Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Ich habe jetzt mal meinen Verkäufer kontaktiert, weil ich von dem noch nichts gehört hatte wegen H/K. Laut dem Verkäufer soll mein Mini in etwa 4 Wochen kommen und soll mit harman kardon kommen. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, haltet ihr das für möglich?

    Ich kann mittlerweile mit beiden Varianten leben, also eigentlich egal, aber will mich natürlich schon entsprechend informieren/vorbereiten wenn ich selber was nachrüsten muss.


    Gruß Andreas

  • Summa summarum ist das für alle Beteiligten schlussendlich eine untragbare Situation und MINI tut gut daran, hier grundsätzlich transparent zu agieren und mit offenen Karten zu spielen. Kundenbindung ist gerade in heutigen Zeiten ein Gut, was gar nicht hoch genug gehalten werden kann und das sollte sich manch ein Verkäufer bis ins Mark klar machen.

  • Ich habe jetzt mal meinen Verkäufer kontaktiert, weil ich von dem noch nichts gehört hatte wegen H/K. Laut dem Verkäufer soll mein Mini in etwa 4 Wochen kommen und soll mit harman kardon kommen. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, haltet ihr das für möglich?

    Ich kann mittlerweile mit beiden Varianten leben, also eigentlich egal, aber will mich natürlich schon entsprechend informieren/vorbereiten wenn ich selber was nachrüsten muss.


    Gruß Andreas

    Wann der MINI kommt kann er mit Sicherheit sagen, aber mir ist noch keine Neue Info zu lesen, hören gekommen das H&K wieder lieferbar ist. Mit deiner VIN kannst du das ja nachprüfen. Bei 4 Wochen bis Lieferung müsste die ja eigentlich schon vergeben worden sein.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Beim Cabrio ist die Option ACC von PL Version 6 zu Version 7 vom Status "Alternative" direkt in das Business-Paket sogar "reingefallen".

    Bildschirmfoto 2021-07-21 um 12.03.52.jpg

    Bildschirmfoto 2021-07-21 um 12.04.14.jpg

    genau entweder Navi Plus, Fahrassistent Plus Buisiness Paket dort kann es enthalten sein. Aber nicht allein. Ich meine nicht das F57 u. F56 hier eine Unterschied gemacht hat.

    Also wurde eins dieser Pakete geordert kann das ACC vergessen worden sein, Hätte man aber bei der Überprüfung der Order bzw. Auftragsbestätigung feststellen können müssen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • genau entweder Navi Plus, Fahrassistent Plus Buisiness Paket dort kann es enthalten sein. Aber nicht allein. Ich meine nicht das F57 u. F56 hier eine Unterschied gemacht hat.

    Also wurde eins dieser Pakete geordert kann das ACC vergessen worden sein, Hätte man aber bei der Überprüfung der Order bzw. Auftragsbestätigung feststellen können müssen.

    So sieht es aus.


    Meine LCI2 Bestellung war nach Preisliste 6, mit BusinessPaket + ACC, die notwendige Änderung im Juni war aber nach Preisliste 7, wo der ACC im BusinessPaket enthalten ist. Der Disponent konnte nicht mehr nach Preisliste 6 im System konfigurieren, und lt. Preisliste 7 war ACC ja im BusinessPaket enthalten.

    Bei der Produktion im Juni wurde dann aber hart nach Preisliste 6 gebaut, auch wenn die letzte Anpassung nach Preisliste 7 erfolgte -> ACC nicht gewählt -> nicht verbaut


    Das ist schon eine ziemlich "schräge" Kette von Ereignissen. Ärgern tut es mich eigentlich insbesondere deshalb, weil ICH keine Änderungen wollte (dann wär es ggf. meine eigene Dummheit, kurz vor Produktion da rum zu schrauben), sondern auf Zuruf von BMW reagieren musste.


    Jetzt ist's so, wie es ist. Genieße den Mini SE trotzdem ;)

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Sorry kann ich nicht nachvollziehen? Also muss die Disposition das ACC in der Orderanlage nicht eingegeben haben. Und auf der Auftragsbestätigung ? ( sofern nicht ausgedruckt wie Bestellung) hätte sie schon fehlen müssen.

    Beim Ausdruck wie Bestellung hätte ACC noch drauf stehen können. Aber auch hier hat, soll der Verkäufer die Order prüfen. Also bei uns zumindest.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Sorry kann ich nicht nachvollziehen? Also muss die Disposition das ACC in der Orderanlage nicht eingegeben haben. Und auf der Auftragsbestätigung ? ( sofern nicht ausgedruckt wie Bestellung) hätte sie schon fehlen müssen.

    Beim Ausdruck wie Bestellung hätte ACC noch drauf stehen können. Aber auch hier hat, soll der Verkäufer die Order prüfen. Also bei uns zumindest.

