Beiträge von Bandemero

    Eigentlich ist die Luftzuführung beim Cooper S gut gelöst.
    Die "Nüstern" vorne im Schweller liefern durch einen Luftkanal die Luft direkt zu den Bremsscheiben.
    Die Frischluftzufuhr ist also geregelt. Ich denke aber, dass die Bremsanlage selber zu langsam abkühlt.
    Daher sind die innenbelüfteten Bremsscheiben vom Cooper S JCW schon besser geeignet.


    Ich habe aber mal gelesen, dass die Bremsen vom JCW dann mit mindestens 17 Zoll Felgen gefahren werden müssen.
    Ist das korrekt?

    Hallo zusammen,


    bin heute mit dem Mini das erste Mal auf den Nürburgring gefahren.
    Um den Wagen bei höherem Tempo kennenzulernen, erstmal auf der Grand-Prix Strecke.


    Und ich muss euch sagen, ihr hattet recht mit den Bremsen! :0002:
    Bereits nach 2 Runden Fading ohne Ende!
    Am Ende der Start und Ziel Geraden nach Runde 2 wurden meine Augen groß.... der Bremsweg noch größer!
    Ich konnte soeben ein Ausritt in das Kiesbett vermeiden.
    Also, bevor ich überhaupt an Motortuning denke, sind erst Fahrwerk und Bremsen dran! :0005:


    Gruß Olaf

    Ich habe keine Zweifel an Gigamot. Dass die das Tuning optimal durchführen glaube ich. Auch die TÜV Eintragung ist ein starkes Argument.
    Wenn ich tunen lassen würde, dann bei Gigamot.
    Wenn die Garantie abläuft, kommt das Thema wieder auf den Tisch! :6444:

    Ich denke das meine Frau auch mit 280PS zurecht kommen würde. Und die 280PS nur im Sport Modus hat natürlich aus seinen Reiz.
    Aber das K.O. Kriterium ist hier tatsächlich das Erlöschen der Garantie.
    Wir haben einen voll ausgestatteten Mini Cooper S. Das würde auch mir finanziell wehtun, einen Motorschaden alleine tragen zu müssen.


    Gruß Olaf

    Danke für eure Antworten. :0005:


    Somit sehe ich schon sehr viel klarer. Dann denke ich, fällt ein Motortuning erst einmal flach.


    An ein JCW oder ein GP3 habe ich auch schon gedacht.
    Es ist aber so, dass meine Frau auch damit fährt. Somit mussten wir beide uns einig werden. Meine Frau hatte schon bedenken mit den 192 PS. Sie ist vorher Mini One mit 102 PS gefahren.
    Aber mittlerweile findet sie soviel PS auch geil. :D


    Ich finde unseren Hennes III. auch so ganz gut.
    Und ein paar schöne neue Alufelgen gehen ja auch immer. 8)


    Gruß Olaf

    Hallo Moeffi,


    vielen Dank für deine Antwort! :0005:


    Dass die Garantie dan wegfällt ist klar.
    Aber verhält sich Mini dann komplett unkulant?
    Hat jemand schonmal Erfahrung in so einem Fall gesammelt? Egal ob negativ oder positiv?


    Bei den Bremsem kann ich mir aber nicht vorstellen, dass bei Tuning eine größere Bremsanlage Voraussetzung ist.
    Natürlich kann ein Tuner die größere Bremse empfehlen, aber doch nicht wirklich vorschreiben.
    Laut STVZO heißt es: Bei Kraftfahrzeugen - ausgenommen Krafträder - muss mit der einen Bremse (Betriebsbremse) eine mittlere Vollverzögerung von mindestens5,0 m/s2 erreicht werden.

    Das erreicht der kleine ja schon fast, wenn ich den Fuß zum Bremsen raushalte. :6413:



    Oder greift hier dann noch eine andere Vorschrift was die Bremsen betrifft?



    Genau wegen dem Grinsen, und dem bedröppelten Gesicht von anderen Verkehrsteilnehmern möchte ich mir ja den Spaß gönnen. :2352:

    Hallo zusammen,


    seit Dezember bin ich Besitzer eines Mini Cooper S F56. Baujahr Mitte 2020.


    Bereits von Anfang an habe ich mich für ein Motorentuning interessiert.
    Leider finde ich hier nicht die Infos die ich suche, oder ich bin zu doof dafür. :D
    Bereits bei einigen Tunern, die hier auch genannt wurden habe ich ein Auge auf das Stage 1 Tuning geworfen.
    Wobei einige recht Ausführlich den Umfang des Tuning beschreiben, und einige überhaupt nicht.


    Hier meine Fragen:


    1. Das Auto hat ca. 3000 KM auf dem Tacho. Ist es noch zu früh zum Motortuning? Wann wäre der beste Zeitpunkt?


    2. Es werden für das Stage 1 Tuning max. 280PS versprochen. In der Regel aber eine Leistungssteigerung von 15-30%, ja nach individuellem Zustand. Wie hoch ist den Erfahrungsgemäß die Leistungssteigerung wenn das Auto völlig im Serienzustand ist?
    Also ohne Downpipe, ohne Sportauspuff, ohne dieses Eventuri Ansaugsystem oder sonstiges.


    3.Ich habe bislang nur einen Anbieter gefunden, der das Stage1 Tuning inkl. TÜV anbietet. Warum bieten das die anderen nicht mit an? Ist es problematisch ein Stage1 Tuning selber durch den TÜV einzutragen?


    4.Wie reagieren die Mini Werkstätten wirklich auf so ein Motortuning im Schadensfall? Lehnen die Werkstätten dann bei einem Schaden grundsätzlich alles ab, und nennen das Motor-Tuning als Ursache für den Schaden? Oder wird ein Schaden dann doch etwas differenzierter untersucht?


    5.Ist es sinnvoll zuerst das Motortuning durchzuführen, und dann nach und nach eine Downpipe, ein Sportauspuff etc. einzubauen?
    Ist dann durch die "Anbauteile" eine weitere Leistungssteigerung zu erfahren? Oder ist es wirklich nur optimal, das Motortuning zum Schluss durchzuführen?



    Mir geht es nicht darum ein Mini zu besitzen, dem man sofort ansieht, dass er böse ist. :D
    Ich möchte einen Mini haben, der weitestgehend serienmäßig aussieht. Ich möchte auch nicht regelmäßig auf die Rennstrecke, sondern gerne ab und zu mal die volle Motorleistung abrufen.


    Vielen Dank für eure Meinung und Hilfe! :0005: