Wie steht ihr dazu? Interieur Recycling Material MINI verzichtet zukünftig auf Leder - Die BMW-Tochter möchte nachhaltiger werden

  • Ich lasse dir deine Meinung. Aber informier dich vielleicht etwas, ohne rosarote Brille..

    Machen leider viele grossen Firmen.. Mini bestellt auch nur bei einem Zulieferer, der sie wiederum bei einem Produzenten bestellt.


    Wer ist den der Produzent Wichtigtuer ?

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


  • Machen leider viele grossen Firmen.. Mini bestellt auch nur bei einem Zulieferer, der sie wiederum bei einem Produzenten bestellt.
    Wer ist den der Produzent Wichtigtuer ?

    Ich diskutiere nur, wenn der Respekt gewahrt bleibt. Deswegen: Such dir bitte jemand anderen.

  • Lies dich mal in die Lederproduktion ein. Das ist eine Chemieschlacht. Mit Natur hat das nichts zu tun.Da ist die Kunststoffproduktion umweltfreundlicher. Nur was hinterher mit Kunststoff passiert, ist ein Thema. Aber das hat man mit Leder auch.

    Brauch ich nicht, weil die Herstellung und Verwendung von Kunststoff nicht umweltfreundlich ist.


    Es gibt zwar Recycling und Co, aber letztlich macht es das nicht zu 100% sauber.


    Wenn Kunststoffe so viel besser wären, könnte man auch weiter Verbrenner fahren, die man mit Biosprit betankt.

  • Noch dazu käme dann der Einfluss von Mikroplastik im Endeffekt.
    Mikroplastik kann man nur dann vermeiden, wenn man auf Plastik verzichtet, was aber heutzutage einfach nicht mehr möglich ist.


    Ich habe auch etwas Einblick was die Kunststoffverwertung angeht und das absolute Hauptproblem ist die Sortenreinheit.
    Dem Kunden kann man nicht zumuten, daß er die verschiedenen Kunststoffe erkennt und am Ende sogar noch separat sammelt.
    Es gibt auch genug sogenannte Compounds die aus unterschiedlichen Kunststoffarten bestehen und solche kannst du nicht mehr trennen (zB das geschäumte Weichplastik im Auto).
    Man kann sie prinzipiell sammeln, zusammen mischen und schauen was raus kommt, aber die Qualität wird sich ständig ändern.


    Es gibt dann noch Möglichkeiten die Polymere in entsprechenden Anlagen wieder zu "entpolymerisieren" und quasi zu Öl zurück zu verwandeln, jedoch ist das zum Einen natürlich auch mit Energiebedarf verknüpft und zum Anderen nicht mit allen Kunststoffen möglich.
    In diesem Bereich wird jedenfalls fleißig geforscht und man steht noch relativ am Anfang.


    Nur mal ein Beispiel zur Sortenreinheit:
    Eine einfache Getränkeflasche besteht in der Regel aus PET, die Folie vom Etikett ist normalerweise LowDensity-Polyethylen (LD-PE, wie zB Gefrierbeutel) und dann kommt noch der Stoppel welcher meistens aus Polypropylen (PP) hergestellt wird.
    Die Flasche wandert im Idealfall zusammengedrückt (man will ja Platz sparen) und verschlossen in die Kunststoffsammlung.
    Das lässt sich in dieser Form aber nur schwer wieder trennen.
    Kommt das Zeug zum Entsorger wird mal durch geeignete Maßnahmen vorsortiert und der Rest geschreddert.
    Damit aber eine Trennung mit simplen Methoden möglich ist (aufgrund der Dichte schwimmen manche Sachen leichter als andere) sollten die Teile aber so groß wie möglich sein.
    Die Dichteunterschiede sind nicht all zu groß.
    Will man hier als Kunde aktiv mithelfen diese Trennrate zu erhöhen, dann sollte der Kunde die Folie von der Flasche schneiden und auch den Stoppel extra rein schmeißen. Eigentlich müsste man sogar den Abreißring vom Stoppel runter schneiden!!
    Nur wer macht das schon!?
    Einen entsprechenden Hinweis habe ich erst ein einziges Mal auf einer Flasche gesehen, aber ich weiß leider nicht mehr wo. Ich kaufe selten bis nie etwas in Plastikflaschen.


    Alles was nicht getrennt werden kann, wird thermisch verwertet!
    Kann natürlich als Fernwärme genutzt werden, aber trotzdem. Verbrannter Kunststoff ist ein Verlust an wertvollem Material.



    Ich weiß nicht, ob da der Verzicht auf echtes Leder so viel Vorteile bringt.
    Kunstleder besteht in der Regel aus PVC, Polyurethan und Polyester, wo wir wieder bei der Entsorgung von Kunststoffen sind. Hier wieder natürlich als Compound vorliegend, welcher sich nicht aufteilen lässt.
    :|

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Brauch ich nicht, weil die Herstellung und Verwendung von Kunststoff nicht umweltfreundlich ist.

    Du sagst, du musst dich nicht über etwas informieren, weil du es eh besser weist? Dass Kunststoff nicht umweltfreundlich ist, ist jedem klar. Es geht darum, was weniger umweltschädlich ist. Kunstleder und andere Kunststoff-Bezüge wie z.B. Alcantara könnten man auch aus recyceltem Kunststoff produzieren. Man muss es nur wollen.

    Wenn Kunststoffe so viel besser wären, könnte man auch weiter Verbrenner fahren, die man mit Biosprit betankt.

    Den Vergleich verstehe ich nicht. Was hat jetzt Kunststoff mit Verbrenner zu tun, ausser dass man für beides Öl braucht? Kunstleder ist für die Umwelt (und gegen das Tierleid - aber das interessiert hier ansch. niemanden) immer noch besser als Leder. Genau so wie E-Autos besser für die Umwelt als Verbrenner sind. Aber weder Kunstleder noch E-Autos sind gut für die Umwelt. Kein Auto kaufen wäre gut für die Umwelt - aber darauf verzichten will komischerweise keiner. ;)

  • Ganz ehrlich: ich möchte gerne selber entscheiden, welche Sitzbezüge mein Auto bekommt. Und wenn diese aus Leder sein sollen und ich dafür bereit bin mehr auszugeben, was spricht dagegen...!?
    Gerade die Tatsache, einen Mini auch mit solchen Extras ausstatten zu können, unterscheidet ihn doch von der breiten Masse...meine Meinung.

  • Also mir wäre es neu, dass für synthetische Kraftstoffe Erdöl verwendet wird, darauf bezieht sich der Vergleich.


    Mir ist ein Echtlederbezug schon viel lieber, als der Grundstoff Kunstoff aus Erdöl.

    :0054:
    Da tut gut. Wenn man es nicht besser wüßte könnte man schon ansich zweifeln, aber mit der Zeit lernt man ja.


    Dennoch ist es schön, wenn man nochmal ne Bestätigung bekommt. :0008: