Die blaue Phase - BMW F40 128ti

  • Liebe Melanie,


    Habe es erst heute gelesen, dass der Neue schon auf dich wartet. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem "Übergangsauto" ;) .


    Ich teile deine Meinung, dass -wie es aktuell so aussieht- die Verbrenner so langsam aufs Abstellgleis gehen und Autofahrer*innen wie wir, die sich alle zwei bis drei Jahre etwas Neues anschaffen, aktuell sehr wahrscheinlich den letzten Verbrenner kaufen.


    Ich will mir im neuen Jahr Angebote für die Installation einer 7,2 kW Wallbox einholen, obwohl es auch noch einmal ein Auto mit "Geräusch" werden soll.


    Jetzt geht es bei euch ja auch schon mit der Entscheidung für Frank's nächstes Fahrzeug los. Auf jeden Fall habt ihr kein Problem bei der Farbauswahl, da der Lackstift ja die Farbe bestimmt :6413:


    Dir aber zunächst viel Spaß mit dem 128i und immer eine gute Fahrt. :0004:

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Moin Max,
    die Entscheidung über mein Auto ist schon ein paar Tage vor der Entscheidung mit Melanies Auto gefallen, dadurch haben wir einen sehr guten Preis für beide Autos bekommen. Bei mir wird es ein grauer Dreier werden, auch der Lackstift ist noch vorhanden ;)
    Bei der Wallbox solltest du direkt eine 11 KW Variante verwenden, die kannst du mit drei 16 A Sicherungen und einem 5x2,5 Quadrat Kabel betreiben und somit gleich wie einen E - Herd, das sollte jede Hausinstallation her geben und es gibt keinen Stress mit dem Energieversorger. Ansonsten komme ich gerne auf einen Kaffee vorbei und gucke mal, da ich das mal gelernt habe.

  • ....
    Bei der Wallbox solltest du direkt eine 11 KW Variante verwenden, die kannst du mit drei 16 A Sicherungen und einem 5x2,5 Quadrat Kabel betreiben und somit gleich wie einen E - Herd, das sollte jede Hausinstallation her geben und es gibt keinen Stress mit dem Energieversorger. Ansonsten komme ich gerne auf einen Kaffee vorbei und gucke mal, da ich das mal gelernt habe.

    Physik war nicht unbedingt beim Lieblingsfach. Auch nicht im Studium. Aber das mit dem Kabeldurchschnitt passt nur bis zu einer gewissen Länge. Ansonsten sollte der Durchschnitt größer sein.


    Bei 11KW musst Du diese aber bei Deinem Netzbetreiber anmelden. Hier geht es nur darum dass der Netzbetreiber die Info hat und entsprechend reagieren kann. Wenn jetzt alle in der Straße eine Wallbox mit mind. 11KW möchten wird's irgendwann eng mit der Leitung und da muss dann der Netzbetreiber ran bevor es dunkel wird weil die Leitung überlastet wird.

  • Das Angebot für den Kaffee steht und es gibt auch etwas Süßes dazu wenn ihr vorbeikommt.


    Die Wallbox steht bei uns im Carport und es muss wahrscheinlich eine neue Zuleitung vom Sicherungskasten über ca. 15-18 m gelegt werden. Aber das können wir uns ja ansehen, wenn ihr zum Kaffee vorbeikommt. Ich werde dich nach Mitte Januar einmal anrufen. Die Sache eilt ja nicht.


    Gibt es hier im Forum irgendwo auch genauere Hinweise auf die Konfiguration deines 3er?


    Wir wünschen euch schöne, erholsame und gesunde Feiertage und kommt gut ins Neue Jahr.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Physik war nicht unbedingt beim Lieblingsfach. Auch nicht im Studium. Aber das mit dem Kabeldurchschnitt passt nur bis zu einer gewissen Länge. Ansonsten sollte der Durchschnitt größer sein.
    Bei 11KW musst Du diese aber bei Deinem Netzbetreiber anmelden. Hier geht es nur darum dass der Netzbetreiber die Info hat und entsprechend reagieren kann. Wenn jetzt alle in der Straße eine Wallbox mit mind. 11KW möchten wird's irgendwann eng mit der Leitung und da muss dann der Netzbetreiber ran bevor es dunkel wird weil die Leitung überlastet wird.

    Ich bin schon ein paar Jahre nicht mehr als Elektriker unterwegs, aber eine CEE Steckdose mit 16A oder einen E- Herd habe ich noch nie angemeldet, alles was größer wird, ab 32 A CEE wird man beim Energieversorger melden müssen, da der Hausanschluß dafür oft nicht ausreicht, es sei denn es gab mal eine Elektroheizung. Aber ein Anruf kann nicht schaden.
    Bei einen Kabel mit 2,5 Quadrat Durchmesser ist schon eine große Reserve vorgesehen, da man ein 3 x 1,5 Quadrat Kabel mit 1x16 A absichern darf. Wir haben in großen Firmengebäuden den Querschnitt nur bei sehr langen Wegen erhöht und dabei ging es oft nur um die mechanische Stabilität.