Carplay, sein nutzen und seine Nervigkeit

  • Glaub wir reden hier aneinander vorbei, auch nicht Stören verhindert nicht das wechseln von Radio zu CP wenn das Handy ein Signal ausgibt.

    Im Prinzip ist es so, sobald das Handy, Music, Videos, Bedienung der Kamera usw. ausführt, wechselt das Auto sofort vom Radio auf CP (das will aber keiner)

    Hab jetzt auch mal mit BMW geredet, selbst die sagen das Handy hat im CP Modus IMMER Vorrang, egal was gemacht wird.

    Das heißt, Handy entkoppeln dann kann man es nutzen und der Radio bleibt xD


    Ich klink mich aber hier aus weil das sonst keine Technische Angelegenheit mehr wird :)

    Spielzeuge:


    Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014:

  • Leg' das Radio / den Sender doch auf eine der Favoritentasten.


    Selbst wenn Du / das iPhone dann, warum auch

    immer, diese Wechsel zu CarPlay provozierst,

    ist es ein Tastendruck zurück zum Radio :thumbup:

    Habe ich so gemacht, aber alle 5-10 Minuten umschalten nervt. Ich werde carplay nur noch aktivieren, wenn ich es brauche.

  • Glaub wir reden hier aneinander vorbei, auch nicht Stören verhindert nicht das wechseln von Radio zu CP wenn das Handy ein Signal ausgibt.

    Hatte ja geschrieben ,daß es ein Versuch Wert ist.

    Hab vielleicht noch eine andere Lösung via dem iPhone, aber wie du schreibst, ist es am einfachsten Car Play nicht zu nutzen,

    wenn man es sowieso nicht braucht. ;)

  • Habe aktuell auch ein Mini 2021 mit Connected mit Apple Car Play. Kann das nervige Verhalten bestätigen und am meisten stört mich eigentlich dass der Mini automatisch mit CarPlay startet.

    Wie switchte am einfachsten immer auf das DAB Radio um? Mode-Taste drücken?

    Vermutlich werde ich mir dann lieber einen USB Stick für MP3 besorgen und dann nur bei Bedarf Carplay unter Verbindungen aktvieren.

  • Ich will CarPlay nutzen, aber nicht automatisch, sondern DAB sollte Priotität haben. Und das beenden von Carplay bzw der Wechsel zu DAB finde ich pers. etwas umständlich.

    Das geht eben nicht. Prio hat immer Carplay .. das is ja das was mich so nervt :D

    Spielzeuge:


    Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014: