Was haltet ihr von ABO-Modellen?

  • https://abofahren.de/blog/tesl…ro-autos-im-auto-abo.html


    Irgendwie ist das Thema sehr abstrakt für mich und da wollte ich mal Eure Meinung hören ... gerade in Punkto E-Mobilität


    Gemäß diesem ADAC-Bericht verursacht ein günstiges Auto bei 5 Jahren und 15TKM Nutzung Kosten von >40 cent/km (bei den günstigen) ... Das bedeutet im Jahr rund 6.000€.


    In einem Abo-Modell ist alles drin, Wertverlust, Wartung, Reifen, Versicherung (keine Stufung im Schadenfall) ... Man ist flexibler, reduziert das Technologie-Risiko und die Wertverlust-Thematik ... es ist aber ein Abo.

  • Also ich finde das Thema schon sehr spannend.
    Vor allem wenn man E-Mobilität für seich selbst einmal ausprobieren möchte.
    Da reichen ein zwei Stunden Probefahrt beim Autohaus beileibe nicht aus.


    Wichtig ist doch sich mit dem Thema "Wo kann ich laden und zu welchen Preisen?" für sich selbst und den Einsatzzweck zu erfahren.
    Und plötzlich stellt man fest:
    - ich brauche nicht unbedingt eine Wallbox zu Hause
    - ich kann bequem bei meinem Lebensmittelladen laden
    - ich kann bei meinem Arbeitgeber laden


    Last but not least: Man kann auf eine sehr breite Palette von E-Fahrzeugen zurück greifen.
    Wie z.B. bei Nextmove: https://nextmove.de/neu-das-nextmove-e-auto-abo/


    LG
    Michael

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Für Menschen die das Auto als reines Fortbewegungsmittel sehen und denen vollkommen egal ist, was es für ne Marke, Farbe, etc. hat sondern rein der aktuell benötigte Nutzwert ausschlaggebend ist, für die ist sowas sicher super.


    Für mich persönlich ist das nix, weil für mich das Auto halt nicht nur ein Auto ist und so geht es wohl einigen hier, sonst wären sie sicher nicht in nem Forum.


  • ...
    Für mich persönlich ist das nix, weil für mich das Auto halt nicht nur ein Auto ist und so geht es wohl einigen hier, sonst wären sie sicher nicht in nem Forum.

    ... und sogar noch ein Mini-Forum (beschdes Auto :D ) ... Ich bin ja auch gern hier und hab den Mini seit 11 Jahren im Herzen. Ich freu mich auch wie nix (noch 10 Tage || ). Meine Frau und ich haben heute auch nochmal darüber gesprochen, dass der Mini lange bei uns bleiben soll.


    Mir persönlich ginge es um den Ersatz für den Ioniq. Darüber denke ich nächstes Jahr im Winter nach ... Ich weiß dank Dauer-HomeOffice noch nicht, ob ich ihn nicht vielleicht nur abgebe ...


    Aber ich kanns mir aktuell wirklich vorstellen. Einfach immer mal wieder ein neues E-Auto testen ... die „Evolution“ mitmachen ... dabei ohne Verpflichtung ... Ich hab aber wirklich keine große Beziehung zu Autos :)

  • ... und sogar noch ein Mini-Forum (beschdes Auto :D ) ... Ich bin ja auch gern hier und hab den Mini seit 11 Jahren im Herzen. Ich freu mich auch wie nix (noch 10 Tage || ). Meine Frau und ich haben heute auch nochmal darüber gesprochen, dass der Mini lange bei uns bleiben soll.
    Mir persönlich ginge es um den Ersatz für den Ioniq. Darüber denke ich nächstes Jahr im Winter nach ... Ich weiß dank Dauer-HomeOffice noch nicht, ob ich ihn nicht vielleicht nur abgebe ...


