Rückruf MINI Cooper Diesel betroffen .. AGR Kühler BMW ruft 145.000 Autos wegen Brandgefahr zurück.

  • Hallo,

    wir waren am 18.07.2023 in der BMW NL H zur Kontrolle des AGR-Kühlers. (Mini Coope D, Bj 09.2015, 91Tkm)

    Bei der Terminabsprache vor diversen Wochen wurde ein kostenloser Leihwagen zugesagt.

    Einige Tage vor dem Termin wurde der kostenlose Leihwagen wieder abgesagt, da man ja kein Teil austauschen würde.

    Also sind meine Frau und ich mit zwei Autos (ca 50km eine Strecke) zur Werkstatt, haben den Mini um ca 7:00 Uhr abgegeben und der sollet kurz nach Mittag fertig sein.

    Um 14:15 Uhr hab ich dann mal bei der Information der NL H persönlich nachgefragt, wie es denn nun "dem Mini geht" und bekam zur Antwort:
    Fertigstellung ist für 17:00 Uhr terminiert.

    Da hab ich erstmal darauf higewiesen, dass nun zwei Personen Urlaub genommen haben......mit zwei Autos je 100km fahren......für eine "Aktion" die wir nicht verursacht haben..........und ca. 15 Minuten später kam der "heilige" Service Onkel und berichtete, dass der Mini fertig sei.

    Am AGR Kühler ist nichts drann......aber ein Schlauch zum Luftfilter musste (weil porös) getauscht werden.....Rechnung kommt per Post.


    Zu Hause angekommen, wollte ich diesen erneuerten Schlauch begutachten und musste feststellen, dass diese große Metallschelle am Luftfilter nur lose über dem Kunststoffrohr hing. Also die Schelle selbst befestigt.


    Da ich im BMW (Bj 2020) genau den gleichen Motor habe, bin ich ja gespannt, wann da der Rückruf kommt.


    Gruß Bonko

  • Moin, unser Mini wurde letztes Jahr schonmal auf Dichtigkeit untersucht. War alles gut. Jetzt muss er doch gewechselt werden, weil er in diese Charge reinfällt die defekte aufweisen. Zumindest stehen wir auf dieser Liste zum Austausch des Kühlers. Kann aber bis zu vier Monaten dauern, da nicht lieferbar 😂😂😂

  • Hallo,

    jetzt bekomme ich von der BMW-NL, wo der Mini zur Rückrufaktion AGR-Kühler nur zur Kontrolle war eine Rechnung von ca. 24,- Euro

    für ein Rohr Teilenr.: 13718513942 (weiß Jemand was das für ein Teil ist?) welches ausgetauscht wurde.

    Hab ich nie einen Auftrag für gegeben und auch nie das alte Teil gesehen, um zu beurteilen ob dies defekt war.


    Habt ihr auch nach dieser Rückrufaktion irgend welche Rechnungen bekommen?

    Weiß nun garnicht, wie ich mich verhalte.......

    Gruß Bonko

  • Ich dechte mal, dass Anbauteile und Befestigungsmaterial auf den Kunden abgewälzt werden. Ich selber hatte es beim Garantiefall. Da wurde die Frontscheibe gewechselt und wie mussten irgendwelche Zierleisten bezahlen.

    Ich finde es nicht in Ordnung….

  • Mich hat nun die BMW NL in Dortmund angerufen. Mir wurde gesagt, dass die Teile aktuell noch lange Lieferzeiten haben. Im Zusammenhang mit dem Tausch des gesamten AGR Kühlers entstehen mir keine Kosten und ich bekomme auch einen Leihwagen. Bei mir wird aber nicht nur ein Rohr ausgetauscht... (Cooper SD, 11/17)