Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Glückwunsch, da kannst du echt froh sein 🎉

    Bei den ganzen Eintragungen im Forum mache ich mir irgendwie trotzdem Gedanken, wie es sein kann, dass

    es so unterschiedliche Meldungen gibt und woran es liegt? Ich glaube es ja auch erst wenn das Auto beim Händler steht!

  • Bei den ganzen Eintragungen im Forum mache ich mir irgendwie trotzdem Gedanken, wie es sein kann, dass

    es so unterschiedliche Meldungen gibt und woran es liegt? Ich glaube es ja auch erst wenn das Auto beim Händler steht!

    Das ist mir auch ein Rätsel. Gib mir mal bitte die Nummer deines Händlers ;)


    p.s.: Quoten, Quoten, Quoten!

  • Bei den ganzen Eintragungen im Forum mache ich mir irgendwie trotzdem Gedanken, wie es sein kann, dass

    es so unterschiedliche Meldungen gibt und woran es liegt? Ich glaube es ja auch erst wenn das Auto beim Händler steht!

    Ja verstehe ich, so würde ich auch denken 😅

    MINI Cooper SE Yours Trim - Nanuq White

    - Bestellung am 01.04.2022

    - AB erhalten am 05.04.2022

    - Produktion am 22.11.2022

    - Abholung am 12.12.2022

    Vollaustattung → ACC leider aus der Bestellung geflogen

  • Ich bin mir sicher, dass viele hier das falsch darstellen. Sie hatten halt eine Konfiguration, die jetzt so nicht mehr möglich ist und der neue Paketpreis wäre dann zum Beispiel 3.000€ höher. Aber dafür ist halt auch erheblich mehr Ausstattung drin. Dass das Ausstattung ist die man nicht will oder braucht - Pech gehabt. Man könnte sich ja auch die Konfiguration nach unten korrigieren, sodass man beim günstigeren Paket landet (und dann z.B. kein Harman Kardon mehr hat). Da muss man halt aktuell flexibel sein.

    Meine Konfiguration aus Dezember 21 war ein relativ günstiger Paketpreis (electric collection 2021)und ist heute so nicht mehr möglich aber mal zum Vergleich:

    Mein Listenpreis waren 41.950€ und ich hatte im Prinzip alles außer Alarmanlage und Pano Glasdach.

    Eine ähnliche Konfiguration hab ich gerade mal zusammen gebaut. Quasi alles drin jetzt

    Die Unterschiede:

    - Statt Multi tone roof Pano Glasdach

    - Lenkradheizung und adaptive LED entfallen

    Wären jetzt 43.700€

    Rein finanziell gleicht das Pano Dach denke ich die Lenkradheizung, adaptive LED und multi tone roof in etwa aus. Dann habe ich noch 1.750€ Verteuerung. Wenn man bedenkt, dass das im letzten Modelljahr und vor der aktuellen Kriegssituation war ist das absolut in Ordnung. Man hat halt nur nicht mehr die gleiche Individualität bei der Auswahl


    Der 500 E war für mich keine Option. Ich saß 1 mal in einem drin (kein E aber ist ja das gleiche innen) und die Materialanmutung ist nicht ansatzweise das gleiche. Hat sich alles sehr billig angeschaut und angefühlt. Wer diesen Rückschritt machen kann und will - viel Spaß mit dem neuen Fiat :)

  • Ich habe heute auch nochmal beim Freundlichen angerufen, da ich ebenfalls Angst hatte, dass noch mehr gestrichen wird bei mir. Es gab aber gute Neuigkeiten. Mein JCW hat jetzt den Status 150 und schon eine Fahrgestellnummer. Bei Bimmer Work wird mir auch alles angezeigt wie bestellt (außer das Produktionsdatum ist noch nicht aktuell). Unter anderem wird auch das Komfort Paket Plus (7ED) angezeigt. Leider sehe ich nicht ob die Lenkradheizung nun wirklich fehlt oder nicht.

  • Auf den Punkt gebracht 🥳

    Wer mit den aktuellen Maßnahmen nicht leben kann, soll sich halt einen Gebrauchten kaufen. Pech gehabt, wenn man nicht flexibel ist in der aktuellen Zeit.

    Gibt genügend die einen Mini wollen und sich über eine Stornierung eines anderen freuen.

    MINI Cooper SE Yours Trim - Nanuq White

    - Bestellung am 01.04.2022

    - AB erhalten am 05.04.2022

    - Produktion am 22.11.2022

    - Abholung am 12.12.2022

    Vollaustattung → ACC leider aus der Bestellung geflogen

  • Ich habe heute auch nochmal beim Freundlichen angerufen, da ich ebenfalls Angst hatte, dass noch mehr gestrichen wird bei mir. Es gab aber gute Neuigkeiten. Mein JCW hat jetzt den Status 150 und schon eine Fahrgestellnummer. Bei Bimmer Work wird mir auch alles angezeigt wie bestellt (außer das Produktionsdatum ist noch nicht aktuell). Unter anderem wird auch das Komfort Paket Plus (7ED) angezeigt. Leider sehe ich nicht ob die Lenkradheizung nun wirklich fehlt oder nicht.

    Bei Status 150 wird die Lenkradheizung raus sein. Auch wenn jetzt wieder lieferbar, als Einzel SA im Premium Plus Paket. daher. Lieber nicht drüber nachdenken.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • 1. Es ist Stand 03/04 2022 gerichtlich NICHT geklärt, ob sich in der aktuellen Situation auf höhere Gewalt überhaupt berufen werden kann.


    2. Es gilt der Zeitpunkt der Unterschrift / AB. Das war VOR dem Ukrainekrieg bei mir.


    3. Interessiert es den Händler, ob ich 4 Wochen nach Unterzeichnung fristlos gekündigt werde und den eingegangenen Verpflichtungen nicht / oder sehr erschwert nachkommen kann?


    Nein, und genauso wenig interessiert mich das, was der Händler nun rumheult...


    Also, mal ganz ruhig bleiben hier.


    4. Meine nächste Option ist 20% teurer. Ist der Mini SE mit 55k - 60k € immer noch attraktiv??


    Leute gibt es...

  • Also, mal ganz ruhig bleiben hier.



    Leute gibt es...


    Das gilt allerdings auch für Dich!


    Auch wenn es ggf. ermüdend wirkt,

    aber sachlich bleiben hilft… :thumbup:


    Daher die wiederholte Bitte an alle Beteiligte,

    nicht persönlich zu werden und sachlich zu diskutieren.


    Danke und schönes Wochenende.