Beiträge von Utgard1975

    Das ist doch eigentlich pure Physik und erstmal bei allen Autos gleich. Das Gewicht geht beim Bremsen nach vorne.

    Da hilft es auch erstmal nicht wenn die Bremsen hinter stärker zupacken.
    Könnte mir eher vorstellen, dass eine Tieferlegung mehr Effekt hat gegen dein Gefühl, statt ein anderer Bremsbelag. Wenn Du den Schwerpunkt nach unten verlagerst, änderst Du auch die Höhe des Drehpunktes über der Achse, so dass das "Kippen" verringert wird. Das Gewicht kann also nicht mehr so stark nach vorne Fallen sondern drückt mehr in Längsrichtung.
    Aber das ist alles nur marginal. Am Ende ist der Mini hinten leicht und kommt etwas mit dem Heck.
    Ich mags. Aber das ist Geschmacksache. :)

    Er soll ja nicht mehr sondern weniger Bremsleistung auf der Hinterachse bringen...

    Damit sollte der Effekt der Instabilität der Hinterachse beim scharfen Bremsen weniger werden.

    Ich denke, dass ist lediglich ein Gefühl, weil ich auch die Gewichtsverteilung sehr "Kopflastig" ist. Zumindest hebt meiner beim scharfen Slalomfahren (auf dem VÜ-Platz natürlich) schon mal das hintere Kurveninnere Rädchen, ohne dass ich dabei in Schwierigkeiten komme. Kannst ja versuchshalber mal einen Zementsack (50 kg) in den Kofferraum legen 8o

    Das Beinchenheben kenn ich in diesen Situationen auch...

    Hallo,

    gibt es die Möglichkeit die Bremsbalance vorn / hinten zu ändern.


    Mich nervt immer noch das leichte Heck beim scharfen ambremsen.


    Hab teilweise das Gefühl, dass die Hinterachse kurz vorm blockieren ist aber die Vorderachse noch massig "Luft" hat.


    Der Bremstest auf dem TÜV-Prüfstand hat keine ungewöhnlichen Werte ergeben.


    Danke

    Kurzbericht:
    Ich habe jetzt verbaut:
    Scheiben vo+hi von Bosch
    Beläge vo Bosch ; hi Brembo
    Bremsflüssigkeit neu


    objektive gleiche Bremsleistung wie original - top


    subjektiv ein besseres Feedback auf der Bremse mit klarerem Druckpunkt - da ist noch Luft nach oben


    momentan damit ca. 1500 km gefahren...


    Schauen wir mal was wird wenn sie im Sommer ran muss...


    Bis dahin

    Hallo,
    bei meinen Cooper steht der Wechsel der Scheiben und Beläge rundrum an.
    Auf vorherigen Fz hatte ich meist auf ATE Scheiben und Belege gewechselt. Ist das für den Mini auch empfehlenswert. Ich fahre ambitioniert Landstraße ohne Rennstrecke und Hochgebirgstouren.


    Ich bin mit der Leistung der serienbremse zufrieden, nur der Druckpunkt und das Feedback sind sehr mau...


    Erhoffe mir vom wechsel dabei dann Besserung.


    Welche Kombis sind zu empfehlen?


    danke