Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Das ist frech =O

    Beim SE ist diese bereits im kleinen Paket enthalten.

    Auch hier, leider wieder höhere Gewalt bzw. BWLer am Werk. Abnahmemenge in Relation zum Ländermarkt und siehe da, Deutschland ist einer der wenigen Märkte die überhaupt die Sitzheizung bestellen. Dabei ist Deutschland von der Abnahmemenge nicht klein, aber immer noch kleiner als der größere Teil, der keine Sitzheizung bestellt.

    SE ist aber favorisiert im Deutschen Markt, da konnte man sich durchsetzen.

  • Auch hier, leider wieder höhere Gewalt bzw. BWLer am Werk. Abnahmemenge in Relation zum Ländermarkt und siehe da, Deutschland ist einer der wenigen Märkte die überhaupt die Sitzheizung bestellen. Dabei ist Deutschland von der Abnahmemenge nicht klein, aber immer noch kleiner als der größere Teil, der keine Sitzheizung bestellt.

    SE ist aber favorisiert im Deutschen Markt, da konnte man sich durchsetzen.

    Quellen?

  • Ich habe gerade auch eine E-Mail bekommen, trotz Liefertermin 15.7. bin ich betroffen.

    Ich kann jetzt wählen, ob ich 3800 Euro mehr zahle oder genausoviel wie davor, aber es fällt 1400 Euro an Ausstattung weg...


    Ich finde es immer wieder witzig. In den AGBs kann sonst was drin stehen. Wann begreift man endlich, dass es sich hierbei um eine höhere Gewalt handelt. Der Hersteller kann nicht liefern, also kann auch ein Händler mit seinen AGB nichts dafür. Man bietet dir ja jedenfalls die Alternative mit großem oder kleinem Paket.

    So wie Dr1ver es schildert - und das deckt sich ja mit den Schilderungen aller anderen - sehe ich da keine höhere Gewalt. Ich sehe optimierte, betriebswirtschaftliche Abläufe und jeweils in beiden Paketen Nachteile für den Kunden. Ich sehe kein Entgegenkommen von Seiten MINI´ und somit auch keine Kulanzmöglichkeiten der Händler.

    MINI Cooper SE

    MINI Cooper Countryman SE

    Einmal editiert, zuletzt von mickey2306 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich finde es immer wieder witzig. In den AGBs kann sonst was drin stehen. Wann begreift man endlich, dass es sich hierbei um eine höhere Gewalt handelt.

    Eine interessante Einstellung, dass es egal ist, was in AGB (AGBs gibts nicht) steht. Diese bilden die grundsätzlichen Regeln für den Kaufvertrag, der Kunde muss sich ja schließlich auch daran halten.


    Komischerweise sehen das Experten aber nicht so. Ich werde dazu jetzt auch nichts mehr schreiben, da es durch das ständige falsches Wiederholen hier im Thread immer noch keine höhere Gewalt ist. Wir können da vielleicht noch bei Verträgen aus 2021 drüber diskutieren, aber bei Verträgen die geschlossen wurden als der Krieg schon 5 Wochen lief, kann doch keiner mehr sagen, dass da irgendwas unerwartet passiert ist.

  • keine höhere Gewalt. Ich sehe optimierte, betriebswirtschaftliche Abläufe und jeweils in beiden Paketen Nachteile für den Kunden. Ich sehe kein Entgegenkommen von Seiten MINI


    Die Nichtlieferung ist die option die andre Hersteller wählen. Müssen? MINI scheint durch die optimierung für Interessierte eine Möglichkeit zu schaffen. Ein Auto Kauf bringt Emotions mit sich. Es liegt an einem selbst ob man das positiv nimmt oder das Angebot nicht wahr nimmt.

  • Soweit ich weiß nehmen die anderen Hersteller aber keine Bestellungen mehr an oder gibt es einen Hersteller der alle Bestellungen storniert (hat)?


    Wenn doch Mini angeblich so kundenorientiert arbeitet, wieso muss dann alles neu bestellt werden und es kann nicht umbestellt werden bei Beibehaltung der Bestellreihenfolge? Eine Umbestellung würde nämlich auch gewisse Rechte des Käufers beinhalten, bei einer Neubestellung hat er Pech und es geht alles von vorne los.

  • Gründe für die Unfreundlichkeit? Meinungen stehen lassen? Rechte klären nach meiner Erfahrung Gerichte. Gibts Entscheidungen zur höheren Gewalt? Dafür oder dagegen?

  • Da bei mir das mit den 4 Monaten zutrifft. Wäre das nicht so oder ich hätte vor dem Krieg bestellt, wäre ich der letzte der dagegen vorgehen würde (abgesehen davon hätte ich dann sowieso keine Chance). Aber so wäre meine Hoffnung das große Paket zu dem Preis zu bekommen, den ich bisher hatte oder alternativ würde ich etwas entgegen kommen, soviel Kulanz würde ich schon zeigen


    Warum klärst du dies nicht mit dem Verkauf?