2021 - MINI F56 PPM Facelift LCI 2: Preis und Produktmaßnahmen Produktion Entfall Farben Ausstattungen UKL1 UKL2 für das neue Jahr

  • Und wir reden hier nur über die Kosteneinsparungen, die wir sehen bzw. im Konfigurator erleben.... als gesparte Extras, Pakete oder eben als Umsatz- und Margenerhöhung mit höherem Preis bzw. Zwangskauf.


    Wir sind ja nicht gezwungen zu kaufen... auch wenn wir es als Infizierte schwer haben, zu widerstehen. Einen Mini oder Ix3 aus China kaufe ich nicht. Schon die X Amiproduktion (Z4 immer noch?) ist schon ein Unding.... Citroën/DS ist teilweise Made in Germany..... geht auch. Also aus Kostensicht....


    Wir werden uns an das Facelift gewöhnen, wenn es dann live herumsteht. Und bis dahin, kann man bestimmt auch ordentlich konfigurieren und bestellen... Augen zu und durch. Technisch (Lahme und fahrdynamisch fragwürdige JCW) und in Sachen Materialqualität war MINI immer recht weit hinten. Hätte man schon seit Jahren nicht mehr kaufen sollen. Nun noch mehr Einheitsbrei wie bei BMW Modellen.....


    but: is ist love ? Yes....


    und eben optisch innen und außen im Vergleich zum Standardmist (inkl. Einser....) einfach weiterhin erfrischend.

  • Naja... wer schon etwas längere Jahre Premiumfahrzeuge beobachtet und fährt, erinnert sich an den langsamen Abschwung bei den Materialien. Der Mercedeskunde dachte auch länger, er sitze noch auf Leder und nicht auf Kunstleder ... wie hieß das gleich....Artico ? Also Letherette ist auch.... naja wir Freaks wissen ja Bescheid, genauso wie über Alcantara.... alles lecker, klar... keine Frage. Und günstig für den Hersteller.


    Ich würde mir wünschen, dass die reduzierte Vielfalt (bspw. keine rote Naht bei JCW Lenkrad und nur eines in Nappa für alle) und die Pakete am Ende wenigstens zu kürzeren Produktions- und Lieferzeiten führen... wenn wir schon nicht Nein sagen können....

  • Naja... wer schon etwas längere Jahre Premiumfahrzeuge beobachtet und fährt, erinnert sich an den langsamen Abschwung bei den Materialien. Der Mercedeskunde dachte auch länger, er sitze noch auf Leder und nicht auf Kunstleder ... wie hieß das gleich....Artico ? Also Letherette ist auch.... naja wir Freaks wissen ja Bescheid, genauso wie über Alcantara.... alles lecker, klar... keine Frage. Und günstig für den Hersteller.

    Ich kann Dir mal Fotos vom Leder in meinem M3 (3 Jahre und 40.000 km) schicken...
    Noch nie hatte ich ein Auto, in dem so eine bescheidene Lederqualität verarbeitet wurde...und das bei dem Preis!!!!!!
    Da freue ich mich schon, wenn in drei Monaten der Leasingvertrag ausläuft- das werden lustige Diskussionen mit dem Händler

  • Über die Langlebigkeit kann ich als Neukunde nichts sagen, und ich werde den Mini auch nur 3 Jahre behalten. Dann werde ich sehen ob ich bei der Marke bleibe oder nicht. Aber wenn ich den Mini mit andern Kleinfahrzeugen vergleiche, ist der Mini bei weitem am besten verarbeitet. Ich hatte mehrere Elektroautos zur Probe. (Honda, VW, Fiat, Peugeot, Opel und MG)

  • @M-Power ja das meine ich. Bei jedem BMW Neuwagen konnte man immer sehen, wie schon beim Abholen die Lederqualität weiter nachgelassen hat. Fühlbar auch. Nach 3000 Kilometern waren die ersten Falten zu sehen.


    Wir schweifen ab. Viele haben mit Materialien und mit Klappergeräuschen kein Problem. Und der F60 wurde schon mehrfach an verschiedenen Stellen mit Maßnahmen unterlegt. Das Nappaleder ist noch gut. Mal sehen, wie es im Nachfolger wird. Daran scheint sich nichts geändert zu haben.


    Das viele Hartplastik der von Dir, @rehjer80, genannten Fahrzeuge ist mittlerweile bei BMW, VW und Co angelangt. Und die Pakete und Einheitsextras, das Entfeinern und Gleichmachen nun auch.
    Wird schon.