Aktuelle Tips für Starterbatterie

  • Hi there,


    überglücklich, daß die Batterie doch tatsächlich 3 Jahre gehalten hat, darf ich jetzt ne neue kaufen. DIe Start-STopp-Automatik benutzen wir nie, wir benutzen den MINI als Fahrzeug, nicht als Stehzeug. :)


    Jetzt ist eine mit 70 Ah drinne. Da wäre z.B. eine Bosch S5A prinzipiell geeignet.


    In den Tests liest man so dies und das, drum meine Frage an Euch Praktiker: gibts aktuelle Empfehlungen :thumbsup: oder auch Negatives zu berichten :(?


    Gruß von lagonda

  • ist das nun Ironie oder Überzeugung?


    ich wäre leicht angefressen, wenn meine Starterbatterie nach 3 Jahren hinüber ist.

    Wieso möchtest Du eine andere Stärke verbauen?


    Empfehlungen, ich habe diverse Varta gehabt, die funktionierten gut. Auch mit einer von Moll war ich mal zufrieden. Einmal habe ich preiswert eine Arktis probiert, die hat genau die Garantiezeit gehalten.

    Aber alles Erfahrungen aus 30 Jahre Autofahrerleben ohne aktuellen Mini. Mein cooper ist 6 Jahre alt und natürlich noch mit erster Batterie bestückt. Ich würde für mich evt. eine kleinere / leichtere aussuchen. Dann müsste das Auto ggf bei Standzeit im Winter an den Strom gehangen werden. Wenn Du das anstrebst, kommst Du auch gut mit 44Ah.


    Hilfreich?

  • Danke, marko.t für Deine Nachricht! Ja, hilfreich :)


    Mir ging es um die Frage, mit welchen Marken Ihr gute oder auch schlechte Erfahrungen in der letzten Zeit gehabt habt.


    Ich würde auch wieder eine 70 Ah-Batterie einbauen. Besser diese vernünftig geladen halten als eine größere, die keinen ausreichenden Ladezustand erreicht.


    Nun sind die Preisunterschiede für diese Typen recht erstaunlich. Ist es denn so, daß es 1. und 2. Wahl gibt? Dahin zielte meine Frage, aber ich wollte da nicht vorgreifen.


    Da wir die Start-Stop-Geschichte aus naheliegenden Gründen nicht verwenden - wir fahren NICHT der Umwelt zuliebe, sondern um von A nach B zu kommen - würde vermutlich auch eine Batterie mit geringerer Kapazität reichen. Merkt das die Bordelektronik und führt uns unsinnerigerweise schon wieder in die Werkstatt?


    Gruß

  • Ich habe beim Tausch auf eine preiswerte Bstterie bei unserem BMW Probleme bekommen.


    Mein guter Bekannter der Meister bei Mercedes ist meinte es sollte eine AGR-Batterie sein, egal ob Start/Stop genutzt wird oder nicht. Ist aber nur meine ureigenste Erfahrung.


    Hilfreich?

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • ...

    Mein guter Bekannter der Meister bei Mercedes ist meinte es sollte eine AGR-Batterie sein, egal ob Start/Stop genutzt wird oder nicht. Ist aber nur meine ureigenste Erfahrung.


    Hilfreich?


    Nicht hilfreich!


    AGR-Batterien gibt es nicht! Wahrscheinlich ist eine AGM-Batterie gemeint.

  • Wie gesagt habe ich bei BMW/Mini speziell keine Erfahrung, aber heute sind die Batterien Teil eines komplexen Verbündnis. So wird Dir das zumindest die Werkstatt erklähren, es kann problematisch werden eine x beliebige Batterie zu verbauen, da sie mit dem ganzen Elektromanegment gekoppelt und ggf. angelehrnt werden muss.

    Lass Dir am besten mal bei BMW, und freien Werkstattketten Angebote machen


  • Soviel vorab:

    Ob Du die Start-Stopp-Automatik nutzt oder nicht, ist unwichtig, denn sie ist eingebaut und Deine Verkehrssituationen (von wegen "Fahrzeug/Stehzeug") ändern sich mit oder ohne Nutzung nicht!

    Nebenbei bemerkt ist längerer Motorlauf im Stand für einen Motor nie förderlich, da sich Ablagerungen bilden und belastet werden außerdem Dein Geldbeutel und die Umwelt!


    Zum Thema:

    Die Batterie wird beim Mini werksmäßig nach dem Umfang der eingebauten Verbraucher (inkl. Sonderausstattungen) dimensioniert und von einem BMS (Batteriemanagement) verwaltet. Ein APM (Advanced Power Management) regelt die Verbraucher. Eine schwächere Batterie einzubauen, macht keinen Sinn, weil die Steuerung dann nicht mehr effektiv arbeitet.

    Minis mit einer Start-Stopp-Automatik haben immer eine AGM-Batterie und am Massekabel vor der Polklemme einen IBS (Intelligenten Batteriesensor). Nach einem Batterietausch ist unbedingt eine Registrierung notwendig, damit BMS und APM den Wechsel speichern und weiter einwandfrei funktionieren können. Ohne Registrierung ist die Kapazität der neuen Batterie nicht nutzbar. Außerdem kann sie Schaden nehmen und dadurch schnell an ihre Grenzen kommen.

    Beim Laden der Batterie muss die Plus-Zange an den Pluspol oder einen vorhandenen Plus-Stützpunkt geklemmt werden. Die Minus-Zange darf nie direkt an den Minuspol, sondern muss an Masse der Karosserie oder direkt an den Motor (Aufhängeöse), da das APM ansonsten nichts vom Ladevorgang mitbekommt.


    Wenn eine Batterie nur 3 Jahre hält, kann das an der Qualität der Batterie liegen, ebenso aber auch an einem falschen Umgang mit ihr (s. o.).


    Über die Batterien (Varta Start-Stopp AGM 70 Ah 760 A) meiner Minis kann ich nicht klagen. Einen Hatch (Bj. 2007) habe ich im vergangenen Jahr noch mit der Originalbatterie verkauft (13 Jahre gehalten) und in meinen Clubman (Bj. 2009) habe ich die Werksbatterie Ende letzten Jahres nach 11,5 Jahren durch eine gleiche ersetzt.

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Also, ich habe entsprechend die Batterietype bestellt, die auch werksseitig eingebaut war. Kapazität 70 Ah und 760 A (obwohl die wahrscheinlich auch mal kurzfristig 1 kA Strom kann, z. B. im Losreißmoment im tiefen Winter)


    Die Sache mit der Start-Stop-Nummer ist ja nichts anderes, als die Emissions-Situation der Flotte zu senken. Bezahlen tuts mal wieder der Kunde mit einer teureren Batterie, höherem Verschleiß (Anlasser).


    Ob ein Minderverbrauch an Brennstoff erzielbar ist, bezweifele ich insofern, als die Hauptstaus in Städten auftreten, in denen die Motoren noch kalt sind und die Start-STop-Nummer deaktiviert sein sollte. Zudem kommt, daß die Motoren der Thermodynamik folgen und da ist - in der Warmlaufphase - das Abschalten eh kontraproduktiv.


    Erhebnlich sinnvoller - und mit einem wirklichen Entlastungseffekt verbunden - wäre, die Staus zu reduzieren durch Abschalten von Ampeln, intelligenten Steuerungen etc. Paßt aber wohl nicht in die derzeitige Ideologie.


    Gruß