Wie steht ihr dazu? Interieur Recycling Material MINI verzichtet zukünftig auf Leder - Die BMW-Tochter möchte nachhaltiger werden

  • Ich hatte mal nen Jaguer, da war eine Zertifizierung mit der Herkunft des Leders aus GB. Danach hatte ich einen Cadillac, da hatte ich auch ein Schild, dass das Leder aus Italien stamme und vegetal gegerbt sei. Bei meinem jetzigen Jeep hatte ich nachgesucht dass das leder aus den USA stamme. lediglich bei unserem Volvo und bei dem Opel Insignia den ich mal hatte, hab ich nichts gefunden. Die beiden Autos habe ich aber auch gebraucht gekauft.

  • Aus der von mir verlinkten Seite:
    Der Verbraucher kann dies nicht nachvollziehen, denn für Leder gibt es keine Kennzeichnungspflicht und die Ursprungsbezeichnung »Made in« gibt lediglich darüber Auskunft, in welchem Land die Bestandteile zum Endprodukt zusammengefügt wurden – es sagt nichts über die Herkunft der verwendeten Materialien aus.

  • Machen leider viele grossen Firmen.. Mini bestellt auch nur bei einem Zulieferer, der sie wiederum bei einem Produzenten bestellt. Da hat Mini selbst keinen grossen Einfluss, wo der Leder herstammt..

    BMW hat früher Leder aus Südafrika bezogen, da wurde kein Tier extra dafür geschlachtet , das ist eine Lüge. Bei Krokodilen mag das anders sein !

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


  • BMW hat früher Leder aus Südafrika bezogen, da wurde kein Tier extra dafür geschlachtet , das ist eine Lüge. Bei Krokodilen mag das anders sein !

    Weisst du das denn sicher, unter welchen Bedingungen das Leder hergestellt wurde? Also meine Aussage ist sicherlich keine Lüge X/

  • Es gibt in Südafrika keine "2 Millionen Heilige Kühe" , oder kannst Du noch andere Fakten aufführen ?
    Unterstellst Du BMW das sie diese Decken verwenden ? Ich habe im Einkauf gearbeitet ?


    Wer ist den der genannte Produzent der Rinder züchtet nur um Ihnen das Fell über die Ohren zu ziehen?


    Green Washing von MINI ? Wahrscheinlich sind synthetische Bezüge einfach billiger, und wie besprochen kaum unterscheidbar.

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


  • Besser fänd ich, wenn MINI Konzepte aus den i-Fahrzeugen übernehmen würde und man damit wirbt, denn bei den i-Fahrzeugen hat BMW schon sehr viele Materialien eingesetzt, die ihren zweiten Lebenszyklus hatten.



    Der reine Verzicht auf Leder sagt ja noch nicht viel aus, denn wenn man dadurch mehr Kunststoffe einsetzt, wird das Ganze nicht viel grüner.


    Ich meine der Artikel aus meinem Post 1 greift das auf. Denn da steht


    Zitat

    Das Material der neuen und nachhaltigeren Sitzbezüge soll zu 100 Prozent recycelt sein, während das Innenleben aus bis zu 70 Prozent wiederverwendeten Werkstoffen bestehe.

  • Der reine Verzicht auf Leder sagt ja noch nicht viel aus, denn wenn man dadurch mehr Kunststoffe einsetzt, wird das Ganze nicht viel grüner.

    Lies dich mal in die Lederproduktion ein. Das ist eine Chemieschlacht. Mit Natur hat das nichts zu tun.
    Da ist die Kunststoffproduktion umweltfreundlicher. Nur was hinterher mit Kunststoff passiert, ist ein Thema. Aber das hat man mit Leder auch.

  • Es gibt in Südafrika keine "2 Millionen Heilige Kühe" , oder kannst Du noch andere Fakten aufführen ?
    Unterstellst Du BMW das sie diese Decken verwenden ? Ich habe im Einkauf gearbeitet ?


    Wer ist den der genannte Produzent der Rinder züchtet nur um Ihnen das Fell über die Ohren zu ziehen?


    Green Washing von MINI ? Wahrscheinlich sind synthetische Bezüge einfach billiger, und wie besprochen kaum unterscheidbar.

    Ich lasse dir deine Meinung. Aber informier dich vielleicht etwas, ohne rosarote Brille..

  • Generell finde ich es gut, daß auch hier der Recycling-Gedanke Einzug hält.


    Leder-Schaltknauf ist eh s chon fast obsolet, weil es bald keinen Schaltknauf mehr geben wird.
    Leder-Lenkrad finde ich persönlich schon sehr gut und ich will nicht mehr auf Plastik zurück.
    Aber hier lassen sich sicherlich entsprechende Alternativen finden:
    https://www.google.com/search?…ECBkQAw&biw=2304&bih=1154
    :D

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Aber hier lassen sich sicherlich entsprechende Alternativen finden:
    google.com/search?q=pl%C3%BCsc…ECBkQAw&biw=2304&bih=1154

    :0016: Ich bin auf Bilder aus deinem Mini gespannt. Nimm rosa... :6413:


    Zurück zum Ernst:
    Lederproduktion ZDF-Reportage:
    https://amp.rundschau-online.d…LHmfznRRf27LNYEHTSCLEcS_8


    Gift im Leder:
    https://www.peta.de/themen/giftimschuh/#.V2k2o9B8poI


    Anders als viele Menschen denken, ist Leder kein Abfallprodukt, sondern das wirtschaftlich wichtigste Nebenprodukt der Fleischindustrie.
    Quelle: Peta