Lohnt sich Harman-Kardon / Unterschiede zum Standard

  • In der 2. Gen. hatte uns H&K eine CD zukommen lassen die auf das System im MINI abgestimmt gewesen ist. Wer da reingehört hatte wollte das H&K auf jeden Fall haben.

    Aber es ist selbsterklärend das ohne die nötigen Musik Daten, Qualitäten auch der beste Lautsprecher- ( system) nicht zaubern können.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Richtig, wenn vorne Mist eingefüllt wird, kommt auch hinten Mist raus.


    Bose hat das damals perfektioniert. Deren 5.1 Anlagen standen immer separat im Saturn oder Media Markt und wurden mit eigenem Soundmaterial gefüttert.


    Zuhause klangen die dann sehr bescheiden.


    Noch einmal zurück zum H/K. Ich weiß ein gutes Soundsystem auf jeden Fall zu schätzen. In meinem Audi ist ein Bang & Olufsen verbaut und das ist der Hammer.

    Für das hätte ich auch das Doppelte bezahlt.


    In unserem Smart ist das JBL verbaut und das klingt zwar auch gut, aber da ist kein Volumen, kein Aha-Erlebnis, trotz dickem Subwoofer im Kofferraum. Die kleinen Smart-Hochtöner in der A-Säule retten da auch nix.


    Das normale Soundsystem im Mini ist mit seinen 6 Lautsprechern schon gut dimensioniert und füllt den Mini klangtechnisch sehr gut aus. Man merkt, dass alle Lautsprecher gut zusammenarbeiten. Wie bereits gesagt, kann es nicht zaubern, die Höhen sind nicht überragend und bei sehr hohen Pegeln (die ich so gut wie nie höre) wird es etwas breiig, wenn man das so sagen kann.


    Bei DAB klingt es aber auch bei hohen Pegeln sehr gut und nicht angestrengt.

    Mir reicht das völlig aus.


    Ja, das H/K kann alles etwas besser, kein Wunder, da es doppelt soviele Lautsprecher hat und wohl noch mal besser auf den Innenraum abgestimmt ist.


    Aber ich habe es so empfunden, dass es mir nicht 800.- mehr wert waren, weil die Unterschiede in den Bereichen, in denen ich überwiegend Musik höre, nicht eklatant waren.


    Der nächste Interessent stuft es vielleicht ganz anderes ein.


    Nur meine Meinung ;)

  • Nicht nur Deine, auch meine :)! Das HK haben wir in unserem SE quasi „geerbt“ (Vorführfahrzeug mit Trim L). Nach zwei Mini ONE mit normalem System muss ich sagen, dass der Unterschied da ist, aber imho weder 800€ wert ist noch abwarten bis zur Lieferbarkeit rechtfertigt. In der Zeit kann man mit dem SE auch ohne HK schon mächtig Spaß haben :thumbsup:!

  • Passt jetzt zwar nicht ganz, aber beim R5x Modell konnte man lt. den Tipps u. Tricks die Verkabelung ?! von vorn u. hinten tauschen und hatte dadurch schon eine verbesserte Klangausbeute in Serien Zustand. Also

    so las sich das.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Das normale Soundsystem im Mini ist mit seinen 6 Lautsprechern schon gut dimensioniert und füllt den Mini klangtechnisch sehr gut aus. Man merkt, dass alle Lautsprecher gut zusammenarbeiten. Wie bereits gesagt, kann es nicht zaubern, die Höhen sind nicht überragend und bei sehr hohen Pegeln (die ich so gut wie nie höre) wird es etwas breiig, wenn man das so sagen kann.

    Diese 6 Lautsprecher sind 4 Mitteltöner, 2 vorne und 2 hinten, sowie die Dinger unter den Vordersitzen. Die man kaum als Woofer oder so bezeichnen kann.

    Das der Hochton schlecht ist, ist kein Wunder, sind ja auch keine Hochtöner verbaut, läuft alles über die Dinger in der Tür bzw. hinten.

    Bei HK sind auch nicht doppelt so viele LS verbaut, das ist Augenwischerei.

    Zusätzlich hat der Mini dann 2 Hochtöner in den A-Säulen und den Lautsprecher mitten im Armaturenbrett.

    Das sind 3 Stück mehr. Das man auf 6 mehr kommt, liegt wohl daran das man hinten 2-Wege verbaut hat und der Center womöglich auch ein 2-Wege ist und man die Teile dann einfach doppelt zählt.


    Ich stand beim meinem Cabrio auch vor der Wahl ob mir das Standardzeugs reicht, ist ja halt ein Cabrio, oder ob ich was richtiges einbaue. HK war keine Alternative, zu unausgewogen, keine richtige Ortbarkeit und Klangstabilität und imho den Aufpreis nicht wert.

    Leider ging für mich die Grundausrüstung gar nicht, wäre das so wie in meinem Firmenwagen, ein Golf 8 gewesen, hätte ich mir das noch überlegt. Aber der Golf hat auch richtige Hochtöner. Auch HK hat beim Golf 12 Kanäle und nicht 8 wie beim Mini. Ich habe aber auch keine Markenbrille auf, sondern bleibe immer objektiv. Im Golf hätte mir dert Standard gereicht, HK finde ich auch da teuer für das was es mehr bringt.


    Womöglich wäre HK im Mini noch eine Alternative, wenn man den Verstärker austauscht. Gibt ja gute aus dem Zubehör die man Plug and Play tauschen kann und die einen integrierten DSP haben. Mit Ahnung oder durch einen Fachmann kann man dank DSP die meisten Schwächen sicherlich glattbügeln. Ich habe mich aber für mehr entschieden, also auch bessere Lautsprecher.

    Als Folge davon kann ich auch, falls gewünscht, offen bei übet 160 km/h Musik ohne zusätzliche Geräusche hören, wenn man es denn so laut stellt und nicht gerade Klassik o- ä. mit ruhigen Passagen hört.

    Die Windgeräusche kann die Anlage übertönen, bei ausgezeichneten Klang.

    Leisehören geht auch, aber nicht so gut wie zu Hause.


    Natürlich stellt jeder andere Ansprüche. Deswegen sollte man immer selber hören ob das so für einen passt oder eben nicht. Ich kenne auch einige die mit meiner jetzigen Anlage im Auto nicht zufrieden wären.

    Ich wäre es auch nicht, wenn ich im Auto die selben Ansprüche wie zu Hause stellen würde.


    Grüße

    Frank