Lade Problem - öffentliche Ladesäule: Ladekarte funktioniert nicht Ladestation App ohne Funktion oder Herausforderungen anderer Art - offene Diskussion und Hilfe

  • Heute neuer Versuch mit Kurztrip ... wieder eine Säule angefahren mit innogy (diesmal aber quer-gechecked in der mobility+-App ;) ) ... auf der Säule stand wieder „energis“, die hatte jedoch ein roaming-Abkommen gemäß mobility+App ... Hat reibungslos funktioniert.


    Das bemerkenswerteste an der Fahrt heute war, dass wir ganz entspannt mit 32% Rest-Akku zur Säule gefahren sind, obwohl wir noch 35km Rückweg vor uns hatten (gemäß Reichweite auch locker schaffbar) ... da waren wir zu Beginn unserer SE-Zeit deutlich ängstlicher (weil unerfahren).


    Nebeninfo am Rand: Gemäß Säule 6,7kWh AC geladen ... die App sagt -7kWh (muss ich nicht verstehen). Würde ich nur an öffentlichen Ladesäulen laden, dann wäre mein Spritmonitor-Verbrauch deutlich besser :)

  • Gestern bei Hagebau in Bocholt (ENBW).


    Mini SE lässt sich nach Volladung nicht mehr abstecken - Ladekarte wurde aufgelegt.
    Anruf bei der Hotline und nach 2 Minuten war der SE wieder frei!

    Hallo gibt es Mini SE seitig keine Notentriegelungsfunktion, ich bin jetzt in bisschen besorgt, was ist wenn bei der hotlione keiner drangeht....


  • Meine Quote mit der Karte: 100%.

    Mit der App klappt es bei mir nur jedes 2. oder 3. mal.


    Mit der Karte ist es easy.

    Du mußt nur die richtige Stelle finden, wo Du die Karte davorhalten musst.


    Die App erklärt sich eigentlich von selbst, klappt bei EnBW super.

    Bei anderen Säulen eher weniger (meine Erfahrung).

  • Hallo zusammen,


    mein Mini wird drei Monate alt und ich hatte anfangs nur kostenlose AC- oder DC-Lademöglichkeiten nutzen können. An allen Säulen klappte das Laden ohne Probleme, entweder mit dem eigenen Kabel oder mit dem Kabel, das an der Säule montiert ist.


    Über Pfingsten standen zwei längere Autobahnfahrten an, bei denen klar war, dass ich unterwegs nachladen muss. Also habe ich kurz vorher die öffentlichen Lademöglichkeiten ausprobiert. Bei einer Säule der örtlichen Stadtwerke wurde meine Maingau-Karte zunächst nicht akzeptiert. Die ADAC/EnBW-Karte wurde immerhin akzeptiert. Allerdings verweigerte der Mini die Ladung. Rote Prozentzahl im Display und Ladefehler in der App. An der gleichen Säule klappte die DC-Ladung problemlos.

    Ähnlich ging es mir an Pfingsten: Andere Stadtwerke, eigenes Kabel, Karte wurde akzeptiert, Ladefehler bei AC-Ladung (DC gab es hier nicht).


    Kurzfassung: Mehrmals Probleme mit der AC-Ladung an öffentlichen, kostenpflichtigen Säulen, mit eigenem oder fremdem Kabel. DC-Ladung klappte immer problemlos, egal ob kostenlos oder kostenpflichtig.


    Habt ihr eine Idee, was ich selbst tun kann? Oder bleibt nur der Besuch in der Werkstatt?

  • Meiner Erfahrung nach, hat es in 9/10

    Problemfällen beim AC-Laden mit der

    Reihenfolge des Kabel einstecken zu tun.


    Manchmal soll das Kabel zuerst in den

    MINI. Manchmal zuerst in die Station.


    Wenn man den Dreh heraus hat,

    klappt es zu 100% :thumbup:

  • Meiner Erfahrung nach, hat es in 9/10

    Problemfällen beim AC-Laden mit der

    Reihenfolge des Kabel einstecken zu tun.


    Manchmal soll das Kabel zuerst in den

    MINI. Manchmal zuerst in die Station.

    Ich hatte mich bislang an die Anleitung, die beim Kabel lag, gehalten: erst an die Säule, dann an den Mini, beim Abstecken zuerst aus dem Mini, dann aus der Säule. Das ist aber sicherlich mal einen Test wert - zumindest da, wo ich das eigene Kabel verwenden kann.

    Bei der Säule der Stadtwerke gibt es ein an der Säule montiertes Kabel - da wird es mit dem Wechsel der Reihenfolge schwierig. ;)

  • Ich hatte mich bislang an die Anleitung, die beim Kabel lag, gehalten: erst an die Säule, dann an den Mini, beim Abstecken zuerst aus dem Mini, dann aus der Säule.


    Ich auch :) interessanterweise haben die Wallboxen

    bei MINI genau darauf allergisch reagiert ;)


    Zuerst in den MINI, dann Wallbox. Läuft.

    … bei LIDL in Rhein/Main ist es umgekehrt.