Klima kühlt nicht mehr richtig - nach nicht mal 50.000 km

  • Hallo Leute,


    da es seit ein paar Tagen wieder sehr warm ist und deswegen die Klimaanlage zum Einsatz kommt, ist mir etwas aufgefallen.

    Früher habe ich den "Max A/C" Knopf gedrückt und nach ein paar Minuten kam wirklich sehr kalte Luft und ich konnte zurück in den normalen Modus schalten. Ich erinnere mich auch, dass bei eingestellten 16° die Hand an der Lüftungsklappe fast abgefroren ist.


    Jetzt ist es aber so dass auch nach 10 Minuten "Max A/C" immer noch keine wirklich kalte Luft kommt. Es ist auf jeden Fall kälter als die Außenluft (oder mit A/C aus), aber eben nicht so kalt wie früher. Es ändert sich dann auch in den weiteren 40 Minuten meiner Fahrt nichts mehr an der Temperatur.


    Ich habe einen Mini One aus 2016, der noch nicht mal 50.000 km gelaufen ist. Alle Servicearbeiten wurden immer regelmäßig bei BMW gemacht.


    Ich habe selbständig mal den Fehlerspeicher ausgelesen, da findet sich auch ein Eintrag bei Klima, allerdings heißt es dort nur "801228 - Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes fehlgeschlagen", also gar kein "richtiger" Eintrag? Habe den Screenshot hier angehängt.


    Hat jemand mit so etwas Erfahrungen? Kann man damit bei BMW noch auf Kulanz hoffen oder kann sowas auch nach nicht mal 50.000 km schon auftreten?


    Liebe Grüße


    Paul

  • Was hat die Laufleistung des Autos mit der Klimaanlage zu tun :?:Ich fürchte nach 5 Jahren wird da keine Kulanz mehr greifen. Zunächst müßte aber erst einmal die Ursache geklärt werden. Ist die Klimaanlage mal gereinigt bzw. separat gewartet worden? Vielleicht muß nur aufgefüllt werden.

  • Hört sich für mich zunächst mal nach nicht ausreichend vorhandenem Kühlmittel an. Aber wieso rätseln? Kann auch der Klimakompressor sein, oder der Wärmetauscher, oder eine Sicherung ist durch? Einfach zum Freundlichen, überprüfen lassen und in diesem Zusammenhang die Klima reinigen/desinfizieren lassen.

  • "ist die Klimaanlage mal gereinigt bzw. separat gewartet worden?"

    Die Frage habe ich mir ebenfalls gestellt. In den "normalen" Servicearbeiten ist die Klimaanlage nicht inkludiert.

    Ich lasse die Klimaanlagen meiner Fahrzeuge spätestens alle zwei Jahre nachschauen. Meistens gibt es im Frühjahr

    bei BMW und MINI immer "Sonderangebote" hinsichtlich Klimaanlagen-Wartung.


    Bisher hatte ich immer Glück. Es musste immer nur Kühlmittel ergänzt werden.


    Aber wie Redhead schreibt: Kann auch der Klimakompressor sein oder der Wärmetauscher oder lediglich eine Sicherung.

    Lass einfach den "Freundlichen" mal drüber schauen. Mit etwas Glück reicht das auffüllen des Kühlmittels.


    Bis zu dem Termin empfehle ich, die Anlage nicht mehr in Betrieb zu nehmen. Nachher ist tatsächlich mehr kaputt als

    jetzt.

  • Hatte ich auch letztes Jahr.

    irgendwo war ein minimales Leck und über die Zeit war dann zu wenig Kühlmittel drin.

    Auf der Fahrerseite kam noch halbwegs kühlere Luft heraus, aber auf der Beifahrerseite nur warme Luft.

    Weil das so schleichend war, war es mir erst bewusst, als eine Beifahrerin mal meinte "aber weißt eh... da kommt nur warme Luft".


    Eine Leitung wurde mir dann getauscht und wieder frisch gefüllt.

    Jetzt kommt es wieder anständig kalt heraus.


    Bei Dir wird es nicht anders sein.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Muss nicht zwingend ein Leck sein, denn Klimaanlagen verlieren grundsätzlich immer ein wenig an Kühlmittel.

    Und nach 5 Jahren OHNE Service wird sich halt dementsprechend genügend Klimamittel verflüchtigt haben.

    Ein normales Klimaservice, bei dem die Anlage gereinigt und neu befüllt wird, sollte daher reichen.

  • Gerade noch mal nachgeschaut.

    Bei rund 53tkm war bei mir der Klimakondensator kaputt. Tausch war gratis.


    Und bei 63tkm war die Kühlmittelleitung zwischen Kondensator und Verdampfer undicht (wurde von der Werkstatt gemessen).

    Dies hat mich dann aber leider 975€ gekostet gehabt.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Hi, ich wollte nochmal ein kleines Update geben.


    Ich war in der BMW Niederlassung und sie haben das Kältemittel abgelassen und gewogen. Nach 5 Jahren dürfen wohl 150 g Kältemittel "verschwinden", bei mir sind über 300 g weg.

    Man darf wohl in Deutschland nicht einfach so auffüllen, deswegen muss jetzt das Leck gesucht werden, dauert aber wohl mehrere Tage. Hab das Auto erstmal ohne Kältemittel wieder mitgenommen.


    Bei BMW kostet laut eigener Aussage die Suche allein (ohne Reparatur der beschädigten Teile) 250-300€.


    Das war mir dann doch etwas sehr viel, der Bosch Service hat es mir für 120€ angeboten (plus Reparatur). Ende Juli wissen wir mehr.


    Grüße, Paul