MINI Cooper SE Elektroauto Winter - Reichweite Akku Ladezeit Wärmepumpe Heizung - Ladedauer bei niedrigen Temperaturen - Akkukonditionierung - Reichweitenverlust.

  • Wenn man dem ganzen auf den Grund gehen möchte, kann ich wirklich nur einen OBD-Dongle und entsprechender App (z.B. Mi3) empfehlen. Sich rein auf Außentemperaturen und gefahrene Strecke zu konzentrieren bringt meiner Meinung nach nicht allzu viel, wichtig ist die Temperatur im Akku. Anfangs hatte ich die o.g. App oft genutzt, einfach weil es mich interessiert hat, was der Akku denn so macht. Dabei habe ich z.B. auch gemerkt, dass der Akku manchmal auf dem Heimweg im Winter z.B. nicht wärmer wurde, je nach Gegebenheiten sogar kühler. Beispiel: er stand tagsüber in der Sonne, abends kurz vor dem Heimweg geht dann die Sonne weg. Auf der Autobahn bin ich dann langsam und vor allem konstant vor mich hingeschwommen. Klima/Heizung war auch nicht an. Die Akkutemperatur war dann nach 50 km zuhause sogar 0,x °C weniger. Ein anderes mal bin ich morgens bei winterlichen Temperaturen etwas innerstädtischen gefahren, dort hat sich die Temperatur durch das viele anfahren und rekuperieren etwas erhöht. Mein Fazit: es kommt nicht darauf an wie viel gefahren wird, sondern wie.

    Eben zu Beginn mit dem SE hatte ich bei kalten Temperaturen während des Ladevorgangs auch mal die Temperatur des Akkus beobachtet. Da hat er im kalten Zustand (rund 4 °C Akkutemperatur) auch nur sehr langsam geladen. Ich meine mich zu erinnern, dass er dann so bei um 18 °C etwa dann aber mit 48 - 49 kW geladen hat. Aber wie bereits erwähnt wurde, zieht er die natürlich nicht durch, sondern baut wie alle anderen Elektroautos ab etwa 80 % ab. Der SE macht das aber finde ich ganz gut, da er das recht gediegen macht und hat dadurch bis rund 87 % noch eine recht gute Ladeleistung.

  • akku stand 60%, beginn 18:3 ende 19:22 mit 98 %. Maximale Leistung 24,3 kw. 13 KWH geladen. 13/43min *60min = 18,139 im durchschnitt. Aussenthemperatur gestern noch 9 Grad. und auto ist bis zur Ladesäule noch 5 Kilometer gefahren.

    Najs mit knapp 50kW kann er ja nur im Bereich bis ca. 80% laden , danach geht's runter... Das hätte bei BMW aber auch jemand wissen sollen :oops:

  • Wenn ich das mit den Winterreichweiten so lesen, bekomme ich ja schon Angst.... Ich hab´ 48km Arbeitsweg einfach, davon ca. 30km Autobahn, 10 Landstraße und 8 innerorts. Kriegt der SE das auch im Winter hin und zurück geregelt, ggf. auch noch mit 20 Minuten Stau?


    Danke, Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Wenn ich das mit den Winterreichweiten so lesen, bekomme ich ja schon Angst.... Ich hab´ 48km Arbeitsweg einfach, davon ca. 30km Autobahn, 10 Landstraße und 8 innerorts. Kriegt der SE das auch im Winter hin und zurück geregelt, ggf. auch noch mit 20 Minuten Stau?


    Danke, Grüße

    Chris

    Aber sicher doch bekommt der SE das locker hin, inklusive Abstecher in der Mittagspause zum Burgerladen und Vorklimatisieren :thumbsup:

  • Wenn ich das mit den Winterreichweiten so lesen, bekomme ich ja schon Angst.... Ich hab´ 48km Arbeitsweg einfach, davon ca. 30km Autobahn, 10 Landstraße und 8 innerorts. Kriegt der SE das auch im Winter hin und zurück geregelt, ggf. auch noch mit 20 Minuten Stau?


    Danke, Grüße

    Chris

    Ich habe so ziemlich das gleiche Fahrprofil wie du und mein SE hat das immer gut gemeistert. 150km Reichweite hatte ich im Winter immer mindestens und ich geb auch mal gern Gas und war nicht immer sparsam unterwegs. Eco und Eco+ Fahrmodus habe ich NIE genuzt.

  • Wenn ich das mit den Winterreichweiten so lesen, bekomme ich ja schon Angst.... Ich hab´ 48km Arbeitsweg einfach, davon ca. 30km Autobahn, 10 Landstraße und 8 innerorts. Kriegt der SE das auch im Winter hin und zurück geregelt, ggf. auch noch mit 20 Minuten Stau?


    Danke, Grüße

    Chris

    Habe meinen SE seit August und habe einen Arbeitweg von 60 km einfach mit 80 Prozent Autobahn! Überhaupt kein Problem, im Sommer schaffe ich sogar 2 Tage also 240 km, natürlich moderate Fahrweise max.110

  • Wenn ich das mit den Winterreichweiten so lesen, bekomme ich ja schon Angst.... Ich hab´ 48km Arbeitsweg einfach, davon ca. 30km Autobahn, 10 Landstraße und 8 innerorts. Kriegt der SE das auch im Winter hin und zurück geregelt, ggf. auch noch mit 20 Minuten Stau?


    Danke, Grüße

    Chris

    nach den anderen Kommentaren auch von mir positives Feedback:

    Arbeitsweg 50km (eine Richtung), davon ca. 80% Autobahn mit 120-130km/h.
    Unter 150km war die Reichweite nie, so dass auch zusätzliche Fahrten am Tag ohne Laden immer drin waren im Winter.

  • Herzlichen Dank Euch allen; das ist wirklich beruhigend. Ich dachte schon, ich hätte mich von den offiziellen Verbrauchsangaben zu sehr blenden lassen....

    Beste Grüße!

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Habe meinen SE seit August und habe einen Arbeitweg von 60 km einfach mit 80 Prozent Autobahn! Überhaupt kein Problem, im Sommer schaffe ich sogar 2 Tage also 240 km, natürlich moderate Fahrweise max.110

    Das ist aber schon sehr sportlich, oder eher das Gegenteil. Da nutzt Du Akku aber von 100-0 %! Meine Frau hat 35km Fahrweg einfach,(1/3 Landstr.,2/3 Stadt) die 150 im Winter sind auch drin, aber da gewinnt sie Reichweite in der Stadt und verliert auf der Landstr. Bei Autobahn 110 km/h und wenig Stadt halte ich die 240 für , ich sag mal so, "die Ausnahme" gut 200km sind im Sommer bei viel Stadtanteil aber drin. I Winter nur Kurzstrecke (bis ca. 10km) also ständig Heizung an, sind 150 schon eng!

    dreass

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