MINI FLEXIBLE FAST CHARGER - Wer hat schon einen, Lieferumfang MINI Cooper SE ?

  • Hatte das Selbe Problem, im Kofferraum lag nur das Ladekabel für die Wallbox.


    Als ich dann nachgefragt habe, wie ich den Zuhause laden soll hat der Verkäufer nachgefragt und meinte nur "oh, da weiß der Käufer mehr als wir"...


    Dann gab es ein Übergangsladegerät mit nach Hause , der FCC wurde bestellt und 2 Tage später war der dann beim Händler.


    Komisch, dass die nicht direkt mit in den Kofferraum gelegt werden sondern (so meine Info) vom Händler bestellt werden müssen.


    Glücklicherweise ist der ja als kostenlos im Konfigurator aufgeführt. Bei mir stand er auch nicht explizit auf der AB.

  • Also der VK weiß ja wann ein SE angeliefert wird, und kann dann "üblicherweise" wenn da, der VK , das Kabel bei seinem After Sales Kollegen bestellen und zur Auslieferung in den Kofferraum legen. :thumbsup:

    Warum das so ist, ( Bestellprozedere) hat glaube ich noch keiner Hinterfragt ?! Oder ich hab`s nicht mitbekommen. Mag mit Kostenverteilung zusammenhängen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ja da ist Mini speziell, bei meine SE mit Schuko Stecker war das Typ 2 Kabel dabei, der Teilemensch hat es aber in Rechnung gestellt, weil die Typ 2 Kabel damals extra bestellt werden mussten.


    Hat mein Verkäufer dann sofort korrigiert, aber der Prozess ist aus meiner Sicht auch nicht gut gelöst wenn Teile des bestellten Autos von Autohaus selbst beschafft werden müssen und entsprechend abgerechnet.

  • Ich würde auch behaupten, dass das daran liegt, dass in Oxford ja Minis für die ganze Welt produzieren, aber a) der FFC nicht zwingend in jedem Land mit inklusive ist und b) die welt sich ja nicht mal auf eine Netzfrequenz, geschweige denn auf einen Netzstecker geeinigt bekommen hat und damit je nach Land andere Adapterkabel benötigt werden. Deshalb muss halt jeder Händler in jedem Land den FFC separat bestellen.

    Bei unserer Bestellung (Niederlassung Berlin) hat das Reibungslos geklappt und der Lader lag im Kofferraum bei Abholung.

  • Naja, die bauebja auch für England das Lenkrad rechts und für Deutland links ein. Und da gibt es noch ganz andere länderspezifusche Dinge wie Feuerlöscher und Co. Da werden die es ja schaffen auch in Oxford einen FFC in den jeweiligen Kofferraum zu schmeißen.


    Mir sagte man an der BMW i Hotline, dass es eine schriftliche Anweisung von BMW an die Autohäuser gibt und es da nichts zu diskutieren gibt. Es ist wohl klar geregelt, dass der FFC vom Händler beigelegt werden MUSS (das war Stand Sept 2021). Die Autohäuser sind zwar eigenständig, müssen sich aber an die Regeln halten.

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Bin mir sicher, dass der Feuerlöscher, wo gesetzlich nötig, auch erst beim Händler rein gelegt wird. Rechtslenker klar, ist ja eine andere Konfiguration. Aber die legen im Werk nix lose ins Auto. Wer weiß, wie doll das Auto auf dem Schiff, LKW und beim verladen durchgeschüttelt wird.

  • Bin mir sicher, dass der Feuerlöscher, wo gesetzlich nötig, auch erst beim Händler rein gelegt wird. Rechtslenker klar, ist ja eine andere Konfiguration. Aber die legen im Werk nix lose ins Auto. Wer weiß, wie doll das Auto auf dem Schiff, LKW und beim verladen durchgeschüttelt wird.

    Der FFC Prozeß kann in anderen Ländern durchaus gehändelt werden.

    Bei einer Neuwagenanlieferung egal woher ( BMW / MINI USA, Oxford, München u.s.w) liegen einige Teile ( Verpackungen im Kofferraum ) Antennen, Nabenabdeckungen, Fußmatten, Bordbuch, Ladekabel u.v.a.o.m.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...