    Nochmal: Der Disponent konnte im internen Mini System nicht mehr nach der Preisliste 6 konfigurieren, sondern nur noch nach der Preisliste 7. Preisliste 7 gilt ab dem 1.7.!

    In der Preisliste 7 ist der ACC Bestandteil des Business Pakets, weshalb er nicht mehr als Einzeloption (wie in Preisliste 6) konfiguriert werden konnte. (Anmerkung: Ich muss das BusinessPaket als Firmen-Vorgabe bestellen).


    Der Wagen wurde am 16.6. gebaut, und nun kommt der Clash:

    • In der Bestellung/Bestäigung steht das Business Paket MIT ACC
    • In der Produktion im JUNI läuft der Wagen aber mit dem Setup bis Ende JUNI. (Preisliste 7 gilt erst ab JULI)
    • Und da in der Preisliste 6 bis Ende Juni der ACC eine Extra-Option wäre, die aber in meiner Bestellung nun so nicht drin steht (da steht nur noch Business Paket), ist der ACC nicht zu verbauen
    • Wäre mein Wagen am 1.7. vom Band gelaufen, hätte er den ACC eingebaut bekommen

    Natürlich kann man sich jetzt hinstellen und sagen: Das muss dem Disponenten doch auffallen. Aber Lt. der Konfiguration war der ACC drin - nur die Produktion hat das anders gesehen.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Nochmal: Der Disponent konnte im internen Mini System nicht mehr nach der Preisliste 6 konfigurieren, sondern nur noch nach der Preisliste 7. Preisliste 7 gilt ab dem 1.7.!

    In der Preisliste 7 ist der ACC Bestandteil des Business Pakets, weshalb er nicht mehr als Einzeloption (wie in Preisliste 6) konfiguriert werden konnte. (Anmerkung: Ich muss das BusinessPaket als Firmen-Vorgabe bestellen).


    Der Wagen wurde am 16.6. gebaut, und nun kommt der Clash:

    • In der Bestellung/Bestäigung steht das Business Paket MIT ACC
    • In der Produktion im JUNI läuft der Wagen aber mit dem Setup bis Ende JUNI. (Preisliste 7 gilt erst ab JULI)
    • Und da in der Preisliste 6 bis Ende Juni der ACC eine Extra-Option wäre, die aber in meiner Bestellung nun so nicht drin steht (da steht nur noch Business Paket), ist der ACC nicht zu verbauen
    • Wäre mein Wagen am 1.7. vom Band gelaufen, hätte er den ACC eingebaut bekommen

    Natürlich kann man sich jetzt hinstellen und sagen: Das muss dem Disponenten doch auffallen. Aber Lt. der Konfiguration war der ACC drin - nur die Produktion hat das anders gesehen.

    O.k bin schon zu lange bei BMW / MINI.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Also was ich besonders finde das es auf den Deutschen Markt oft vorkommt.


    Ich lese diese Probleme in die NL bis jetzt nicht.

    Oder die Niederlande hat fuer die AG ein hoehere Stellenwert oder die NL Haendler und Importeur regeln was fuer Ihren Kunden.


    Ps. es wird das letztere sein, glaube ich. Es kann auch viel mehr in NL geregelt werden.


    Gerade Antwort: Serie oder gegen Aufpreis Gladen bevor Auslieferung.

  • A) Ich denke das liegt meist an der fehlenden falschen Kommunikation, Verkäufer - Dipso + Kunde. Wobei hier alle 3 meist nicht unschuldig sind. Es gibt Entscheidungen die der Kunde und nur er allein treffen muss und das in gewissen Situationen sofort. Denn auf den Knopf gedrückt ist auf den Knopf gedrückt. Ich kenne die Abläufe in der Produktionskette nicht persönlich, wie weit man in München den Prozess ändern od. darauf einwirken kann.


    B)

    Ich glaube das liegt eher an den Gesetzesregelungen, Haftung u.s.w. den das Problem. bei z.b. auf diese Umbauten. Der Kunde bemängelt es wahrscheinlich erst beim Händler. Der hat es ja im Auftrag gegeben, wenn auch für den Kunden. So Der Händler sagt aber das hat der Nachrüster/ Sattler zu verantworten. Deswegen verweisen wir den Kunden darauf das selbst zu veranlassen und das ist den meisten dann wieder zu viel Arbeit. Oder es gibt keine vor Ort das der Kunde das auf kurzem Weg gelöst bekommt.

    Beklagen sich dann lieber das es das hier nicht gibt? So mein Empfinden, wenn es auch hier eher selten vorkommt. Ich persönlich finde eure Lösung, Angebote schon toll. Aber Ich denke MINI u. BMW wollen sich Ihre eigenen Lösungen ungern wegnehmen. Wenn MINI hier auch nichts anbietet. Das "MINI Yours" was der Kunde selbst über die Homepage gestallten konnte ist ja auch recht schnell wieder verschwunden.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...