Lade Problem - öffentliche Ladesäule: Ladekarte funktioniert nicht Ladestation App ohne Funktion oder Herausforderungen anderer Art - offene Diskussion und Hilfe


  • Ich auch :) interessanterweise haben die Wallboxen

    bei MINI genau darauf allergisch reagiert ;)


    Zuerst in den MINI, dann Wallbox. Läuft.

    … bei LIDL in Rhein/Main ist es umgekehrt.

    Mein Eindruck ist, dass es auch daran liegen kann, in welcher Reihenfolge man Karte und Kabel benutzt. Wenn ich zuerst die Karte präsentiere, danach das Kabel in die Säule und danach in den Mini stecke, funktioniert es in den meisten Fällen. Wenn ich nicht schnell genug das Kabel in den Mini stecke, kommt ab und zu mal eine Fehlermeldung. DC funktioniert fast immer zuverlässig, wobei ich auch schon (Fastned)-Säulen hatte, bei denen die Ladung nach 1-2 Minuten gestoppt hat. Da hat nur geholfen, eine andere Säule zu suchen. In meinem Beispiel eine 175/320 kWh Säule, die nicht richtig funktionierte, die 50kWh Säule dagegen ohne Probleme. Mir wars egal, da der Mini eh nicht mit mehr als 50kWh lädt.

  • Frage: meine Frau hat heute den Mini am Kaufland an einem CCS Schnellader getankt. Nicht zum ersten Mal haben idiotische Zeitgenossen den Ladevorgang an der Ladesäule dann unterbrochen - keine Ahnung warum die das machen. Was jedoch neu war - die Idioten haben auch gleich den Stecker vom Schnellader aus dem Auto gezogen.


    Ist das normal, daß bei Beenden des Ladevorgangs an der Säule der Stecker am Fahrzeug entriegelt wird? Ich dachte immer, die Stecker bleiben so lange verriegelt, bis der Eigentümer durch Aufsperren des Fahrzeugs diesen freigibt. Ich habe jetzt aber auch gelesen, daß dies beim Schnellader wohl auch durch die Säule getriggert wird.


    Wer kann da Aufklärung bieten? Grundsätzlich möchte ich nämlich nicht, daß sich Fremde am Auto zu schaffen machen und die Ladevorgänge vorzeitig unterbrechen.


    VG Sven

  • Folgendermaßen habe ich das verstanden:

    DC-Ladung (CCS) - Stecker wird durch ein Signal der Ladesäule ver-/entriegelt

    AC-Ladung - Stecker wird durch das Fahrzeug ver-/entriegelt


    Das jemand da an die Säule und sogar ans Auto ran geht würde mich auch ganz schön triggern :cursing:

  • Bei den CCS Schnellladern (schreibt man das eigentlich mit 3L?) wird der Ladevorgang nach meinen Erfahrungen an der Säule gestoppt. Bei Säulen von bspw. EnBW und Aral pulse muß die Ladekarte vorgehalten werden, damit die Anzeige und der Ladefortschritt zu sehen ist. Dann kann eine der Knöpfe unterhalb des Bildschirms gedrückt werden und die Säule sendet ne Info zum Fahrzeug, so dass das Ladekabel freigegeben wird.


    Ich könnte mir vorstellen, wenn die Lidl Säulen kostenfrei sind und dort nur durch einstecken des Kabels ins Fahrzeug der Ladevorgang beginnt, dass der Ladevorgang auch ebenso am Bildschirm unterbrochen werden kann. Das wäre dann eine Einladung für bösartige Zeitgenossen und „ja“ dann wird der Stecker am Fahrzeug entriegelt.

  • Bei AC Ladevorgängen wird der Stecker vom Fahrzeug durch Öffnen der Türen entriegelt - auch wenn wie bei Lidl der Ladevorgang von der Säule nach 1 Std. automatisch oder manuell durch einen Menschen beendet wurde. Das ist natürlich schon wichtig, weil ansonsten das Kabel ja auch mitgenommen werden könnte - und das ist ja nicht grade günstig.


    Bei DC ist die Gefahr geringer, dass das Kabel mitgenommen wird - das ist ja fest mit der Säule verbunden.


    Aber ein einfacher Trick, um bei Kaufland/Lidl auch den AC Ladevorgang zu sperren ist, entweder die Lidl/Kaufland App zu nutzen und den Ladevorgang darüber zu starten. Dann kann er nicht an der Säule manuell abgebrochen werden.

    Oder - noch einfacher - eine RFID Girokarte vor den Kartenleser halten. Das Laden ist ja (noch) kostenlos, also wird nichts abgebucht - aber der Ladevorgang ist dann durch diese Karte (wie durch eine Ladekarte eines entsprechenden Anbieters) gesperrt und kann auch nur durch erneutes Vorhalten wieder beendet werden - oder halt durch Öffnen des Fahrzeugs, was den Stecker freigibt und den Ladevorgang ebenfalls abbricht.

  • Wenn ich mit der Mini App den QR Code an der Ladesäule scanne und auf "kostenpflichtig Lagen" tippe passiert nichts???

    Wähle ich die Ladesäule auf der Karte aus, dann versucht das System ständig eine Verbindung herzustellen. Das hat gestern erst nach Einstecken des Kabels funktioniert. Denkfehler von mir???

  • Wenn ich mit der Mini App den QR Code an der Ladesäule scanne und auf "kostenpflichtig Lagen" tippe passiert nichts???

    Handelt sich denn um einen QR-Code zum Laden? Viele Ladesäulen haben leider keinen passenden QR-Code fürs Laden, sondern manchmal führen die Codes nur zur Website des Betreibers.