Frage zu Motortuning Mini Copper S F56

  • Danke für eure Antworten. :0005:


    Somit sehe ich schon sehr viel klarer. Dann denke ich, fällt ein Motortuning erst einmal flach.


    An ein JCW oder ein GP3 habe ich auch schon gedacht.
    Es ist aber so, dass meine Frau auch damit fährt. Somit mussten wir beide uns einig werden. Meine Frau hatte schon bedenken mit den 192 PS. Sie ist vorher Mini One mit 102 PS gefahren.
    Aber mittlerweile findet sie soviel PS auch geil. :D


    Ich finde unseren Hennes III. auch so ganz gut.
    Und ein paar schöne neue Alufelgen gehen ja auch immer. 8)


    Gruß Olaf

  • nicht, dass ich dir da jetzt reinreden will, aber was hälst du von der Variante Leistung nur im Sportmodus?
    so hab ich es Programmieren lassen bei Gigamot (keine Ahnung ob das mit allen Datenständen geht, oder ob da bei den Facelifts was anders ist).
    Das is wirklich das beste was du machen kannst, weil du jederzeit nach belieben hin und herschalten kannst. Vielleicht findets deine Frau nichtmal raus, wenn sie immer nur im Mid Modus fahren würde :D:D
    Das ist für reinen Fahrspaß die bessere Investition als ein JCW, weil du fährst mit den 280ps den JCW in Grund und Boden, könntest aber auch jederzeit entspannt mit deinen Originalen 192Ps rumcruisen.
    Selbst mit nachgerüsteter JCW Bremse und Software biste meist noch unter dem, was du für nen gleich alten JCW bezahlt hättest und hast im Prinzip nen JCW nur eben in S Optik dafür mit mit viel mehr Bums.

  • Ich denke das meine Frau auch mit 280PS zurecht kommen würde. Und die 280PS nur im Sport Modus hat natürlich aus seinen Reiz.
    Aber das K.O. Kriterium ist hier tatsächlich das Erlöschen der Garantie.
    Wir haben einen voll ausgestatteten Mini Cooper S. Das würde auch mir finanziell wehtun, einen Motorschaden alleine tragen zu müssen.


    Gruß Olaf

  • Ich bin damals das Risiko eingegangen und hatte zum glück noch nie Probleme mit dem Auto. Die Gigamot Software läuft einwandfrei. 3 andere Mitbewerber haben es nicht geschafft das Auto abzustimmen.



    Gruß

  • nicht, dass ich dir da jetzt reinreden will, aber was hälst du von der Variante Leistung nur im Sportmodus?
    so hab ich es Programmieren lassen bei Gigamot (keine Ahnung ob das mit allen Datenständen geht, oder ob da bei den Facelifts was anders ist).
    Das is wirklich das beste was du machen kannst, weil du jederzeit nach belieben hin und herschalten kannst. Vielleicht findets deine Frau nichtmal raus, wenn sie immer nur im Mid Modus fahren würde :D:D
    Das ist für reinen Fahrspaß die bessere Investition als ein JCW, weil du fährst mit den 280ps den JCW in Grund und Boden, könntest aber auch jederzeit entspannt mit deinen Originalen 192Ps rumcruisen.
    Selbst mit nachgerüsteter JCW Bremse und Software biste meist noch unter dem, was du für nen gleich alten JCW bezahlt hättest und hast im Prinzip nen JCW nur eben in S Optik dafür mit mit viel mehr Bums.

    Also bei mir ging es nicht mit den Modi, ich habe die Leistung in allen 3 Modi, lediglich über die Schaltcharakterist und die Gaspedalkennlinie merkst du den Unterschied. Im gemütlichen Cruisen in Mid ist das alles super, nur dann den Punkt zu finden, wo die Automatik nicht willenlos runterschautet, dann Ihre Gedenksekunde hat und du dann auf einmal im höchsten Drehmoment Bereich bist, ist etwas gewöhnungsbedürftig.


    Aus dem Grund fahre ich eigentlich nur das Getriebe in S aber nicht mit manueller Schaltung, so macht er mir am meisten Spaß

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Ich habe keine Zweifel an Gigamot. Dass die das Tuning optimal durchführen glaube ich. Auch die TÜV Eintragung ist ein starkes Argument.
    Wenn ich tunen lassen würde, dann bei Gigamot.
    Wenn die Garantie abläuft, kommt das Thema wieder auf den Tisch! :6444:

  • @Bandemero Moin! So wie du es schreibst wolltest du von Anfang schon mehr Leistung fahren, hast dich dann aber doch für den S entschieden. Ich hätte dir den JCW empfohlen, es geht nicht nur um die Leistung die der mehr hat, sondern Bremse, Kühlsystem, Motorinnereien usw. die beim JCW besser ausgelegt sind. Das wird von Vorteil sein wenn mal eine Stage XY kommen sollte.


    Grundsätzlich verstehe ich aber auch die Gewährleistungsgeschichte. Das hält mich momentan auch davon ab was an der Leistung zu drehen. Zudem ist in meinen Augen auch wichtiger die Serienleistung schon schweißfrei in allen Lebenslagen abrufen zu können. Das habe ich im Endeffekt mit einem KW V3 erreicht. Ohne vernünftigem Fahrwerk, Reifen und großer Bremse ist meiner Meinung nach der Spaß mit mehr Leistung nur sehr begrenzt möglich. Oder man lebt halt jeden Tag als wäre es der letzte und schließt hinter sich ab :6413: