Das neue überarbeitete adaptive Fahrwerk MINI F56 LCI 2 Facelift * Cooper * JCW * DDC

  • Ich bin heute das erste mal im Sport Modus gefahren und muss sagen, dass das Fahrwerk auf jeden Fall straffer wird und gut auf der Straße liegt.
    Was mich einbisschen verwundert ist, dass der Sound nicht wirklich sportlicher wird? Im Mid Modus finde ich ihn sogar sportlicher….?

    Ist das bei euch auch so?


    Im Mid Modus ist das Fahrwerk perfekt und schluckt Strassen Unebenheiten weg. Ich finde es sehr komfortabel, vor allem wenn man längere Strecken fährt.
    Nur die Run Flat Reifen stören mit ihrem lauten Abrollgeräuschen…. :(

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021




  • Naja ich finde man muss auch vom Auto was hören, alles gedämpft ist dann eher für Limousinen, aber eher nicht bei einem JCW.


    Das auch immer so über Runflat gemeckert wird, kann ich nicht nachvollziehen. Klar die Seitenwände sind härter und man merkt mehr von Unebenheiten, wenn man auch noch ein sportliches Fahrwerk hat, aber sicherlich halten die auch mehr aus, wenn solch ein Reifen auf der Autobahn bei 200 kaputt gehen sollte. Kein unwichtiger Punkt.

  • Naja ich finde man muss auch vom Auto was hören, alles gedämpft ist dann eher für Limousinen, aber eher nicht bei einem JCW.


    Das auch immer so über Runflat gemeckert wird, kann ich nicht nachvollziehen. Klar die Seitenwände sind härter und man merkt mehr von Unebenheiten, wenn man auch noch ein sportliches Fahrwerk hat, aber sicherlich halten die auch mehr aus, wenn solch ein Reifen auf der Autobahn bei 200 kaputt gehen sollte. Kein unwichtiger Punkt.

    Das war kein meckern, dass war eine Feststellung.
    Natürlich ist das gut, dass Sie für mehr Sicherheit sorgen! ;)

    Trotzdem sind Sie schon merklich lauter als normale Reifen, was gerade auf der Autobahn und auf schlechten Landstraßen für mich sehr unangenehm ist.


    Hören würde ich lieber einbisschen mehr Sound. Leider knallt und blubbert mein Neuer nicht so wie der das Vorgänger Modell und ist im Sportmodus auch nicht merklich lauter als im MID Modus….:/


    Vom Komfort her finde ich Sie nicht so störend, dafür ist ja das adaptive Fahrwerk verbaut. :thumbsup:

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021




  • Na dann ist ja gut :)


    Bisher habe ich da keinen Vergleich, aber da lohnt es sich schon bei meinem LCI1 von 2018 zu bleiben.. bin manchmal selbst überrascht wie gut der klingt :D .. und ich habe nix geändert. Außerdem ist er gekauft und mit Extras individualisiert, solange es kein richtig neues Modell gibt, kompletter Schwachsinn ihn nicht zu behalten.

  • Fahrwerk fährt sich super, merkte jedoch wenig Unterschiede zwischen Green/Mid und Sport.

    Beim Austauschen der Federn fiel mir erstmal auf, dass es keine elektrische Leitung zum Dämpfer gibt.

    Ich wunderte mich stark und dachte erstmal, dass es sich um einen Fehler handelt, doch mein Händler bestätigte mir die Teilenummer als korrekt. (siehe Fotos)


    Lg Christoph

  • Wann man die Haube öffnet dann sieht man bei DDC oben auf die Stossdämpfer ein Draht befestigt, zumindenst bei mein F56 JCW Bj. 2015.

    In der Sportstand kann man wahlen nür Gasannahme in Sport oder auch die Lenkung und Federung straffer.

    Bei mein JCW finde ich die Federung in Sport oft zu hart auf schlechte Strassen. Würde es nicht mehr mitbestellen das DDC, lieber ein guter Fahrwerk verbauen lassen.

    Habe noch ein paar Auto's mit andere Fahrwerke, 1x KW V3, 1x KW V1 und 1x Bilstein B14. Fahrt alles viel besser als das DDC in mein F56 JCW(Bj. 2015)

    Ich hoffe dass das DDC in die jungere Mini's besser abgestimmt ist, vor allem in die harte Stand.

    In die normalen Stand fahrt das Auto nicht schlecht, aber ich vermisse die Go Kart Feeling was der R53 mit Bilstein und der R58 mit KW V1 wohl haben.

  • Niekcarfreak

    Bei den neuen JCW mit adaptiven Fahrwerk

    gibt es anscheinend jedoch kein Kabel mehr zum Domlager.

    Konnte mir jedoch noch niemand erklären, was jetzt Sache ist.

    Ist das alte elektronisch verstellbare adaptive Fahrwerk rausgeflogen?

    Wird die neue Dämpfertechnologie, angekündigt in den Pressemitteilungen, als adaptives Fahrwerk verkauft?


    Ich hab keine Ahnung, können vielleicht ein paar mit LCI2 und adaptiven Fahrwerk vorne im Motorraum die Abdeckung der Domlager entfernen und ein Foto machen?

    Ist nur eine Kunststoffabdeckung, kann man nichts beschädigen. :)