über der Achse, so dass das "Kippen" verringert wird. Das Gewicht kann also nicht mehr so stark nach vorne Fallen sondern drückt mehr in Längsrichtung.
    Aber das ist alles nur marginal. Am Ende ist der Mini hinten leicht und kommt etwas mit dem Heck.
    Ich mags. Aber das ist Geschmacksache. :)

    Er soll ja nicht mehr sondern weniger Bremsleistung auf der Hinterachse bringen...

    Damit sollte der Effekt der Instabilität der Hinterachse beim scharfen Bremsen weniger werden.

  • Er soll ja nicht mehr sondern weniger Bremsleistung auf der Hinterachse bringen...

    Damit sollte der Effekt der Instabilität der Hinterachse beim scharfen Bremsen weniger werden.

    ok da hab ich mich verlesen. Aber ich denke, das würde genau das Gegenteil bewirken. Der Geradeauslauf wird maßgeblich von der Hinterachse bestimmt. Beim Bremsen natürlich auch. Egal wie man die Bremskraft verteilt, bei dem kurzen Radstand kommt die Masse nach Vorne und will „abheben“.
    Ich würde es über den Schwerpunkt, sprich Fahrwerk abstimmen.
    Bessere Bremsen schaden aber natürlich nie!
    vielleicht vorne die JCW Anlage rein und hinten Serie. Könnte dem Wunsch vielleicht entsprechen.