Rückruf MINI Cooper Diesel betroffen .. AGR Kühler BMW ruft 145.000 Autos wegen Brandgefahr zurück.

  • Mich hat nun die BMW NL in Dortmund angerufen. Mir wurde gesagt, dass die Teile aktuell noch lange Lieferzeiten haben. Im Zusammenhang mit dem Tausch des gesamten AGR Kühlers entstehen mir keine Kosten und ich bekomme auch einen Leihwagen. Bei mir wird aber nicht nur ein Rohr ausgetauscht... (Cooper SD, 11/17)

    Mein Mini war ja nur zur Kontrolle bei BMW.......ob der AGR Kühler evtl. undicht ist. Wenn AGR Kühler vorhanden sind, müsste dieser noch getauscht werden.

    Das war/ist ja die Rückruf-Aktion.

    Beim Abholen wurde mir nur gesagt, dass man einen "günstigen" Schlauch erneuert hat, da dieser im laufe der Jahre (Bj 9.2015) porös und somit undicht werden könnte.

    Nun kommt 3 Wochen danach ne Rechnung für ein Rohr (so heisst das Bauteil).

    Ich habe mir dieses "Rohr" mal angesehen.......es ist neu, man kann es erkennen.......aber wenn dieses Kunstoffrohr porös werden kann, dann müsste man alle Kunststoffteile der "Luftansaugung" erneuern. Das klingt für mich so unglaubwürdig, als wenn man sagen würde, der Luftfilterkasten wird porös und muss deshalb neu.

    Gruß Bonko

  • Mich hat nun die BMW NL in Dortmund angerufen. Mir wurde gesagt, dass die Teile aktuell noch lange Lieferzeiten haben. Im Zusammenhang mit dem Tausch des gesamten AGR Kühlers entstehen mir keine Kosten und ich bekomme auch einen Leihwagen. Bei mir wird aber nicht nur ein Rohr ausgetauscht... (Cooper SD, 11/17)

    Same here. Mal schauen, wann mein f54 SD Ez 07/16 einen Termin bekommt.

  • Na immerhin wurde er bei dir schon getauscht.


    Ich warte seit August auf einen Termin (bzgl. Rückruf Aktion des KBA). Heute habe ich endlich mal eine, wenn auch nicht zufriedenstellende, Antwort bekommen:


    Für (meinen) Mini sind die Ersatzteile derzeit nicht lieferbar. BMW rechnet im ersten Quartal damit, Ersatzteile für die Quer eingebauten Motoren zu bekommen..


    Da bin ich ja mal gespannt. Nächste Woche ist er sowieso zum Wechsel der Bremsflüssigkeit dort. Dann wird (so die Aussage) auch standardmäßig der AGR Kühler überprüft..

  • Ist bei mir genauso...

    Ich muss in 3tkm zum Ölwechsel und hoffe, dass das zeitlich übereinander passt.

    Wenn du angeschrieben( angerufen) worden bist und einen Termin hast ( Teil verfügbar) dann ja.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Hallo,

    unser Mini war in 07/2023 zur AGR-Kühler-Rückruf-Überprüfung (ca vor 9000km........nach dem läuft er nicht mehr richtig).

    Aber wir haben seit dem nichts mehr gehört........weder Anschreiben.....noch Anruf.


    Kommt da die NL auf einen zu, oder muss man selbst aktiv werden?

    Oder verläuft das (exelenter Kundenservice machts möglich) einfach so "im Sande"?


    Gruß Bonko

  • Wenn du angeschrieben( angerufen) worden bist und einen Termin hast ( Teil verfügbar) dann ja.

    Leider nicht verfügbar 😩

    Hängt schwer von der NL bzw. Händler ab. Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass Dich jemand anruft und mich kümmern.

  • Leider nicht verfügbar 😩

    Hängt schwer von der NL bzw. Händler ab. Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass Dich jemand anruft und mich kümmern.

    So ist aber der offizielle Prozeß, wenn ein Hdl das nicht macht entgeht Ihm ja Werkstattgeld. :whistling:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...