    Aber ich kanns mir aktuell wirklich vorstellen. Einfach immer mal wieder ein neues E-Auto testen ... die „Evolution“ mitmachen ... dabei ohne Verpflichtung ... Ich hab aber wirklich keine große Beziehung zu Autos :)

    Das ist aber bei MINI Fahrern, gerade früher eher ein Kaufgrund gewesen, oder mit dem MINI dann geworden. :thumbup::love:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Das ist aber bei MINI Fahrern, gerade früher eher ein Kaufgrund gewesen, oder mit dem MINI dann geworden. :thumbup::love:

    Ich hab ja jetzt einen im Fuhrpark und nicht vor, dieses Auto in einstellig Jahren wieder abzugeben (man lernt ja dazu :love: ) ... dennoch könnte ich mir auch einige andere E-Autos vorstellen, die ich länger fahre :)

  • Ich finde die Idee der Abomodelle eigentlich gut. Gerade für "Autoverrückte" die neben dem Hobbyfahrzeug noch einen Alltagscruiser für z.B. Familie und Garten, größere Einkäufe usw. benötigen wäre es eine Alternative. Bei den Preisen bekomme ich aber "Schnappatmung".


    Bei einer Nutzung von 10. bis 15.000 km im Jahr sind die Kosten für Wartung und Unterhalt allerdings so niedrig, dass sich m.E. der Kauf eines günstigen gebrauchte Zweitwagens eher lohnt.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Ich finde die Idee der Abomodelle eigentlich gut. Gerade für "Autoverrückte" die neben dem Hobbyfahrzeug noch einen Alltagscruiser für z.B. Familie und Garten, größere Einkäufe usw. benötigen wäre es eine Alternative. Bei den Preisen bekomme ich aber "Schnappatmung".


    Bei einer Nutzung von 10. bis 15.000 km im Jahr sind die Kosten für Wartung und Unterhalt allerdings so niedrig, dass sich m.E. der Kauf eines günstigen gebrauchte Zweitwagens eher lohnt.

    Das Wort „abstrakt“ sollte genau das ausdrücken ... Ich empfand die Zahlen von der ADAC-Berechnung genau so ... natürlich geht die Berechnung vom Neukauf aus, aber andererseits möchte ich sie auch nicht abstreiten. Die Zahlen („ab 40 cents pro km...“) liest man ja überall ...

  • Ich benutze einfach mal diesen Thread (warum ... kommt gleich).


    Ihr wisst ja, ich bin durchaus „ökologisch“ bedacht, hab aber aus beruflichem Kontext gerne auch das Thema Wirtschaftlichkeit im Blick.


    Meine berufliche Situation hat sich durch Corona derart und wohl auch nachhaltig geändert, dass ich kurz davor stehe, den letzten Halb-Verbrenner (Hyundai Ioniq Plug-in) aus dem Fuhrpark zu verbannen, so dass wir nur noch elektrisch aufgestellt sind (wenn man mal den Hyundai i20 der Tochter außen vor lässt).


    Mein Ioniq hat noch 1,5 Jahre Werksgarantie und ich werde ihn wohl zum Frühjahr abstossen und dann starten wir den Versuch, die Frage „Reicht ein Auto?“ mal für uns „über den Sommer“ zu beantworten.


    Das Thema Abo hab ich daher als Fallback-Szenario im Visier, falls es für uns doch nicht mit 1 Auto geht, was aus familiären Gründen aktuell nicht unmöglich erscheint. Obgleich gebe ich auch offen zu, dass ich total Lust auf das Abo hätte, weil ich flexibel und ohne Verpflichtung ausprobieren könnte.


    Bin aber zuerst mal gespannt, ob das Vorhaben so umgesetzt werden kann (Autoverkauf ... ein Graus für mich) und wie dann die 1-Auto-Erfahrung so läuft. Ich halte Euch auf dem Laufenden :)

  • Step 1, Plugin ist verkauft … ich probiere es als Dauer-Homeoffice-Mensch (auch nach Corona) erstmal „nur“ mit Rad bzw SE, wenn meine Frau zu Hause ist …


    Step 2 zum Abo folgt, wenn es für mich nicht funktioniert