Akku zu schnell voll?

  • Doch, wenn ich jetzt möchte dass mein Auto um 7 Uhr 80% Akku hat, dann muss ich die Abfahrt in der App sagen wir mal auf 7:45 stellen.
    also ist das Auto un 7 Uhr, wenn ich abfahre, nicht klimatisiert

  • Doch, wenn ich jetzt möchte dass mein Auto um 7 Uhr 80% Akku hat, dann muss ich die Abfahrt in der App sagen wir mal auf 7:45 stellen.
    also ist das Auto un 7 Uhr, wenn ich abfahre, nicht klimatisiert

    Hast Du das mal ausprobiert?


    Ich nicht (es könnte auch sein, dass ich jetzt einfach aufm Schlauch stehe), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Auto nicht klimatisiert, nur weil es gerade am laden ist (um die 80% zu schaffen)

  • @YOSHI24 ich fürchte, Du stehst etwas auf dem „Kabel“!
    Es es geht um die Programmierung eines Abfahrtzeitpunktes mit Vorklimatisierung des Innenraumes.
    Hierbei wird der MINI es abhängig von SoC der Batterie und Außentemperatur so einrichten, dass der Akku zum Abfahrtzeitpunkt voll und der Innenraum mit der eingestellten Temperatur vorklimatisiert ist. So verstehe ich die Funktionsweise der Standklimatisierung in Abhängigkeit von einem Abfahrtzeitpunkt.


    Wenn man jetzt den Abfahrtzeitpunkt in die Zukunft der eigentlichen Startzeit legt, also statt 07:00 Uhr auf 07:45 Uhr, damit er dann um 07:00 Uhr maximal 80% SoC erreicht hat, dann wird auch die Vorklimatisierung sich an der Zeit 07:45 Uhr orientieren. Sprich: der MINI wäre im Innenraum um 07:45 Uhr auf Wohlfühltemperatur, nicht jedoch schon um 07:00 Uhr.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Darf ich mich hier mal mit dranhängen, ich steh nämlich nicht, sonder ich lieg sogar grad auf dem Schlauch Kabel :rolleyes:


    Ich werd aus der BDA einfach ned schlau was ich tun muß, damit die Karre heute um 13.30 Uhr voll geladen und klimatisiert ist.


    Wenn ich jetzt in die Garage rausgehe und die Kiste an die Wallbox hänge, dann fängt sie ja sofort an zu laden.


    P.S:: Ich verwende die "alte" App !

  • @YOSHI24 ich fürchte, Du stehst etwas auf dem „Kabel“!
    Es es geht um die Programmierung eines Abfahrtzeitpunktes mit Vorklimatisierung des Innenraumes.
    Hierbei wird der MINI es abhängig von SoC der Batterie und Außentemperatur so einrichten, dass der Akku zum Abfahrtzeitpunkt voll und der Innenraum mit der eingestellten Temperatur vorklimatisiert ist. So verstehe ich die Funktionsweise der Standklimatisierung in Abhängigkeit von einem Abfahrtzeitpunkt.


    Wenn man jetzt den Abfahrtzeitpunkt in die Zukunft der eigentlichen Startzeit legt, also statt 07:00 Uhr auf 07:45 Uhr, damit er dann um 07:00 Uhr maximal 80% SoC erreicht hat, dann wird auch die Vorklimatisierung sich an der Zeit 07:45 Uhr orientieren. Sprich: der MINI wäre im Innenraum um 07:45 Uhr auf Wohlfühltemperatur, nicht jedoch schon um 07:00 Uhr.

    Nach dem ersten Satz war mir klar, dass ich aufm ganz dicken Kabel stand :/:S ... anstrengende Woche :( ( @rehjer80 geht nicht, das ist echt blöd :) ) ...


    Die Funktion ist aus meiner Sicht nix für den Winter und unterstreicht zugleich die Mängel, über die wir uns thread-übergreifend unterhalten. Im Winter möchte ich z.B. a) ein warmes Auto und b) kein kaltes Auto laden. Ich würde daher abends gerne den Begrenzer oder diese Zeiteinstellung (lade von ... bis) haben.
    Im Sommer gehts, weil ich in der Garage ja kein klimatisiertes Auto brauche

  • Hast Du das mal ausprobiert?
    Ich nicht (es könnte auch sein, dass ich jetzt einfach aufm Schlauch stehe), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Auto nicht klimatisiert, nur weil es gerade am laden ist (um die 80% zu schaffen)


    Ohne es genau zu wissen (bin noch in der Probierphase), würde ich momentan behaupten, dass Laden und Klimatisieren prozentual parallel auf die eingestellte Abfahrtzeit laufen. D. h., bei gewünschter 80 % Ladung ist der Innenraum auch erst zu 80 % klimatisiert. "Nicht" klimatisiert ist also falsch, frühzeitiger/schneller die Klimatisierung zu erreichen wäre m. E. unnötige Energieverschwendung.

  • @chevini Reiss mich doch nicht noch tiefer in die Blamage und zitier noch :) ... Du hast trotzdem recht :D


    Ach, erstens war das natürlich nicht meine Absicht und zweitens gibt es viel Schlimmeres, als mal kurzzeitig auf dem Schlauch zu stehen! ;)


    Mir ist zwischenzeitlich noch eine Lösung des Problems eingefallen. So, wie wir die eingestellte Abfahrtzeit nach hinten verschieben, um bei der realen 80 % Ladung zu haben, könnte man die Klimatisierung (Temperatur) erhöhen, z. B. bei gewünschten 22° C auf 26° C einstellen. Zwar auch wieder eine "Krücke", aber mit beiden "Manipulationen" hätte man seine Ziele erreicht ... bis es irgendwann bessere Möglichkeiten gibt.

  • Nachdem ich wohl überlesen wurde hier mal meine Erfahrung von gerade eben:


    Obwohl ich die Abfahrtszeit auf 13.30 Uhr eingestellt habe, hat die Karre sofort nach dem anstecken zu laden begonnen. Laut App und Zentraldisplay soll der Ladevorgang um 12.54 Uhr fertig sein.


    Die Klimatisierung läuft dann anschl. bis zum halb 2 mit Strom aus'm Netz, oder hab ich hier einen Denkfehler ?

  • Hast Du auf "sofort laden"? Dann startet er direkt.
    Du musst eventuell noch mit dem " Tarif Zeitfenster " arbeiten.


    Die Vorklimatisierung starte ich ein paar Minuten vor dem Losfahren manuell auf der App.