Neue Felgen, aber welche ?

  • OZ Leggera HLT! Diesen Felg ist sehr leicht und sieht auch gut aus. Ich wollte urspunglich selbst diesen Felg für meinen Cooper S. Sie erfordern aber nicht nur Zentrierringe (so nennen wir sie auf Dänisch) sondern auch einen Adapter für die Radbolzen. Man bekommt dies mit den Felgen mitgeliefert. Für mich war dies zu weit vom Original und ich habe mich für die Mini Schmiedefelgen entschieden. Doch ich mag den OZ Leggera HLT noch und wie erwählt; Leggera HLT ist sehr leicht!

  • Zentrierring ist ja nicht so schlimm oder? Oder meinst du Distanzscheiben? Das mit den Adaptern wäre jetzt auch nicht mein Fall. Kann da jemand was dazu sagen?
    Ist das bei der Ultraleggera auch der Fall?

  • Nicht Distanzscheiben sondern Zentrierringe weil das Nabenloch nicht zum Auto passt. Und dazu ein Adaptertop weil die Bolzenlöcher im Felg so eng sind. Normaltop passt nicht. Ob dies auch für andere OZ Felgen gilt, weiss ich nicht. Einige andere gibt es sicher, aber wohl nicht alle. Für mich kam nur Leggera HLT in frage wegen das Gewicht.


    Ich habe dann die Original Mini Schmiedefelgen "Double Spoke 534" als "notlösung" genommen. Auf Bilder sahen sie nicht so schön aus, aber heute bin ich froh, dass ich sie nahm. In der wirklichkeit sehen sie gar nicht schlecht aus, sind leicht und alles einfach (Original) & legal. :)

  • Zentrierring ist ja nicht so schlimm oder? Oder meinst du Distanzscheiben? Das mit den Adaptern wäre jetzt auch nicht mein Fall. Kann da jemand was dazu sagen?
    Ist das bei der Ultraleggera auch der Fall?

    So gut wie jede Felge braucht Zentrierringe. Die Superturismo ist da eine Ausnahme, die gibt es speziell für den MINI mit der richtigen Nabenbohrung.
    Zentrierringe sind also normal (bei OZ ebenfalls aus Alu, bei anderen Herstellern oft Plastik) und nichts negatives.


    Mit Adaptern meint er, dass bei der Leggera nur Schrauben mit kleinem Kopf passen. Man braucht also einen Adapter für die Nuß, damit man sie auf- und zuschrauben kann. Der Adapter ist dabei.
    Ähnlich wie bei einem Felgenschloss. Kann man also ohne diesen Adapter auch nicht klauen ;)


    Ach ja, die Ultraleggera ist leichter als die Leggera. Wenn man keine JCW-Bremse hat, wäre wahrsch. eine Felge wie die Superturismo, die mehr verdeckt, besser.
    Klein wirkt die ganz sicher nicht.


    ECDW955VUAAczAo.jpgOZ-Superturismo-LM-MINI-JCW-1.jpg