Probleme beim Eintausch

  • Hattet Ihr schonmal Probleme beim Eintausch?


    Wir haben unseren 5 Jahre alten F54 Clubman One eingetauscht gegen einen Clubman John Cooper Works aus 11/19. Wir haben uns so sehr darauf gefreut, weil das für uns immer ein Traum war.

    Der JCW stammt von einem BMW-Händler ca 130 km von unserem Wohnort entfernt.


    Mehrere Versprechungen wurden nicht eingehalten:

    - zusätzlich Winterräder zum EK: das Angebot erfolgte nur auf nochmalige Nachfrage und war maßlos überteuert

    - nach der Abholung des JCW stellten wir fest, dass die Klimaanlage nicht funktioniert

    - dass der Fahrzeugcheck nicht gemacht wurde, d.h. nächster Ölwechsel und Bremsflüssigkeit wären bereits im August fällig


    Als wir dies mitteilten hieß es, wir könnten dafür zum Freundlichen unserer Wahl, was kurze Zeit später wieder zurückgenommen wurde. Nun soll es ein Händler aus dem Netz sein, ca 46 km entfernt; um den Termin sollen wir uns selber kümmern.


    Was aber wirklich ärgerlich ist: unser eingetauschter Clubman-One soll nun angeblich einen Hagelschaden am Dach aufweisen. Wir haben das Auto vor dem Eintausch genau angesehen, und alles war in Ordnung.


    Das alles zusammen genommen kommt uns sehr merkwürdig vor. Von unserem Freundlichen sind wir einen ganz anderen Service gewohnt.


    Habt Ihr schonmal Ähnliches erlebt, und was habt Ihr gemacht?

  • Du brauchst den Namen des Händlers nicht nennen, aber mich würde trotzdem interessieren, wo der Händler in etwa liegt, gerne auch per persönliche Mitteilung.

    Ich habe nämlich ähnliche Erfahrungen bei meinem gemacht ?(

  • Habt Ihr schonmal Ähnliches erlebt, und was habt Ihr gemacht?


    Noch nie erlebt. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen wie so etwas möglich sein soll? Ich kenne es so das Fahrzeuge bei der Inzahlungnahme // das meinst du ja mit dem Eintausch // geprüft und genauestens Protokoll geführt wird. Da gibt es keinen Diskussionspielraum. Ich kann mich täuschen aber für mich hört sich das so an als wären mehrere Absprachen ohne Schriftstück also Protokollierung erfolgt. Auch diesbezüglich kenne ich es so, unabhängig von der Marke, das mündliche Nebenabreden ausgeschlossen werden :/

  • Aus Kundensicht mehr als unzufriedenstellend. Ist der MINI nicht mir einem MINI Next Zertifikat verkauft worden, weil evtl. der Preis extrem rabattiert ? Die Frage nach den Einkaufspreis für Winterräder mag dem einen oder anderen Kunden schon mal seltsam vorkommen, im Bereich After Sales sind die Margen i.d.R nicht so hoch. Wie gesagt dazu muss man alle Informationen zu haben. Bei der Inzahlungnahme ist es halt wichtig das man aus Händlersicht eine

    technisch u. opt. Vorab Bewertung macht. Schon aus Sicherheit für beide. Klar kann man auch was übersehen, aber als Kunde ist man dann meist raus.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Du brauchst den Namen des Händlers nicht nennen, aber mich würde trotzdem interessieren, wo der Händler in etwa liegt, gerne auch per persönliche Mitteilung.

    Ich habe nämlich ähnliche Erfahrungen bei meinem gemacht ?(

    Der Händler ist in Nordrhein-Westfalen; bei Dir auch? :?:

  • Noch nie erlebt. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen wie so etwas möglich sein soll? Ich kenne es so das Fahrzeuge bei der Inzahlungnahme // das meinst du ja mit dem Eintausch // geprüft und genauestens Protokoll geführt wird. Da gibt es keinen Diskussionspielraum. Ich kann mich täuschen aber für mich hört sich das so an als wären mehrere Absprachen ohne Schriftstück also Protokollierung erfolgt. Auch diesbezüglich kenne ich es so, unabhängig von der Marke, das mündliche Nebenabreden ausgeschlossen werden :/

    Auf der Bestellung stand inklusive Fahrzeugcheck und Wartungsfreiheit für die nächsten 6 Monate oder 10.000 km.

    Der Eintausch erfolgte vorbehaltlich der technischen Untersuchung durch die DEKRA.

  • Aus Kundensicht mehr als unzufriedenstellend. Ist der MINI nicht mir einem MINI Next Zertifikat verkauft worden, weil evtl. der Preis extrem rabattiert ? Die Frage nach den Einkaufspreis für Winterräder mag dem einen oder anderen Kunden schon mal seltsam vorkommen, im Bereich After Sales sind die Margen i.d.R nicht so hoch. Wie gesagt dazu muss man alle Informationen zu haben. Bei der Inzahlungnahme ist es halt wichtig das man aus Händlersicht eine

    technisch u. opt. Vorab Bewertung macht. Schon aus Sicherheit für beide. Klar kann man auch was übersehen, aber als Kunde ist man dann meist raus.

    Nein, der JCW wurde mit Mini Next Garantie bestellt und gekauft.

    Für 18 Zoll Winterkompmetträder Grip Spoke wurde uns ein Preis von 2.600 € genannt.

    Die Bewertung wurde vorbehaltlich der DEKRA Prüfung gemacht; unser "Alter" war aber vor kurzem noch bei unserem Freundlichen. Da war alles in Ordnung und auch wir haben uns vor dem Eintausch noch alles genau angesehen.

  • Okay, dann sind es zwei verschiedene Händler. Meiner ist im Süddeutschen Raum aktiv.


    Dieser Eintausch mit DEKRA-Vorbehalt ist ein gefährlicher Fallstrick. Ist eine, in meiner Sicht, sehr üble Masche, nachträglich den Inzahlungnahme-Preis zu drücken. Den der Gutachter von der DEKRA hat alle Zeit der Welt und kann Dein altes Fahrzeug mehr oder weniger auf Herz und Nieren prüfen. Da fallen auch mal winzigste Dellen auf, die Du im Leben mit dem normalen Auge niemals sehen würdest. Genauso verhält es sich, wenn Dein Fahrzeug heute bewertet wird, Du Deinen Neuen aber erst in zwei oder drei Wochen abholen kannst. Und plötzlich werden die Mehrkilometer von Deinem Alten in Abzug gebracht.


    Was die Klima betrifft, da war bei mir eine Dichtung defekt. Das ist aber nicht groß aufgefallen, und war auch nur ein wirklich kleiner Riss, aber das Kältemittel hat sich trotzdem davon gemacht. Gesehen hat man es erst bei der Dichtigkeitsprüfung. Kann passieren...


    Es ist eigentlich schlimm genug, dass mündliche Abmachungen nichts mehr Wert sind, sondern alles, aber auch jede Kleinigkeit mittlerweile in den Verträgen formuliert werden muss :cursing:

  • Auf der Bestellung stand inklusive Fahrzeugcheck und Wartungsfreiheit für die nächsten 6 Monate oder 10.000 km.

    Der Eintausch erfolgte vorbehaltlich der technischen Untersuchung durch die DEKRA.


    Okay dann hat der Eintausch seine Richtigkeit. Wenn man sich auf so etwas einlässt wäre eine erste Untersuchung bei Bestellung und eine zweite Untersuchung bei Eintausch sinnvoll. So kenne ich es von Daimler und BMW. Wie willst du sonst einen Preis fix machen :?:


    Die Wartungsfreiheit wird bestimmt nachgebessert und die Klimaanlage repariert. Klima Funktioniert nicht kann so ziemlich alles sein, ist aber bei dem Alter kein Problem.

    Der Händler ist in Nordrhein-Westfalen; bei Dir auch? :?:


    So was solltet ihr per PN machen. Öffentlich immer heikel.