Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

• JCW und SE haben als „Top-Modelle“ noch fast

alle Optionen, wie bspw. HK verfügbar.

Richtig, bei den Referenzmodelle sind noch fast alle Optionen verfügbar. Im November 2022 war dies auch noch beim Cooper S Hatch 3-Türer der Fall, den ich bestellt hatte. Im März hatte MINI dann das HK-Soundsystem für den Cooper und Cooper S gestrichen. Demnach hatte ich auf den JCW upgegradet, da der Preisunterschied überschaubar war und der JCW weitere Vorteile (u.a. mehr Leistung und 8-Gang Wandlerautomatik, statt 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe) bietet.

Abgesehen davon, dass man so auch den Absatz seiner Referenzmodelle steigert, finde ich es besonders kundenunfreundlich, dass mit Wahl der leistungsstärkeren Motorisierung bzw. Modells auch die Produktionsquote steigt - nach Aussage meines MINI-Händlers. Heißt ein JCW wird innerhalb der Produktion vor einem Cooper bzw. Cooper S priorisiert.

In Lieferzeiten ausgedrückt heißt das: Mein zuvor bestellter Cooper S hätte Mitte Juni geliefert werden sollen. Der JCW wird jetzt schon Mitte Mai geliefert.

• Ich bin gerade etwas verwirrt, ich war mir sehr sicher, dass PDC vorne und die Rückfahrkamera seit Herbst wieder im Premium extra Paket enthalten war, habe ich das so falsch im Kopf? Kamera ist laut Konfigurator drin, PDC vorne jedoch nicht. Oder wurde das noch einmal angepasst?

• Ach, Premium Extra , nicht Premium Plus…

Da war es m.E. nie inkludiert

Ist mindestens seit letztem Jahr so, Auszug Preisliste 11/2022:

IMG_4857.jpg

Der komplette Parkassistent erst ab Premium Plus.

• Der komplette Parkassistent erst ab Premium Plus.

Premium hört sich schon nach Vollausstattung an, aber Premium Plus und Extra? Die Bezeichnungen kann man schnell mal durcheinander werfen. Ok, man kann nach dem Preis gehen oder tatsächlich in die Beschreibung gehen, aber was war den an S, M, L, XL verkehrt? Da weiß man gleich, was einen erwartet :)

• Schade, dann hatte ich das falsch im Kopf, genau deswegen würde ich dann lieber wieder zu freien Bestellungen. Ich möchte keine 2400 Euro ausgeben um PDC vorne zu bekommen und dann Sachen zu bekommen, die ich nicht nur nicht möchte, sondern die mich auch stören.