MINI FLEXIBLE FAST CHARGER - Wer hat schon einen, Lieferumfang MINI Cooper SE ?

  • Das ist das Typ2 Kabel welches du bei manchen öffentlichen Ladesäulen welche nur eine Steckdose (Typ2) haben benötigst.

    :oops:Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. :oops:

  • Hallo Sven,


    das ist das "Langsamladekabel" für öffentliche Ladepunkte mit 11 kW AC (Wechselstrom). Diese Ladepunkte haben üblicherweise kein Kabel, sondern nur eine "Steckdose" in die Du dieses Type2-Type2 Kabel steckst.


    Schnelllade-Stationen mit 50kW DC (Gleichstrom) haben ein (schweres) Kabel mit CCS Stecker und oft auch noch zusätzlich ein Type2 11 Kw Kabel.


    D.h. dein Kofferraum wird ziemlich voll sein mit Kabeln ... ich fahre auch noch zusätzlich das rote 16A CCE Kabel (für "Bau-Drehstromsteckdosen", das man für 100 Euro erwerben kann) für den FFC mit mir rum, da einige in meiner Bekanntschaft eine solche rote CEE-Dose haben aber keine Wallbox ... ich aber natürlich gerne den Mini in 2h Voll haben möchte, wenn ich auf Besuch bin :)


    Hoffe das hilft,

    Dirk

  • Danke für die Hinweise,


    ja klar - AC lädt der Mini doch eh nur bis 11 KW, daher sollte das Kabel dafür schon passen. Weiter vorne in dem Thread ging es aber um einphasige Kabel, die versehentlich beigelegt wurden. Damit konnte man dann eben nicht mal mehr 11 KW laden. Sollte mit dem (dreiphasigen) aber kein Problem sein, oder?


    VG Sven

  • Danke für die Hinweise,


    ja klar - AC lädt der Mini doch eh nur bis 11 KW, daher sollte das Kabel dafür schon passen. Weiter vorne in dem Thread ging es aber um einphasige Kabel, die versehentlich beigelegt wurden. Damit konnte man dann eben nicht mal mehr 11 KW laden. Sollte mit dem (dreiphasigen) aber kein Problem sein, oder?


    VG Sven

    Das ist korrekt.

  • Du kannst damit natürlich einphasig bis 4,5kW bzw 20A laden. Der Mini kam aber theoretisch einphasig sogar 32A. Wird aber in der Praxis wohl eher nie zum. Tragen kommen. Da bräuchtest Du dann ein 22kW Ladekabel (3 x 32A)

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Er hat doch geschrieben zum einphasigen Laden mit 32A (das entspräche dann ca 7,3 kW) bräuchte man ein 22kW kompatibles Kabel. Dann könnte man die anderen beiden Phasen deaktivieren.

    Ich halte das allerdings auch für ein Gerücht. Da der Mini nur 11kW laden kann, kann ich mir nicht vorstellen, dass einzelne Phasen mehr als 16A können. Warum sollten sie - dann hätten sie ja auch einfach 22kW Laden implementieren können.

    Wissen tu ich das aber freilich nicht

  • Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier ein wenig den Faden verloren habe...


    Hier zum Sortieren:


    1) der Mini kann 3 phasing nur 11kW


    2) 1 phasing kann der Mini auch 32A - > ca 7,2kW. Die Info habe ich aus erster Hand im Gespräch mit der BMW i Kundenbetreuung! Ich könnte mal schauen ob ich meinem 22kW Go E Charger mit nem CEE 32A Kabel anschließen wo nur die erste Phase angeklemmt ist. Das könnte aber ein paar Tage dauern, da ich zuhause für 1 Jahr auf 11kW drosseln musste wegen KfW. Bei der Arbeit könnte ich das mal mit der 22kW Dose testen ob dann 32A auf einer Phase läuft.

    Wegen Schiflast darf man aber nur max mit 20A einphasig laden. Interessant wird das 1phasige Laden bis zu 32A beim PV Überschuss Laden. Man braucht dann keine Phasenumschaltung. Und Schieflast sollte da auch nicht mehr ein Problem sein.


    3) der FFC kann nur 11kW und max 16A auch auf Phase 1


    4) EMAN wenn Du im Ort 22kW AC Lader hast, dann gehst Du da mit jedem beliebigen Typ 2 Kabel dann und es werden 11kW geladen. Die Typ 2 Kabel gibt es soviel ich weiß in 20A und 32A Ausführung.


    War dass das was Ihr wissen wolltet?

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!