Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Moin ! :)


    Seit gestern läuft der Landmann auf Nokian WR D4 in der Seriengröße 205/65 R16 W .
    Bis jetzt kann ich nichts dazu sagen wie die Reifen sich verhalten, etwas lauter wie die Bridgestone Turanza die Serie montiert waren.
    Ansonsten ist der Fahrkomfort auf der Reifengröße echt geil :love: .


    Werde berichten wie sie sich schlagen!
    Wohne in einer schneereichen Gegend, eher höhergelegen im Pfälzer Wald!


    Gruß!


    Sebastian

  • Fahre mittlerweile auch seit zwei Wochen den Kleber Krisalp HP3 und bin bisher, natürlich noch ohne Schnee, sehr zufrieden damit.
    Geräuschpegel ist okay und der Grip im Trockenen und Nassen gut. Vor allem wenn man den Preis mit berücksichtigt.
    Danke für die gute Empfehlung! :thumbup:

  • Ich habe mich nach reichlichem Erkundigen jetzt für den Dunlop Winter Sport 4D entschieden. Fahre ihn seid 3 Wochen und bin bis jetzt ebenfalls sehr zufrieden. Der Grip bei trockener Straße ist deutlich besser als mit den Primacy 3 die Mini von Werk aus montiert. Bei Nässe haften sie auch gut. Kalt ist der Reifen allerdings sehr laut, lässt aber sehr stark auf ein normales Winterreifenniveau nach sobald er warmgefahren ist.
    Nach meinem Skiurlaub werde ich dann nochmal berichten, wie er sich im Schnee schlägt.

  • Das Gripniveau des Primacy 3 zu übertreffen geht auch mit einem Radiergummi :D .
    Die Dinger sind für einen ambitionierten Fahrer ein nogo. Habe sie nach ca. 5000 km runtergeschmissen und den Dunlop SportMaxx RT II montiert.
    Deinen Erfahrungen mit dem Dunlop 4D kann ich voll zustimmen. Habe ihn jetzt sieben Wochen drauf, bin aber bisher nur wenig damit gefahren.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Also ich habe jetzt die HANKOOK W320 Winter icept evo2 als 215/40 R17 und finde die echt gut für den Preis.
    Ich sag mal so, die haben echt gut Grip :P

    .die hatte ich auf meinem Seat Leon Fr drauf.....war auch sehr zufrieden...wie du sagst für den Preis ne richtige Kaufempfehlung

  • Ich fahre ja jetzt wieder mehr längere Strecken Landstraße und bin vom Dunlop Wintersport 5 super begeistert, laufruhig und spritsparend, trotzdem super Grip :thumbup:


    OK, das Drehmoment meiner Flitzpiepe bringt er bei 60 im dritten Gang nicht auf die Straße :whistling: da flackert das ESP-Lämpchen wild :D


    An die Umstellung vom Michelin Cup 2 muß man sich im Winter halt heftig gewöhnen ;)

  • Also ich habe jetzt die HANKOOK W320 Winter icept evo2 als 215/40 R17 und finde die echt gut für den Preis.
    Ich sag mal so, die haben echt gut Grip :P

    Den hatte ich auch mal. Hab mir den
    Hankook i*cept RS 2 (W452) gekauft und muss sagen nochmal Steigerung. Kostet gerade mal 2 Euro mehr pro Reifen.


    Grüße

  • Ich fahre ja jetzt wieder mehr längere Strecken Landstraße und bin vom Dunlop Wintersport 5 super begeistert, laufruhig und spritsparend, trotzdem super Grip :thumbup:


    OK, das Drehmoment meiner Flitzpiepe bringt er bei 60 im dritten Gang nicht auf die Straße :whistling: da flackert das ESP-Lämpchen wild :D


    An die Umstellung vom Michelin Cup 2 muß man sich im Winter halt heftig gewöhnen ;)

    Solange es nur das ESP Lämpchen ist passt das doch... blinkende Lichter und Lämpchen gehören ja zur Weihnachtszeit dazu, unsere Autos passen sich nur an :D

  • Mal so ne "doofe" frage :



    Fahre im Sommer : Pirelli P-Zero 17" mit Trackspoke (JCW Variante) auf Cooper S LCI .


    Fahre im Winter : Nokian WR A4 17" mit Trackspoke (S-Kit Variante) auf Cooper S LCI


    So jetzt mein Problem:
    Sommerreifen alles über ca. 10C in Ordnung . Bei Kälteren Temperaturen macht diese Kombination komische Geräusche wenn ich morgens bei ca. 5 C losfahre. Fahre vom Stellplatz im rechten 90° Winkel auf die Straße (abgesengter Bordstein) .
    Beim Abbiegevorgang hat man das Gefühl , dass das Auto die Reifen verliert . So "stottert" er beim Abbiegen .... All dass passiert nur beim ersten mal . Danach ist alles super.




    Nach dem Wechsel auf Winterreifen hat sich das Problem in Luft aufgelöst . Fahrweise und Luftdruck sind die selben.




    Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee dazu. Hab schonmal versucht ein Video aufzunehmen aber da hört/sieht man nix drauf