Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Es ist mMn absolut logisch, dass die Winterreifen derzeit Schwächen aufzeigen.

    Das mag ist sicherlich richtig sein. Aber es sind auch nicht die ersten Winterreifen, die ich bei solchen Temperaturen an den vorhergehenden Autos gefahren bin (hatte auch schonmal bis Juli Winterreifen drauf). Bisher war eben das Fahrverhalten bei allen Autos mit Winterreifen anders. Viel berechenbarer. Und das ist es hier in keinster Weise.

  • @silverstein Wie Du schon weiter oben richtig beschrieben hast, bewegen sich die Profilblöcke einfach zu stark bei diesen Temperaturen. Dadurch werden Fahrwerkseigenheiten, wie die des F56, beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten einfach deutlich verstärkt.


    Tieferlegung oder ein anderes Fahrwerk würde sicher helfen. Geschmacksache - der F55 ist da zum Glück nicht so schlimm, längerer Radstand, härtere Federn.


    Ich persönlich würde mit Winterreifen Geschwindigkeiten über 140 nur bei sehr freien Autobahnen geradeaus fahren.


    Waren Deine früheren Autos Minis?

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)


  • 140 mit Winterreifen. Warum?


    Ich fahr mit denen momentan genauso schnell auf der Autobahn wie mit Sommerreifen, mal 120, mal 140, mal 160 und auch mehr. Alles perfekt, fühle mich super sicher, da bricht nix aus, da eiert nix. Und bremsen tut er auch wunderbar. Also irgendwie habe ich ein Wunderauto, egal mit welchen Reifen, der liegt wie ein Brett... 8)

    LG Brazzo



    Meiner: MCS Midnight Black Metallic, geboren am Dienstag, den 2. Juni 2015 in Oxford

  • Waren Deine früheren Autos Minis?

    Ne, ist der erste Mini. Das kleinste vergleichbare, was an den Mini in Sachen Größe nur annähernd rankommt, war ein Golf 3 mit damals 15" Reifen auf Stahlfelgen. Und der ging auch mit Winterreifen 180 ohne Probleme. Generell fahre ich mit Winterreifen immer so schnell wie das Auto kann oder der Reifen zulässt. D.h. wenn 250 drauf steht, fahre ich das auch, wenn das Auto und natürlich der Verkehr es her geben. Konnte mich bisher nie beschweren.


    Mit den 18er-Sommerreifen beim Mini habe ich überhaupt nicht annähernd Probleme, die ich auf die Größe o.ä. vom F56 zurückführen würde. Das ist ja das, was mich verwundert. Hm, blöd. Trübt irgendwie den Fahrspass sehr...

  • Ne, ist der erste Mini. Das kleinste vergleichbare, was an den Mini in Sachen Größe nur annähernd rankommt, war ein Golf 3 mit damals 15" Reifen auf Stahlfelgen. Und der ging auch mit Winterreifen 180 ohne Probleme. Generell fahre ich mit Winterreifen immer so schnell wie das Auto kann oder der Reifen zulässt. D.h. wenn 250 drauf steht, fahre ich das auch, wenn das Auto und natürlich der Verkehr es her geben. Konnte mich bisher nie beschweren.
    Mit den 18er-Sommerreifen beim Mini habe ich überhaupt nicht annähernd Probleme, die ich auf die Größe o.ä. vom F56 zurückführen würde. Das ist ja das, was mich verwundert. Hm, blöd. Trübt irgendwie den Fahrspass sehr...

    Kann deine Erfahrung zu 100% bestätigen! Leider......
    Erhöhter Luftdruck hat das ganze etwas verbessert (3.0/2.9-3.0).


    Hatte ich hier auch schonmal weiter oben angemerkt!


    Was das Fahrverhalten angeht... hat jeder halt ein anderes 'Popometer'. :rolleyes:

  • Selbst November scheint dieses Jahr zu früh zu sein... :whistling:


    Heute in eile durch die Stadt. Knapp 15°C, leicht nasse Straßen und die 175er... Trip geht nahezu Richtung 0. 8o Auf Eis ist es tatsächlich nicht viel schlimmer. Die Gummimischung ist echt zu weich bei den Temperaturen und der unterschied zu den 195er Sommerschlappen ist gefühlt ein Unterschied wie Tag und Nacht. :( Ich hoffe, dass das mit den kälteren Temperaturen wenigstens noch ein bisschen besser wird.

  • Selbst November scheint dieses Jahr zu früh zu sein... :whistling:


    Heute in eile durch die Stadt. Knapp 15°C, leicht nasse Straßen und die 175er... Trip geht nahezu Richtung 0. 8o Auf Eis ist es tatsächlich nicht viel schlimmer. Die Gummimischung ist echt zu weich bei den Temperaturen und der unterschied zu den 195er Sommerschlappen ist gefühlt ein Unterschied wie Tag und Nacht. :( Ich hoffe, dass das mit den kälteren Temperaturen wenigstens noch ein bisschen besser wird.

    Mit Dunlop WS 4D 205ern 17 Zoll hab ich echt keine Probleme! :thumbup:

    LG Brazzo



    Meiner: MCS Midnight Black Metallic, geboren am Dienstag, den 2. Juni 2015 in Oxford