Wie steht ihr dazu? Interieur Recycling Material MINI verzichtet zukünftig auf Leder - Die BMW-Tochter möchte nachhaltiger werden

  • Lest bitte das mal durch und fragt euch, ob ihr diese Machenschaften unterstützen wollt. "Fühlt sich gut an" ist kein Grund für diese Schweinerei.
    Es gibt heutzutage Kunstleder, das man nicht von echtem Leder unterscheiden kann und trotzdem pflegeleichter ist. Zudem ist echtes Leder schwerer, schlecht für den Verbrauch.
    Da wird sich über Kinderarbeit beim Kobaltabbau echauffiert, aber beim Leder, das kein Mensch braucht, ist es egal.


    https://albert-schweitzer-stif…d-und-umweltverschmutzung


    Bei dem was zum Schluß rauskommt handelt es sich keineswegs um ein natürliches Material, das war es mal. Das Endprodukt ist ein hochverarbeitetes, mit Chemie vollgepumptes Kunstprodukt.
    Leder kann auch nicht recycled werden, Kunstleder schon.


    Zitat aus einem Müll-Ratgeber:
    Wegen hoher Chemikalienbelastung dürfen Lederartikel keinesfalls in die Biotonne entsorgt werden!

  • Nachhaltig ist es die Felle, der geschlachteten Tiere zu verwerten, und nicht wegzuschmeissen. Typische Diskussion, als ob die Tiere nur für Ledersitze gezüchtet werden.

    Nun dem ist leider nicht so. Sehr häufig werden die Tiere nur für das Leder getötet.


    Hier ein kurzer Artikel dazu: https://albert-schweitzer-stif…d-und-umweltverschmutzung


    Ich fahre selbst Ledersitze in meinem Mini. Aber wie ich erfahren habe, ist auch dieses Kunstleder?

  • Nun dem ist leider nicht so. Sehr häufig werden die Tiere nur für das Leder getötet.
    Hier ein kurzer Artikel dazu: https://albert-schweitzer-stif…d-und-umweltverschmutzung


    Ich fahre selbst Ledersitze in meinem Mini. Aber wie ich erfahren habe, ist auch dieses Kunstleder?

    Es käme mir garnicht in den Sinn, dass MINI solche Felle bestellt. Tiere für Autositze zu züchten war mir neu.

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


  • Es käme mir garnicht in den Sinn, dass MINI solche Felle bestellt. Tiere für Autositze zu züchten war mir neu.

    Machen leider viele grossen Firmen.. Mini bestellt auch nur bei einem Zulieferer, der sie wiederum bei einem Produzenten bestellt. Da hat Mini selbst keinen grossen Einfluss, wo der Leder herstammt..

  • Mini (und alle anderen Hersteller) haben sehr wohl einen großen Einfluss darauf, wo das Leder (und alle anderen Teile) herstammt und wer es wie verarbeitet. Es sei denn, sie entscheiden sich bewusst aus Preisgründen, es nicht wissen zu wollen...

  • Mini (und alle anderen Hersteller) haben sehr wohl einen großen Einfluss darauf, wo das Leder (und alle anderen Teile) herstammt und wer es wie verarbeitet. Es sei denn, sie entscheiden sich bewusst aus Preisgründen, es nicht wissen zu wollen...

    Diese Diskussion soll nicht ausarten, allerdings ist das leider Wunschdenken. Ich habe mal einen niederschmetternden Bericht gesehen über genau diese Problematik. Das Leder kommt zu Großteilen aus China und da verstößt so schnell nichts gegen geltendes Recht. Leider..