Warum bin ich dann heut früh fast einem Laster hinten drauf gerauscht ?

  • Und stimmt, das Vorfacelift hatte keine ACC, sondern nur „DCC- Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion“.
    Da dient die Bremsfunktion aber nur zum Einhalten der Geschwindigkeit- sprich: geht’s bergab, nutzt das Fahrzeug ggf. auch die Bremse, um die eingestellte Geschwindigkeit nicht zu überschreiten.

    Danke, danke, danke - jetzt hab auch ich endlich kapiert, wo der Verkäufer den Fehler gemacht hat bzw. ich zuviel erwartet hab :thumbsup:

  • Ich kann aber auch nachvollziehen, wenn sich jemand den Notbremsassistenten rauscodieren lassen will.
    Ich hatte selbst mal einen Notbremseingriff vom System beim anfahren von der Ampel, obwohl vor mir komplett frei war. Zum Glück hat der Hintermann gut reagiert.

  • Die ganzen Assistenzsysteme (Notbremsassistent, Spurwechselassistent, adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung und und und) sind meines Erachtens Fluch und Segen zugleich. Vielen Forenbeiträgen (nicht nur hier) kann man entnehmen, dass sich immer mehr Fahrer blind auf ihre Assistenten vertrauen und sich beschweren, wenn es nicht wie gewünscht funktioniert. Sie verkennen dabei, dass letztendlich immer noch der Fahrer die entscheidende Rolle im Straßenverkehr spielt. Mein Kind kann nicht ohne Piepser einparken, hat er in der Fahrschule nie gelernt. Ich selbst schalte bei langen Strecken die adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung mittlerweile ab, weil sie einfach ermüdend wirkt.

    "Man hört so viel über das richtige Verhalten bei Gewitter, z.B. in einem Auto könne einem nichts passieren. Meine Freundin hat das geglaubt - jetzt ist sie schwanger." Anke Engelke


    in der Garage

    seit 03/2021 Mini Cooper Cab

    2010 bis 2020 diverse Mazda MX5

    und für die Fitness

    Cannondale CAADX

  • Liebe Foristi,


    ich möchte an dieser Stelle mal sagen: ABS und Servolenkung ist absolut o.k.
    An die Stabilisierungssysteme hab ich mich auch gewöhnt, ebenso die Piepser beim einparken (man(n) wird ja auch Älter).
    Aber: Mit den neuen Technologien wie Spurhalteassistenten, Bremsassistenten, Auffahrwarnungen, automatische Abstandskontrolle, ... kann - und vermutlich will - ich mich nicht anfreunden.


    So lange es im Bestellprozess Kreuze gibt, die man nicht machen muß, wähle ich den technischen Firlefanz nicht.
    Eure Diskussion zeigt mir: Ja, die Systeme können unterstützend sein: Aber: Ob die im entscheidenden Moment richtig reagieren?


    Drum fahr ich lieber selber und denke mir: Ich passe auch für die anderen Verkehrsteilnehmer mit auf.
    Seit 1979 nur einen selbstverschuldeten Auffahr-Unfall (1997) gebaut - weil ich mich habe ablenken lassen ...


    Meine Assistenzsysteme scheinen zu funktionieren - leider nicht bei Radarfallen ... :whistling:

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen