Drehzahlerhöhung JCW im Sportmode beim Zurückschalten

  • Ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt....


    Mein F57 JCW 6-Gang-Handschalter macht etwas, was mir unlogisch erscheint:


    Wenn ich im Sportmodus zB im 4. Gang fahre und vor einem Kreisel/Kurve herunterschalte, den Fuß vom Gas (!!) nehme und die Kupplung trete, dann dreht der Motor hoch, ca. 1000RPM plus.


    Wie kann das denn sein? Beim Handschalter, getretener Kupplung und Fuß komplett weg vom Gas?


    Hat jemand eine Erklärung?

  • Bei Getrieben mit Anschlussdrehzahlregelung wird meist im Sportmodus automatisch Zwischengas gegeben. Dadurch wird das Verzögerungsmoment des Motors überwunden, so dass der Wagen schneller wieder beschleunigt und die Gelenkwelle geschont wird (Lastwechsel entfällt).
    Ich kann mich zuerst im Porsche 997 und später in den BMW M Modellen daran erinnern. Ist eine super Funktion die einem das manuelle Zwischengas erspart. Ich glaub ich kanns schon gar nicht mehr. :whistling:

    F57 JCW - Schaltgetriebe :dafuer:

    Einmal editiert, zuletzt von tom-san ()

  • Bei sequentiellen Getrieben wird meist im Sportmodus automatisch Zwischengas gegeben. Dadurch wird das Verzögerungsmoment des Motors überwunden, so dass der Wagen schneller wieder beschleunigt und die Gelenkwelle geschont wird (Lastwechsel entfällt).
    Ich kann mich zuerst im Porsche 997 und später in den BMW M Modellen daran erinnern. Ist eine super Funktion die einem das manuelle Zwischengas erspart. Ich glaub ich kanns schon gar nicht mehr. :whistling:

    Was hat der Mini jetzt mit sequentiellen Getrieben zutun?

  • Angenommen du fährst auf eine Kurve zu und schaltest beim Anbremsen runter.
    Durch den Drehzahlausgleich wirst du nicht „vom Motor gebremst“.
    Dadurch kommt keine Unruhe in dein Auto vor der Kurve.
    Das mit den Momenten ist schon richtig.


    Du kannst es auch manuell machen, dann aber Doppelkuppeln und nicht nur Gasstoß.
    In alter Rennfahrermanier:
    1) Kupplung
    2) Gang kurz N
    3) Kupplung loslassen
    4) Drehzahlangleich Fahrpedal (z.B. mit Ferse)
    5) Kupplung
    6) niedrigen Gang einlegen
    6) Kupplung loslassen


    schont vor allem die Synchronringe im Getriebe.


    Von dem kommt das ursprünglich.


    Es geht aber primär um die Unruhe beim Anbremsen und soll Sportlichkeit vermitteln.
    Es ist jedoch kein Doppelkuppeln.


    Alles im grünen Bereich.


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

  • Der Mini verzögert doch trotzdem dank der Motorbremse, damit hat das Zwischengas doch nichts zu tun..? ?(

    Klar verzögert er, aber nicht mit einem abrupten Schlag durch den Antriebsstrang, direkt nach dem Schaltvorgang in der „Bremszone“.
    Dieses abrupte Abbremsen bringt die Unruhe ins Fahrzeug.