Modifikationen am MINI Cooper SE

  • MINI wollte einfach den gleichen Bodenabstand wie beim Verbrenner haben. Daher musste er höher gemacht werden. Um das zu kaschieren, hat der SE andere Radläufe.

    Würde man normale Radläufe beim SE montieren, würde er noch hochbeiniger aussehen.

  • Wenn ich ehrlich bin - stört es mich persönlich gar nicht…

    Auf deinem ersten Bild sieht es schon etwas leer im Radkasten aus. Liegt vielleicht nur am Winkel. Aber hauptsache du bist zufrieden.

    Exakt es sind die originalen 18“ Vanity Spokes mit 205/40er Bereifung

    Könntest du auch mit 205/45 ohne Probleme und ohne Anpassung des Tachos fahren?

  • ...

    Könntest du auch mit 205/45 ohne Probleme und ohne Anpassung des Tachos fahren?


    Ich antworte einfach mal: Nein!


    Serie auf dem SE ist 205/45-17. Eine Änderung auf 205/40-18 bringt eine Erhöhung des Abrollumfangs von etwa 1 %, was noch im Toleranzbereich liegt, aber grundsätzlich darf ein Tacho nie weniger als die reale Geschwindigkeit anzeigen. Bei einem Wechsel auf 205/45-18 würde sich eine Erhöhung des Umfangs von ca. 4 % ergeben, was eindeutig eine Tachoanpassung erforderlich machen würde.


    ... und nebenher wäre er damit auch noch 13 mm höhergelegt!

    3 Mal editiert, zuletzt von chevini () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ganz so einfach ist das allerdings nicht. Der Mini wird ab Werk schon mit mehreren Reifengrößen ausgeliefert. Im CoC (certificate of conformity) stehen alle zugelassenen Reifengrößen drin. Welche das beim SE sind weiß ich noch nicht, da wir unseren noch nicht haben. Es gibt einen Punkt mit Reifengröße je Achse und üblicherweise stehen im letzten Punkt (Anmerkungen) dann noch weitere Größen drin.

    Wenn die gewünschte Reifengröße da mit drin steht dann kann man die ohne Eintragung einfach fahren. Wenn nicht muss der Reifen eingetragen werden aber dann hat man zumindest mehrere Größen zum Vergleich. Wenn der Abrollumfang der gewünschten Größe zwischen allen eingetragenen Größen liegt, ist die Eintragung recht leicht. Wenn nicht muss man halt sicherstellen, dass der Tacho immernoch zu viel anzeigt. Muss dann durch eine Probefahrt des Prüfers bestätigt werden.

    Hab das Thema gerade erst beim Motorrad durch.

  • MINI wollte einfach den gleichen Bodenabstand wie beim Verbrenner haben. Daher musste er höher gemacht werden. Um das zu kaschieren, hat der SE andere Radläufe.

    Würde man normale Radläufe beim SE montieren, würde er noch hochbeiniger aussehen.

    Sind es nur die Kunststoff Radläufe oder die Kotflügel selbst?


    Sonst könnte man sich ja den Verbrenner Mini optisch tiefer legen mit den SE Radläufe 🤔

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!