Frage zu Motortuning Mini Copper S F56

  • Bezüglich Garantie wundert mich, dass niemand erwähnt hat, dass es die Möglichkeit gibt eine Garantie bezüglichndes Tunings abzuschließen. Diese deckt dann die Komponenten um den Antrieb ab.


    Prinzipiell ist es natürlich immer ein Risiko, und bei manchen Freundlichen wird man auch auf sonstige Kulanz verzichten müssen, aber das Thema kann genauso bei Veränderungen am Fahrwerk auftreten.

  • Hat etwas gedauert, habe erst nochmal in die Police geschaut um nichts halbwahres zu äußern.


    Mir wurde vom Tuner dynamic automotive eine 2 jährige "mobile garantie" angeboten. Bei bhp wird zum Bsp. diese auch auf der Homepage angeboten.
    Hierin werden die Bauteile um den Antrieb (Motor, Getriebe, Achsantrieb, Differenzial, Turbolader, LLK, Schläauche,,Dichtungen,..) speziell nach der Leistungssteigerung über den jeweiligen Tuner abgesichert. Gesplittet ist die Kostenübernahme von 100 % bis 50000 Km bis 40 % ab über 100000 Km Laufleistung. Eine Selbstbeteiligung wird mit jeweils 10 % angesetzt.
    Ich musste für meinen cooper 320 Euro bezahlen und habe mit Abschluss meinen knapp 3 jährigen Auto im Grunde genommen die Garantiezeit verlängert.


    Solche Zusatzabsicherungen bieten auf Nachfrage bestimmt einige Tuner an, wie im Schadensfalle die genaue Abwicklung erfolgt müsste sich zeigen lassen.

  • Manche dieser sogenannten „versicherungen/garantien“ decken die bauteile nur ab wenn das tuning den schaden verursacht hat...beweislage... :whistling:



    Am ende muss halt jeder selbst entscheiden ob man tuning betreibt oder nicht

  • Ich hatte auch sehr lange überlegt, ob ich nun eine Stage 1 mache oder nicht (Hab den Mini aber schon über ein Jahr ). Habe mich sehr lange eingelesen und einige Personen gefragt, welche die Stage 1 ebenfalls bei den Tuner gemacht hatten.
    Der B48 hat ja doch ein gutes Potential zum tunen... Klar hat man ein gewisses Risiko, aber wenn man den Motor pflegt sollte er lange halten trotz Tuning (gibt ja schon viele die etliche km damit gemacht hatten). Bin ehemaliger N54 Fahrer da war es ähnlich (wenn man den Serie fährt hat man wirklich etwas verpasst).
    Allerdings ist mein Mini nicht mehr in der Neuwagengarantie und auch kein Montagsauto und möchte den länger fahren. Daher würde ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und gleich etwas mit TÜV+abgestimmter Software von einen Spezi der sich mit Mini auskennt machen, anstatt diese Boxen.


    Ich hatte erst das Glück vor paar Tagen einen gemachten Stage 1 Mini F56 JCW fahren zu dürfen und muss sagen das war wirklich ein enormer Unterschied vom Drehmoment zur Serie. Daraufhin gleich Termin beim Tuner ausgemacht und zähle die Tage bis dahin :D

  • OctaneFactory...
    Die machen TÜV auf Leistungssteigerung?

    Ich denke das die vier bis fünf recht Bekannten Anbieter alle mehr oder weniger den gleichen Voodoo können. Sprich den Datensatz anzupassen. Der eine setzt das Bye mehr oder weniger rauf oder runter :)


    Natürlich ist das Angebot mit TÜV, ein sehr gutes Kauf Argument ;) zumindest ab Mitte April wenn Termin wieder verfügbar sind bei Gigamot.

  • Hallo zusammen,


    bin heute mit dem Mini das erste Mal auf den Nürburgring gefahren.
    Um den Wagen bei höherem Tempo kennenzulernen, erstmal auf der Grand-Prix Strecke.


    Und ich muss euch sagen, ihr hattet recht mit den Bremsen! :0002:
    Bereits nach 2 Runden Fading ohne Ende!
    Am Ende der Start und Ziel Geraden nach Runde 2 wurden meine Augen groß.... der Bremsweg noch größer!
    Ich konnte soeben ein Ausritt in das Kiesbett vermeiden.
    Also, bevor ich überhaupt an Motortuning denke, sind erst Fahrwerk und Bremsen dran! :0005:


    Gruß Olaf

  • Eigentlich ist die Luftzuführung beim Cooper S gut gelöst.
    Die "Nüstern" vorne im Schweller liefern durch einen Luftkanal die Luft direkt zu den Bremsscheiben.
    Die Frischluftzufuhr ist also geregelt. Ich denke aber, dass die Bremsanlage selber zu langsam abkühlt.
    Daher sind die innenbelüfteten Bremsscheiben vom Cooper S JCW schon besser geeignet.


    Ich habe aber mal gelesen, dass die Bremsen vom JCW dann mit mindestens 17 Zoll Felgen gefahren werden müssen.
    Ist das korrekt?