Ambientes Licht fehlt MINI F56 - Classic Trim 07EA Sonderausstattung F57 Cabrio

  • Klingt sehr unschön, wünsche auch viel Erfolg!


    Auch wenn euch das Fehlen der Ambientebeleuchtung erst nach der Erstanmeldung des Fahrzeugs aufgefallen ist, würde das keine Rolle spielen.

    Hier ist der Konsument trotzdem geschützt, anders als ein Unternehmen.


    Wie Chucky sagt, erstmal vorsichtig agieren.

    Sollte alles keine Wirkung zeigen, bewirkt ein freundlicher Brief vom Rechtsanwalt Wunder.

    Und auch wie Chucky sagt: Alles schriftlich!


    Nur Zeugen und Schriftverkehr zählen als Beweismittel.


    Hoffe nur das Beste für euch!


    Lg Chris

  • Puuuuuh, das ist alles sehr ärgerlich =O


    Was mir noch nicht ganz klar ist, ist das gezeigte Bild ein Teil Eurer Auftragsbestätigung?


    Inwieweit hattet Ihr denn persönlichen Kontakt mit dem verkaufenden Händler?


    Trotz allem, lasst Euch die Freude an dem neuen Flitzer nicht nehmen :0009:

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Im anderen Beitrag hatte ich was dazu geschrieben, allerdings klar gehört die Kommunikation zum Kunden dazu. Das Ambiente Licht ist derzeit nicht verfügbar. Auch das Multifunktionale Display. Nicht in allen Kombinationen ohne Navi Plus meine ich sogar gar nicht.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Was mir noch nicht ganz klar ist, ist das gezeigte Bild ein Teil Eurer Auftragsbestätigung?


    Inwieweit hattet Ihr denn persönlichen Kontakt mit dem verkaufenden Händler?

    Ja, das Bild ist ein Ausschnitt der Auftragsbestätigung.


    Angebot/Probefahrt/Bestellung/Kauf/Übergabe/Einweisung/Mängelrüge ist alles persönlich mit/bei dem Händler erfolgt.

  • Ich hatte einen ähnlichen Fall gerade bei VW.
    Auto bestellt, im Nachhinein wurden die Felgen aus einem Paket zu den Serienfelgen geändert (die sowohl anders aussehen, als auch schmalere Reifen beinhalten!) und das Auto wurde dann mit den Serienfelgen ausgeliefert.

    Obwohl die gewünschten und bestellten Felgen aus dem Paket nach wie vor für ca. 250 Euro das Stück im Zubehör erhältlich sind.


    Aussage VW: Im Kleingedruckten steht, dass sich Inhalte von Paketen und Ausstattungen durch Produktmaßnahmen ändern können.

    Ein Anwalt hat bestätigt, dass man da leider keine Chance hat (es gab auch kein entgegenkommen beim Kaufpreis).

    Ich weiß natürlich nicht, ob sowas auch bei Mini im Kleingedruckten steht, ich finde das auch eine Sauerrei und drücke dir deswegen die Daumen, dass Mini da etwas kulanter agiert als VW.

  • Im anderen Beitrag hatte ich was dazu geschrieben, allerdings klar gehört die Kommunikation zum Kunden dazu. Das Ambiente Licht ist derzeit nicht verfügbar. Auch das Multifunktionale Display. Nicht in allen Kombinationen ohne Navi Plus meine ich sogar gar nicht.

    Scheinbar gibt es nur einen Engpass an den Komponenten und so ist das Ambiente Licht offenbar standardmäßig nur noch in den margenträchtigeren Trims beinhaltet. Das Ambiente Licht ist also aktuell beim Yours Trim, JCW Trim und der Sidewalk Edition beinhaltet, nur beim Classic Trim wurde es zwischen unserer Auftragsbestätigung und Auslieferung aus dem Konfigurator und wohl auch aus dem Fertigungsprozess entfernt.

    Bildschirmfoto 2021-05-08 um 12.39.06.jpg


    D.h. mit einer besseren Ausstattung hätten wir es vermutlich ganz normal bekommen, könnten es sogar heute noch konfigurieren und bestellen.

    Besonders unschön ist allerdings, dass man für 200€ Aufpreis heute trotz nur einem Classic Trim das Extra "Ambiente Licht" konfigurieren kann.


    Bildschirmfoto 2021-05-08 um 13.00.31.jpg

    Es hätte ein Langzeit-Traum-Mini werden sollen. Hätte man uns informiert, hätten wir alles daran gesetzt um das Ambiente Licht zu bekommen. ;(

  • Das ist ärgerlich. Denn hier geht es nicht um +/-200€, sondern um einen Traum, Emotionen, Freude, und schlußendlich Enttäusching.

    Das sollte doch heute nicht mehr vorkommen müssen, so etwas.

    Viel Glück!

  • Aussage VW: Im Kleingedruckten steht, dass sich Inhalte von Paketen und Ausstattungen durch Produktmaßnahmen ändern können.

    Ein Anwalt hat bestätigt, dass man da leider keine Chance hat (es gab auch kein entgegenkommen beim Kaufpreis).

    Ich weiß natürlich nicht, ob sowas auch bei Mini im Kleingedruckten steht, ich finde das auch eine Sauerrei und drücke dir deswegen die Daumen, dass Mini da etwas kulanter agiert als VW.

    MINI Verkaufsbedingungen für neue Fahrzeuge Stand 2/2017

    "Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind."

    MINI_Neuwagen_Verkaufsbedingungen.PDF