Abblendlicht ausschalten

  • Ja habe es jetzt auch in der Bedienungsanleitung gelesen.
    Aber das erschließt sich mir nicht wirklich.
    Wofür ist denn die A-Stellung gedacht?
    Kann man das wieder umcodieren?

  • ein Versuch der Zusammenfassung :tired: :

    • beim Hatch/Cabrio bedeut
      "0": Fahrlicht aus.
      "A": automatisches Ein-und Ausschalten des Fahrlichts und automatisches Zu-/Abschalten des Fernlichts (nach Betätigung der unteren Drucktaste im linken Lenkrad-Bedienhebel)
    • beim Countyman und Clubman:
      "0" oder "A": automatische Fahrlichtsteuerung
    • alle Modelle mit Kurvenlicht:
      "A": Aktivierung des Kurven- bzw. Abbiegelichts





    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Das ist bedingt durch eine EU Vorgabe, und ist genauso gewollt.
    So wie man den endlos Verbrauch nicht mehr zurück setzen kann, oder bei Elektro Autos die Beschallung bei niedriger Geschwindigkeit, um blinde Verkehrsteilnehmer zu warnen, der Notruf.....

  • Dass man das Licht nicht mehr ausschalten kann hat mein Clubman schon von anfang an, und der ist von 03/2016.


    Mich stören eher umgekehrt die Leute die bei Dämmerung noch ohne Licht fahren.
    Speziell bei den neuen Smart ist es ein Krampf (bei ehemals Car2Go und jetzt ShareNow).
    Das Tagfahrlicht ist dort zumindest im Nahbereich heller als das Halogen Abblendlicht und so schaltet keiner das Licht ein.
    Wie die dann mit komplett dunklen Armaturen herum fahren schaffen entzieht sich meiner Kenntnis.


    Einmal war ich am Roller unterwegs und bin extra stehen geblieben um es einem zu sagen.
    Wiederwillig hatte er es dann eingeschalten und kaum war ich 3m weiter, sehe ich im Rückspiegel, wie er wieder zurück auf das Tagfahrlicht geschalten hatte.
    Mühsam!

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ich finde diese beiden "A" und "0" Stellungen auch etwas "bescheuert" - zumal beim Tagfahrlicht die Rückleuchten nicht angehen. Wenn es eben noch nicht dunkel/düster genug ist, fährt man also hinten fast unsichtbar. Kann man aber wohl codieren, dass Rückleuchten immer angehen. Finde ich sehr empfehlenswert.
    Und dass das Kurvenlicht und/oder Fernlichtassistent nur funktionieren, wenn auf "A" steht, muss man - abgesehen von evtl. EU-Quatsch - nicht verstehen.

  • Kann man aber wohl codieren, dass Rückleuchten immer angehen. Finde ich sehr empfehlenswert.

    :dafuer: wäre wirklich mehr als sinnvoll, wenn die Rücklleuchten mit dem TFL gekoppelt wären :!:
    Wie viele fahren bei schlechter Sicht und bei Nebel nur mit TFL :thumbdown:
    und auch bei "A" schaltet sich Fahrlicht bei Nebel nicht ein, da muss man das eigene Gehirn bemühen. Bei vielen reicht es leider dazu nicht :(

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Gerade gestern Probiert.


    Bei Schalterstellung "Standlicht" geht im Fahrbetrieb nur die Begrenzungsleuchten unten in den Neblern an. TFL ist aus. Rückleuchten brennen


    Bei TFL habe ich mir die Rückleuchten mit reincodiert, was genaugenommen nicht zulässig ist.

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Bei TFL habe ich mir die Rückleuchten mit reincodiert, was genaugenommen nicht zulässig ist.

    Doch, ist mittlerweile zulässig, ich habe nachgefragt und eine umfangreiche Antwort vom Bundesverkejrsministerium bekommen, dass es doch zulässig sei. Ich suche das mal raus, falls ich es noch habe