Kombiintrument im SE irgendwie schief

  • Hallo,


    ich hab schon in der Forumsuche geschaut aber keinen anderen Threat gefunden in dem das Thema aufgegriffen wurde.


    Ist nur bei meinem SE das Kombiinstrument leicht nach außen gedreht oder ist das generell so?
    Ich schaue nicht im 90 Grad Winkel auf die Oberfläche sondern immer leicht schräg.
    Es stört mich immer dann wenn ich das erste mal drauf schaue, während dem Fahren nicht.



    Hat das vielleicht mit spiegelungen zu tun und ist Absicht?

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Thematisierung. Auch ich habe bei meinem Fahrzeug den Eindruck, dass der linke obere Bereich leicht nach hinten gekippt ist. Im Hellen etwas irritierend, da ich finde, dass dort auch Lichtreflektionen zu sehen sind.
    Habe mich dann mal mit einem Zollstock „bewaffnet“, um zu messen, ob das Teil parallel zum Lenkradkranz steht oder nicht. Es ist genau parallel zum Lenkrad, insofern habe ich daraus geschlossen,dass es so sein sollte.


    Bei zwei Modellen, die ich Probegefahren habe, ist mir das nicht aufgefallen.


    Wäre klasse, wenn Mini-Mitarbeiter*innen, die hier im Forum aktiv sind, mal eine Info dazu geben könnten, vielen Dank im Voraus.

  • Hydraulikmech: Das war auch das Erste, was mir in meinem Neuen negativ aufgefallen ist.


    Habe in einem anderen Autoforum folgende Aussage dazu gelesen: "Fast alle BMW und MINI Modelle haben dieses Problem. Bei der UKL Plattform sind alle Modelle betroffen: Active Tourer, Gran Tourer, X1, X2, Countryman, Clubman..."


    Keine Ahnung, ob diese Aussage tatsächlich so stimmt - Fakt ist aber, dass in meinem Clubman (wie bei dir) das Display tatsächlich 100% parallel zum "schrägen" Lenkrad verbaut ist und somit "nach links hinten wegkippt".
    Da trifft der Satz: "Das sieht irgendwie schräg aus ..." leider im doppelten Sinn zu! ;(
    Schade, dass es bei so einem wertigen Innendesign auch solche Detailfehler gibt ... X(